Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

Katha_92

Hallo,

mir ist es total wichtig, dass der Pax Kleiderschrank von IKEA ins Ankleidezimmer reinpasst. Der Pax ist in unserer Planung 2,72m breit. Mach ich dann den Abstand zwischen den Wänden auch nur 2,72m breit? oder plant man etwas Spielraum ein? Wenn ja, wie viel?
Hat jemand Erfahrung?

Danke.
 
P

Peter Pohlmann

Man plant einen Raum nicht nach den Möbeln. sondern die Möbel nach dem Raum.

Wenn du dir dann einen Pax einbauen willst, gut. Dann sollte die Wand aber schon 6 cm breiter sein. also 2,78. Da hast du allerdings immer den Dreck und Staub in den Ritzen und kommst schlecht dran. Also ich würde die Wand 3 m breit machen. so kann man links und rechts noch putzen und falls Ikea mal die Maße ändert oder pleite geht passt dann auch ein anderer Schrank rein.
 
kati1337

kati1337

Hallo,

mir ist es total wichtig, dass der Pax Kleiderschrank von Ikea ins Ankleidezimmer reinpasst. Der Pax ist in unserer Planung 2,72m breit. Mach ich dann den Abstand zwischen den Wänden auch nur 2,72m breit? oder plant man etwas Spielraum ein? Wenn ja, wie viel?
Hat jemand Erfahrung?

Danke.
Wir haben das im aktuellen Haus auch so gemacht, dass der 3 Meter Pax reinpassen sollte.
Wir haben die Wand exakt so lang planen lassen.
Ich würde euch zu etwas Spielraum raten. Mindestens so 20 Zentimeter.
Es sei denn ihr möchtet, so wie wir, zum Licht einschalten immer hinter den Schrank greifen. :D
 
K

Katha_92

Man plant einen Raum nicht nach den Möbeln. sondern die Möbel nach dem Raum.

Wenn du dir dann einen Pax einbauen willst, gut. Dann sollte die Wand aber schon 6 cm breiter sein. also 2,78. Da hast du allerdings immer den Dreck und Staub in den Ritzen und kommst schlecht dran. Also ich würde die Wand 3 m breit machen. so kann man links und rechts noch putzen und falls Ikea mal die Maße ändert oder pleite geht passt dann auch ein anderer Schrank rein.

Danke! Ja das ist richtig, aber Ikea hat ja keine indviduellen Maße und wir müssen uns nach Ihnen richten.

Es soll genau reinpassen. 6cm als Spielraum ausreichend? Danke
 
D

dab_dab

Bei der Planung aber bitte auch an die anderen Gewerke denken: neben der bereits von @kati1337 genannten Elektroinstallation möchte ich noch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Ventile, Sockelleisten, Türzargen etc.. erwähnen
 
K

Katha_92

Bei der Planung aber bitte auch an die anderen Gewerke denken: neben der bereits von @kati1337 genannten Elektroinstallation möchte ich noch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Ventile, Sockelleisten, Türzargen etc.. erwähnen
Danke. Kontrollierte-Wohnraumlüftung Ventil ist noch ein guter Tipp!

Hat sonst noch jemand Erfahrung zu Spielraum mit den Wänden?
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 393 Themen mit insgesamt 1586 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben