Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Zudem habe ich sie auf das Thema Hauswirtschaftsraum in der Garage gesprochen, dass sollte auch möglich sein, wir sollte nur eine Zeichnung vom Architekten ihr zukommen lassen.
Natürlich ist das möglich. Aber mit Aufwand der Dämmung der Wände. Man kann eine Garage einpacken und genauso dämmen wie ein Haus, nur muss man den Aufwand auch bezahlen. Zudem braucht Ihr wie schon gesagt Ersatzräume für Waschmaschine und Co, und das auch 2 mal. Das ist doch dem Bauamt egal, wo Euer Geld hinfliesst.
Und ein Parkplatz im Norden, den ja auch ich mit anderer Hausform favorisiert habe, muss man auch befahren bzw verlassen können. Bedeutet auf 3 Meter Breite einen eingeschränkten Lenkradius.
 
H

hanse987

Mal zur baurechtlichen Seite. Darf denn ein Hauswirtschaftsraum in den 3m Abstandsfläche wie eine Garage errichtet werden?
 
M

MarlenP

So habe ich Dich auch nicht verstanden. Ich meine, dass es falsch ist, dem Architekten schon in eine Bahn zu lenken anstatt im Zeit zu geben, ggf auf eine andere Lösung zu kommen.
...freut mich. Ja, da hast du recht. Es ist nicht besonders geschickt, jemanden vorab in eine bestimmte Richtung zu lenken. Ich habe ihn nur einen Tipp gegeben, da er keine andere Lösung sah als die Treppe in der Einliegerwohnung zu entfernen.

Bevor man hier jetzt wie das Bruderzimmer in der Einliegerwohnung, den Hauswirtschaftsraum im Außenbereich, den Allraum in der Einliegerwohnung oder Euer Schlafzimmer in der HW im Einzel diskutiert, hier mal ein schneller Entwurf mit Euren Außenmaßen, Eurer Garteneinteilung und Eurer Eingangstüren. Denn so schlecht sind diese Gedanken doch im Ursprung nicht gewesen, nur weil die Treppenstory recht falsch war (zumindest für Senioren)
Aber Achtung: die Wandmaße sind verschieden, teils nur 10cm... ich habe vieles nicht angepasst außer die Schränke mit 60 Tiefe, 120 Breite bzw 3 Meter Breite.
Fenster im OG passen so ungefähr zu den Fenstern im EG.
P.s. gerade Treppe ist quatsch bei Euren Problemen.
Vielen Dank für diesen schnellen Entwurf. Hier mein Feedback dazu:

Gefällt:
1. Der Allraum in der Einliegerwohnung ist ausreichend groß und einigermaßen gutgeschnitten (Küche ist in einer kleinen Nische).
2. Einliegerwohnung hat einen kleinen AB für sich.
3. Einliegerwohnung Flur scheint recht geräumig zu sein

4. Der Eingang der HT - Gäste-WC, Garderobe
5. Eltern Schlafzimmer mit En-Suite Duschbad

Gefällt weniger:
1. Der HT sieht recht groß aus, nimmt viel Platz weg.
2. Wo ist das WZ der Hauptwohnung? Im 1. OG (Chillbereich)? Chillbereich direkt neben dem Eltern Schlafzimmer finde ich etwas ungünstig. Sieht für ein WZ auch recht klein aus.
3. Verläuft die Treppe aus dem Flur ins 1. OG? Wird man die Treppe auch in der Küche sehen?

Wenn man die Maße der einzelnen Räume noch hätte, könnte man den Entwurf besser einordnen.
Gerne würde ich auch einen Entwurf sehen, wo der Hauswirtschaftsraum in der Garage untergebracht. Vielleicht ist jemand so nett und kann hiermit helfen?
 
M

MarlenP

Technikräume sind keine Aufenthaltsräume, insofern ja.
Bei der TE sieht das Bauamt ja eh einiges relativ locker. Müssen sie wohl, weil sonst keiner mit den Grundstücken hinkommt.
Das sehe ich auch so. Zudem müssen die Gebäudeteile, die an die Grundstücksgrenze gebaut werden, unter einer bestimmten Höhe bleiben.
 
Y

ypg

Wo ist das WZ der Hauptwohnung? Im 1. OG (Chillbereich)? Chillbereich direkt neben dem Eltern Schlafzimmer finde ich etwas ungünstig. Sieht für ein WZ auch recht klein aus.
Warum? Das ist Euer Rückzugsbereich für die Familie. Wenn Teenager sich treffen, können sie unten im öffentlichen Bereich bleiben.
Ansonsten könnte man auch Gast und Schlafzimmer tauschen…
Wird man die Treppe auch in der Küche sehen?
Wie Du willst. Darunter habe ich einen AB generiert.
Der HT sieht recht groß aus, nimmt viel Platz weg.
Nein, mit ca. 8qm definitiv nicht zu groß. Plus ca. 3 für die Einliegerwohnung.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben