Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Holzwurm_9458

Eigentlich bin ich kein IKEA Fan mehr, da mich die jetzige Qualität der Pax-Komponenten sehr enttäuscht hat.
Ursache:
Meine ersten Pax-Schränke habe ich schon vor mehr als 20 Jahren montiert. Schwachpunkt war schon immer die Rückwand, die nur genagelt werden sollte. Hab ich aber stets durch Rückwandschrauben ersetzt, damit war alles ok und ich war sehr zufrieden. Die jetzt (September 2013) gekauften Teile für einen neuen Pax Schlafzimmerschrank haben hinsichtlich der Qualität aber auch gar nichts mehr mit den Teilen zu tun, die ich z. B. vor ca. 5 Jahren kaufte. Die Oberfläche des Korpus ist jetzt eine hauchdünne Folie, die bei der geringsten mechanischen Beanspruchung (ganz leichtes Anstoßen) Markierungen hinterlässt und beim Einschrauben in die vorgebohrten Löcher können nur mit chirurgischer Akribie Beschädigungen vermieden werden. Die Rückwand ist noch dünner geworden und die Schubladen (Komplement) sind aus dem gleichen minderwertigen Material und waren mal aus massiver Buche. Ich weiß wovon ich spreche, habe ja alt und neu vor mir. Das war sicher mein letzter Pax-Schrank, diese Qualität ist mir einfach zu mies.
Holzwurm
 
T

Tux

Hier kommt die Kritik ja nicht wirklich bei IKEA an. Du solltest das direkt an IKEA oder in der hej-community schreiben.
 
H

Holzwurm_9458

Der Thread heiß doch "Was du IKEA schon immer mal sagen wolltes", oder?
Habs mal bei hej Community eingestellt, mal sehen, ob und was die antworten
Gruß Holzwurm
 
L

Lumberjacker

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Qualität ist wirklich fürchterlich! Keine aufgeklebten Kanten mehr, nur Folie, und die ist auch nur ein Hauch, die Qualität der Platten ist auch schlecht, kaum noch Leim drinnen. Die Rückwand ist sowieso eine frechheit, das ist dickes Papier! Noch dazu ist die Rückwand nicht im ganzen!
 
I

Ikeaner

Zu PAX speziell habe ich keinen Vergleich.
Generell stimmt es aber, das bei einigen Produkten die Qualität / Verarbeitung nachgelassen hat.
Dies ist wohl dem stetigen Bemühen geschuldet, die Ware möglichst preisgünstig anzubieten.
Wenn ich mir was holen möchte, das 10-15 Jahre hält, wäre IKEA auch nicht meine erste Wahl.
 
M

miss-marple

Hallo zusammen,

ich kann gleiches bei dem Billy-Regalsystem feststellen.
Da hat die Qualität der Beschichtung des Korpus ( wir haben die weißen) in den letzten 15 Jahren auch abgenommen. Allerdings ist die Rückwand die damals noch zweiteilig war, nun einteilig, gefällt mir besser, weil im Gebrauch stabiler.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben