Lösung für die Garderobe

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

wir sind grad dabei ein paar Möbel zu kaufen. Vor ein Rätsel stellt uns etwas die Garderobe und der Schrank im Elternschlafzimmer.

Erstes Problem Garderobe:

loesung-fuer-die-garderobe-116987-1.png


Uns stehen 1,75 m zur Verfügung - mit 4 Personen (2 Kinder) haben wir gefühlt 100 Schuhe und 40 Jacken. Derzeit nutzen wir ein Billy-Regal für die Schuhe. Da passt viel rein, leider sifft das auch ein wenig vor sich hin (zumindest gefühlt). Garderobenhaken haben wir derzeit 9 (5 Erwachsene und 4 Kinder). Habt ihr eine Idee, was sich hier anbieten würde? Wir haben derzeit das

Link entfernt durch Moderation, googelt mal nach Ingresso von Allnatura

im Auge. Im Prinzip sind es Sprossenwände, in die dann Böden und eben Haken eingehängt werden können. Die Sprossenwände sind 50 cm breit - drei davon mit 16 Einhängeböden und 3 mal Garderobenelement mit jeweils 4 Haken wären das. Am Anfang könnte man ein Hakenelement tiefer hängen für die Kinder. Das einzige, was dem im Wege steht ist der Preis 1300 €. Haben schon irgendwie über Selbstmachen nachgedacht - so Einhängeschienen oder so. Kennt jemand was in der Richtung, oder sind die Preise für ordentliche Möbel normal? Wir kaufen bislang nur bei Kleinanzeigen oder IKEA

Zweites Problem ist dann das Schlafzimmer:

loesung-fuer-die-garderobe-116987-2.png


Hier haben wir 6 Meter (etwas mehr) zur Verfügung. Leider sind die Schalter für Licht und Rollläden so, dass 60 cm Tiefe an den Rändern nicht passt . Na ja - das eine was man hat, das andere was man will - anders hätte sonst die Tür gegen den Schrank aufgehen müssen - egal.
Wir hatten bislang gedacht, dass wir da 6 Meter Pax basteln. 2 m hoch und dann halt 60 cm tief in der Mitte und an den Rändern irgendwie 37er Tiefe. Passt und sieht so ganz gut aus (mit Türen natürlich, die gehen grad irgendwie nicht):
loesung-fuer-die-garderobe-116987-3.png

Problem nur, dass wir jüngst davon welche aufgebaut haben und nun auch noch mal bei Ikea waren - die wirken irgendwie nicht so wirklich robust und auch die Türen hauen mich nicht so vom Hocker. Hat jemand mit Pax Langzeiterfahrungen?
Alternativ - hat jemand eine Idee, was wir da machen können? Hab schon überlegt, ob man einfach einen 3 m Schrank nimmt und dann links zum Fenster hin z.B. eine Art Schreibtisch zieht. Rechts zur Zimmertür dann irgendwas anderes.

Freue mich über Feedback und Anregungen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Wir haben in unserer Ankleide das Ivar-System mit 50 cm Tiefe. Holz weiß lasiert und individuell in eine 6-qm-Kammer unter Dachschrägen angepasst, kombiniert mit den Malm-Kommoden. Bei uns sind die Regale offen, aber bei Euch würden Schiebetürenelemente aus dem Baumarkt gut passen. Vielleicht weckt das Deine Sinne für Dich möglichen Alternativen? EinVorhang tut es zu allererst auch, dann sparen, Regale anderweitig benutzen und Schrank nach Maß bauen lassen
Ansonsten vielleicht zwei 2,50 er Schiebetürenschränke und links und rechts zwei schmale Kommoden.

P.s. In 50er passen auch Bügel.
 
N

Nordmann

Pax sind bis auf die genagelte Rückwand sehr robust. Mit unseren sind wir viermal umgezogen, davon einmal international. Die Rückwand kann man auch schrauben, dann ist das Rückwandthema gelöst.
 
L

Legurit

Ivar? Okay. Interessant.
Schiebetürsysteme aus dem Baumarkt? Muss ich mal forschen. Danke für den Tipp mit den 50 cm.
Ein wenig Geld haben wir noch über, aber geschreinertes kostet dann ja gleich wieder so viel Wien Dacia
Pax klingt vielleicht doch nicht so schlecht - mit Hemnestüren oder so.
Garderobe weiterhin unklar
 
Y

ypg

Zur Garderobe: ich würde ein Brett oberhalb der WC-Tür von Wand zu Wand anbringen, um dort Kisten mit Saisongeschichten (Schals, Handschuhe, etc) unterzubringen. Wo Du Garderobe eingezeichnet hast, ebenso. Darunter Haken, an der Wand auch für Jacken und Bügel, unten dann Kommode für Schuhe, eventuell hängend, dann könntet ihr darunter die aktuellen Schuhe runterschieben.
In unserer Nachbarschaft und auch bei uns kommt eine Garderobenstange auf Rollen im Hauswirtschaftsraum zur Aktion, um Gästejacken temporär unterzubringen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.07.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 643 Themen mit insgesamt 6589 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Lösung für die Garderobe
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? 12
2Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke 18
3Problem mit IKEA PAX Schiebetüren 14
4Ikea Pax Auli/Färvirk Türen - Schubladen stoßen vor Schiebetür 14
5Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen 14
6Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? 12
7Breite vom Pax Kleiderschrank von Ikea in den Grundriss einplanen 15
8Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade 12
9Passt IKEA PAX 236cm in einer Raumhöhe von 236cm rein? Erfahrung 11
10Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität 13
11Pax / PAX Malm IKEA Montageanleitung+Support für Schiebetüren 10
12IKEA IVAR für Ankleidezimmer geeignet? Alternativen? 33
13Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht 24
14IKEA Faktum Beine/Füsse 22
15IKEA PAX Fardal dreckige Türen Schmutzfänger 15
16Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? 11
17Ikea Metod Küche einbauen - Montagetipps? 10
18Ikea Besta Ablagebänke aufhängen - Wandmontage 16
19Verlust eines langjährigen IKEA Kunden 24
20Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank 11

Oben