IKEA PAX Scharniertür schief, wie kann man das Problem beheben?

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

tim21

Hallo!

Vorhin machten wir uns an den Aufbau eines 1,50m breiten und 2,01m hohen Pax Schranks mit Scharniertüren (Fardal).
Alles hat im Grunde auch ganz gut geklappt, nur das Justieren der Türen macht uns wahnsinnig!

Folgendes Problem:
Die Tür ganz links ist schief. Die beiden anderen Türen daneben scheinen jedoch auf einer Höhe zu sein.
Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Dort sieht man die "Schieflage" der Tür am oberen Ende des Schrankes.

Ich habe schon die Schraube am Scharnier zur seitlichen Ausrichtung verstellt, dabei verändert sich jedoch nur der senkrechte Spalt zwischen der angrenzenden Tür, die Schieflage oben verändert sich leider nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Dankeschön schon mal!

Viele Grüße
Tim
 
R

rafael1966

Hi!
würde die Türen zunächst an die Seitenwände des Schrankes ausrichten.
Falls die Türen so schiefstehen, dann ist der Boden schief.
Wenn Wasserwage vorhanden, dann auf den Schrank drauflegen schauen und ggf. mit Holz/Kunstoffplättchen den Schrank ausrichten.
Gruß
 
T

Tux

PAX hat höhenverstellbare Füße, da braucht man nichts unterzulegen.
Wenn insgesamt der Spalt zwischen den Türen beim Einstellen größer oder kleiner wird, dann drehst du an allen Scharnieren die Schraube gleich. Um die Neigung zu ändern, darfst du z.B. nur am oberen Scharnier die Schraube herausdrehen und am unteren hinein.
Der Korpus kann auch in sich etwas schief zusammen gebaut sein. Bevor man die Rückwand aufnagelt, sollte man überprüfen, ob die Ecken genau rechtwinklig sind.
Ohne Wasserwaage stellt man keinen Schrank auf. Falls nicht vorhanden, eine kaufen (nicht zu kurz), die braucht man immer mal.
 
T

tim21

Danke schon mal für eure Antworten!

Habe jetzt noch mal genauer nachgeschaut und festgestellt, dass die Tür auch nicht gleichmäßig mit der Seitenwand abschließt. Das führt vermutlich auch zu der Schieflage oben.
Eine vielleicht etwas doofe Frage: Wie richte ich denn die Tür an der Seitenwand des Schrankes aus? Mit den Stellschrauben am Scharnier bewirkt man da ja nichts, oder?
Die anderen beiden Türen haben sofort nach dem Einbau perfekt gepasst...

Eine Wasserwaage habe ich leider momentan nicht zur Hand, werde aber versuchen, heute noch eine zu besorgen.

Viele Grüße
Tim
 
T

Tux

Eine vielleicht etwas doofe Frage: Wie richte ich denn die Tür an der Seitenwand des Schrankes aus? Mit den Stellschrauben am Scharnier bewirkt man da ja nichts, oder?
doch, so wie ich es beschrieben habe. nur wenn jetzt die Tür parallel mit der andren abschließt und diese mit der daneben und die dann mit der seitenwand, dann wird zwar die schiefe Tür mit der seitenwand richtig abschließen, aber nicht mehr mit der benachbarten Tür. in diesem falle würde ich erst einmal an den oberen schrankecken leicht drücken und ziehen und beobachten, was mit den Türen passiert.
 
M

Maverick1854

PAX hat höhenverstellbare Füße, da braucht man nichts unterzulegen.

ACHTUNG: Dir Füße sind nur zur Unterstützung bei der Ausrichtung. Die Seiten müssen immer unterfüttert werden, wenn der Boden schief ist. Die Seitenteile vom Schrank sind die tragenden Teile, nicht der Boden.

Sollte der Boden ausbrechen, weil die Seitenteile nicht unterfüttert sind, ist das kein Garantiefall, sondern Eigenes Verschulden.
 
Zuletzt aktualisiert 03.12.2022
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 390 Themen mit insgesamt 1555 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2010Ikea Pax Schrank 2 Meter breit, Schienen für Schiebetüren fehlen - Seite 2Beiträge: 11
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen - Seite 3Beiträge: 14
12.02.2018Aktionen Ikea Pax Schrank - Seite 2Beiträge: 21
25.07.2022Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür Beiträge: 14
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer - Seite 6Beiträge: 39
26.05.2013Problem mit IKEA PAX Schiebetüren Beiträge: 14
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
01.04.2022Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben