Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA

4,40 Stern(e) 5 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Hallo,

wir haben im Flur eine Wand von ca. 190cm länge (höhe 2,58cm) wo ich jetzt eine Garderobe plane. In den ersten Entwürfen habe ich einen Pax Schrank mit Schiebetüren vorgesehen neben dem eine Bank steht (BESTA System). Oberhalb dann ebenfalls BESTA Wandschränke.
Jetzt habe ich gesehen, dass es mit dem Platsa System ebenfalls eine gute Möglichkeit gibt das so zu kombinieren und es scheint auch einfacher im Aufbau zu sein. Jedoch frage ich mich gerade ob die Qualität (Langzeit-Stabilität; "Griffigkeit/Haptik") ausreichend gut ist?
Leider kann ich diese beiden Systeme jetzt nicht direkt vergleichen - hat jemand bereits beide Systeme verglichen und kann mir sagen wo genau die Unterschiede von PAX zu PLATSA liegen?
 
H

hampshire

PAX ist bocksimpel im Aufbau, supervariabel in der Innengestaltung und im Preis-Qualitäts-Verhältnis ordentlich. PLATSA finde ich deutlich weniger wertig.
 
B

Bookstar

Jo und Besta ist ggü. PAX auch extrem billiger Schrott. Merkt man am Gewicht und am Plastik statt Guss Montageteilen
 
Tolentino

Tolentino

Zur Wertigkeit im Vergleich kann ich nichts sagen, da ich PLATSA noch nicht besitze.
Allgemein kann man aber von der Auswahl her sagen, dass PLATSA, mehr Korpus Formate besitzt, sich also besser an den Raum anpassen lässt. PAX hat dafür viel mehr Ausstattungsvarianten.
 
Y

yellow_ms

als Idee: ich habe eine ähnliche Lösung in der Diele gemacht, allerdings PAX mit Metod kombiniert. METOD Hängeschränke um Füße erweitert, das ist die Bank, oben drüber METOD Hängeschränke, die Nische mit Deckseiten ausgekleidet. Der PAX rechts hat 60er Tiefe, nach links musste ich schmaler werden, da dort die Haustür kommt.
garderobe-flur-qualitaetsunterschiede-pax-und-platsa-476116-1.jpeg
 
bauenmk2020

bauenmk2020

als Idee: ich habe eine ähnliche Lösung in der Diele gemacht, allerdings PAX mit METOD kombiniert. METOD Hängeschränke um Füße erweitert, das ist die Bank, oben drüber METOD Hängeschränke, die Nische mit Deckseiten ausgekleidet. Der PAX rechts hat 60er Tiefe, nach links musste ich schmaler werden, da dort die Haustür kommt.
ganz links ist METOD? Welche Tiefe und passen dort Winterjacken auf Kleiderbügel rein?

Ansonsten finde ich METOD clever wegen den Füßen und der passenden Sockelblende.
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 393 Themen mit insgesamt 1586 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA
Nr.ErgebnisBeiträge
1Lieferschwierigkeiten Metod IKEA 18
2Kann man ein Ikea Besta Regal an die Wand befestigen 10
3Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht 20
4IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? 25
5ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan 29
6Siemens Geschirrspüler in Ikea Metod Küche einbauen 58
7Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 16
8Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene 21
9Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? 11
10Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche 16
11Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht 17
12Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 11
13Ikea Metod Schiene anbringen Montagetipps 17
14Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen 15
15IKEA CAPITA Füße unter Metod Schrank montieren 10
16Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen 23
17Aktionen Ikea Pax Schrank 21
18Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? Erfahrung 11
19Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität 13
20Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade 12

Oben