Baufirma im Großraum Stuttgart gesucht!

4,70 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Baufirma im Großraum Stuttgart gesucht!
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Markuss85

Dürfte ich fragen, wieso Schwabenhaus ausgeschlossen oder abgebrochen und mit welchem Berater ihr das Gespräch hattet? Gab es Probleme? Interessiert mich aus Gründen bei unserem Bauprojekt sehr.
Kann ich (leider) für Schwabenhaus nur bestätigen. War einer von zwei Anbietern, die sich überhaupt nicht mehr gemeldet haben. Wir hatten auch ein durchaus vielversprechendes Erstgespräch in Fellbach (ohne schon tief ins Detail zu gehen) und haben uns daraufhin zwei Wochen später mit unseren konkreten Plänen/Anforderungen noch mal bei Schwabenhaus gemeldet. Keinerlei Reaktion. Auch zweimaliges Nachfragen wurde komplett ignoriert, nicht mal eine Standard-Absage.

Daher sind sie gleich rausgeflogen, auch wenn uns das Konzept und die Bauweise eigentlich gut gefallen hätten.
 
E

erazorlll

Ei ei ei, das deckt sich mit unserer Erfahrung, nur das wir zu blöd waren und einen Schritt weitergegangen sind.
Tut mir wirklich leid für euch. Bauen sollte eines der schönsten Erlebnisse im Leben sein und nicht das Schlimmste.

Bei uns wurde mit einer, stand heute bin ich fest davon überzeugt, nicht 100% richtigen Anzeige auf Immoscout das Interesse aus unserem Gebiet zu wecken. Hat auch bei mindestens uns geklappt. Das Grundstück war dann aber plötzlich sehr schnell verkauft, so dass wir zu einem neuen Grundstück vom fabelhaften Grundstücksservice geleitet werden sollten, immerhin säße in fast jedem Rathaus eine Person, mit der Mann Kontakt habe (Gut das haben wir natürlich nicht direkt geglaubt, aber so sind sie ran).
Das ist leider eine gängige Masche. Schau dir mal die vielen Al*ka*f Anzeigen auf ImmoScout an, die machen das Gleiche. Der Anbieter durchforstet das Internet nach Grundstücksangeboten und stellt dann eine eigene Anzeige inklusive Haus online. Die sind zu dem Zeitpunkt nicht im Besitz des Grundstücks, sondern vermitteln es dir dann, wenn du darauf anspringst. In den meisten Fällen ist das Grundstück aber dann schon weg und dir wird ein anderes Grundstück über deren Grundstücksservice versprochen. Dazu brauchst du aber einen Vorvertrag und schon haben sie dich. Es steht auch in den Anzeigen immer unten drin, dass wenn das Grundstück bereits vergeben ist, sie sicherlich ein anderes finden.

Ich finde die Aussage mit den Kontakten im Rathaus schon grenzwertig. Was wollen die denn machen? Gemeindeeigene Grundstücke können heute nicht mehr so einfach unter der Hand vergeben werden. Da gibt es Punktesysteme und Bewerbungsverfahren, das der Anbieter aber nicht Beeinflussen kann. Einzige Möglichkeit wäre einen Grundstücksbesitzer zu kennen, der sein Grundstück verkaufen möchte - aber wie oft kommt das vor?

Wir haben einen Bekannten, der im Immobiliengewerbe tätig ist und hatten damals auch mit ihm gesprochen, ob er uns bzgl. Grundstücken helfen kann. Er sagte uns, dass die Lage aktuell im Großraum Stuttgart sehr schwierig ist und er uns auch keinen Vorteil verschaffen kann.

Der Finanzierungsservice, welcher mit zig Jahren Erfahrung von sich sprach und uns Konditionen versprach, die so toll waren, entpupte sich als der Reine Alptraum. Keine konkrete Antwort auf direkt gestellte Fragen, immer mit viel hin und her, kam irgendwas raus, was absolut nicht akzeptabel war, mehrmals wurde suggeriert, dass eine Finanzierungsvorlage "intern" vorläge, die endgültige Bearbeitung aber einen Monat später stattfinde wegen der zinsfreien Bereitstellungszeit und wir aber definitiv schon zum Notar können und auch die Widerrufsklauseln aufheben können, damit wir mit dem Architekten das freie Haus planen können...
Ich würde niemals zum Notartermin ohne eine Finanzierungsbestätigung. Sicher wird euch jemand das Grundstück finanzieren, weil es meist die kleinere Summe ist, aber was ist wenn nicht? Wenn ihr z.B. eine schlechte Schufa habt (nur als Beispiel) und niemand euch finanzieren möchtet? Dann habt ihr ein Grundstück und Verpflichtungen und könnt nicht bezahlen. Auch die Zinsen ändern sich täglich, wenn er erst in einem Monat mit der Finanzierung kommt, wer weiß wie es da aussieht? Und ob er euch vielleicht nicht ein schlechtes Angebot vorlegt wo er aber hohe Provisionen bekommt.

An und für sich glaube ich, dass Schwabenhaus selbst keine schlechte Firma ist und gute Häuser baut, in Fellbach waren wir begeistert von dem Musterhaus. Tatsächlich bin ich überzeugt davon, dass es der Vertrieb ist, welcher hier das Problem darstellt. "Unser" Vertriebsansprechparter aus Heilbronn ist eine eigene Firma, welcher exklusiv an Schwabenhaus vermittelt, entsprechend sind die Geschäftsräume auch als solche zu erkennen, alles in Schwabenhaus Farben und Logos, aber an der Tür steht ganz klar ein Firmenname mit dem Nachnamen des Vertriebsmenschen vor Ort.
Unser Ansprechpartner war nicht aus Heilbronn. Scheint also mehr oder weniger System zu sein.

Fun Fact: Den Grundriss und das Haus von Schwabenhaus hab ich meiner Hausbank vorgelegt, die haben gesagt, das würden die nicht finanzieren, der intern ermittelte Wert bei der Bank läge unter dem, was der Vertrieb da als Hausnummer draufgeschrieben hat.
Ich kenne jetzt die Preise für euer Haus nicht, aber da muss ich auch mal den Banken den schwarzen Peter zuschieben. Die haben unser Grundstück mit der Hälfte des Kaufpreises bewertet. Ich hab ihn dann gefragt wo er bitte im Raum Stuttgart so ein Grundstück für den Preis bekommt, dann soll er mir das gerne sagen und ich kaufe es sofort. Die Aussage war nur Bodenrichtwert etc., aber den kannst du heutzutage leider vergessen und die Banken hängen da noch etwas hinterher.

Stand jetzt kümmert sich der der Anwalt um die Sache, für die Zentrale der Schwabenhaus sieht es so aus, als ob wir willkürlich alles platzen lassen und alles richtig wäre, das Problem mit dem Vertrieb interessiert die nicht, ist ja auch nicht deren angestellter und von uns wird nun Schadenersatz verlangt... Jap, wir sind da ein bisschen selbst schuld daran, haben uns blenden und täuschen lassen. Aber Meiden tun wir die wie die Pest und auch allen in unserem Umfeld die bauen wollen und auch bei Schwabenhaus vorbeigehen wollten, raten wir momentan vehement davon ab.

Deshalb hat mich deine Erfahrung interessiert, unser Anwalt hatte schon mal gefragt, ob es denn ähnliche Erfahrungen im Netz etc. gibt. Zumindest der einleitende Part deckt sich.
Ich hatte damals mehrere negative Berichte zu dem Vorgehen im Internet gelesen. Weiß leider nicht mehr wo, aber mit etwas google findet du es vielleicht und kannst mit den Personen in Kontakt treten.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück im weiteren Verlauf und hoffe, dass ihr aus der Nummer wieder raus kommt. Habt ihr schon einen neuen Anbieter für euer Haus?

PS: Ende der Woche gibts dann noch mal ein Update zu Hauser, U-Haus und AWS.
 
M

ms-t-89

Wir haben einen neuen Anbieter, das Grundstück haben wir ja von der Stadt bekommen. Nach Punktesystem haben wir sogar direkt unseren Favoriten zugeteilt bekommen. War auch kein Problem.

Ich hätte lieber gleich zur Finanzierung bei der VR Bank ums Eck gehen sollen. Online das Kontaktformular ausgefüllt und die Situation beschrieben, hat sich der Bereichsleiter der Immo-Finanzierung bei mir gemeldet und gesagt, ein MA von Ihm meldet sich in den nächsten 5 Minuten bei mir. Ist dann auch passiert und der MA war auch bereit, erst mal alles per Mail vorab zu bekommen und intern vorzubereiten. So ging alles beschleunigt und eine Woche später haben wir die Zusage erhalten, der Papierkram kam wenige Woche später.

Das Ganze wurde dann für ein Massivhaus von einem lokalen Anbieter soweit genehmigt, welches bei nur wenig Preisunterschied zu SCHWABENHAUS ganze 70qm mehr Wohnfläche bietet. Nur des Interesses wegen, habe ich der Bank das Dilemma mit Schwabenhaus und den sonstigen Preisen mal vorgestellt. Fanden die auch sehr Grenzwertig und von der Bewertung her wäre das vermutlich auch nicht durchgegangen.

Stand jetzt besteht die Schwabenhaus-Zentrale auf Schadenersatz von 10%, der Anwalt handelt da gerade um den Schaden zu reduzieren. Uns nervt nur, dass wir auf der einen Seite zu blöd waren um das zu durschauen und auf der anderen Seite, dass der Vertrieb hier nicht Fair agiert. Der Vertrieb aus HN hätte einfach nur zugeben müssen, dass er gegenüber uns zwei drei sehr kritische, irreführende Aussagen (der Anwalt spricht von arglistiger Täuschung) gemacht hat, welche unsere Handlung beeinflusst hat. Aber da ist er wohl nicht Manns genug, seinen Fehler einzugestehen. So ist er der unschuldige und wir die Idioten.

Neuer Anbieter ist btw. kein GU sondern ein Planungsbüro, die gehen das alles komplett anders an, bin da auch verwirrt gewesen, aber an und für sich sind die sehr transparent und haben auch schon 1-2 Fehler im Angebot eingestanden und nehmen es nun auf die eigene Kappe.
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben 2014 mit Schwabenhaus gesprochen selbst nach 4 Terminen waren sie nicht in der Lage uns einen Preis zu nennen und uns einen Entwurf als Basis zu erstellen, jeden Termin der wir hatten wollten sie uns zur Unterschrift drängen. Haben dann abgesagt, antworten war egal welchen Preis wir bei der Konkurrenz bekommen sie unterbieten ihn um 5%
 
tomtom79

tomtom79

So ist es, wenn man beide direkt in den Vorgesprächen vergleicht weiss man wie es anders laufen kann. Wir durften sogar ins Werk und ne kleine vorab Bemusterung machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.02.2022Schwabenhaus - Grundstücksservice Beiträge: 13
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
18.07.2016Wer kennt SCHWABENHAUS GmbH + Co. KG Beiträge: 35
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
22.03.2016Grundstück vorübergehend pachten Beiträge: 26
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
22.09.2017Vorvertrag - Anbieter bietet Finanzierung und Grundstück Beiträge: 11
16.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 24
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
01.09.2020Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar? Beiträge: 68
28.05.2013Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? Beiträge: 16
29.03.2015Sinnvoll Baugrund vor Hausbau separat zu finanzieren Beiträge: 15
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
23.06.2019Mein Grundstück, gemeinsam Bauen Beiträge: 51
21.10.2023Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt? Beiträge: 54
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
23.02.2019Nur von BHW Finanzierung wie kann das sein??? Beiträge: 35
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
26.03.2022Bau auf fremdem Grundstück mit anschließendem Kauf Beiträge: 55
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben