Schwabenhaus - Grundstücksservice

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Schwabenhaus - Grundstücksservice
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wir haben auch schlechte Erfahrungen mit dem Grundstücksservice einer anderen Fertighausmarke gehabt. Wir haben die Adresse auch vorab erhalten und konnten das Grundstück besichtigen. Trotzdem wäre es für uns am Ende wohl ein Reinfall geworden.
Das dürft Ihr gerne mal näher ausführen, weshalb es trotzdem ein Reinfall war.
 
F

familie_s

Das dürft Ihr gerne mal näher ausführen, weshalb es trotzdem ein Reinfall war.
Ich versuche es mal ohne Nennung der Firma, denn die ist für den Fall wohl irrelevant, wir sind einfach nur an einen sehr verkaufsorientierten Vertreter geraten. Die Kurzfassung kann man auch in meinem Erstlingsthread hier im Forum lesen Fertighausfirma Raum Ingolstadt (Bayern) Erfahrungen

Der Vertreter kannte das Grundstück nicht. Angepriesen wurden uns 940 qm Grundstück, allerdings verläuft quer durch dieses eine Felswand von ~5m Höhe, also war das Grundstück schon mal nur noch ~700qm groß, die 200qm oberhalb der Felswand sind weder nutzbar noch anfahrbar. Man hat nur die Sorge, dass vom oberhalb gelegenen Fichtenwald nichts runter kommt. Außerdem verläuft durch das Grundstück ein FFH-Gebiet, welches nicht genutzt werden darf. Damit schrumpft der nutzbare Teil des Grundstücks auf unter 600qm. Der Nachbar links hat Glück und etwas Erdreich, der Nachbar rechts hat sein Haus auf Fels gebaut. Besser gesagt IN den Fels. Selbst wenn man wie vom Vertreter angepriesen ohne Keller baut, könnte es ein Problem werden, da das Grundstück auch unterhalb der Felswand eine ordentliche Steigung aufweist.

Außerdem liegt das
Grundstück wirklich idyllisch in einer sehr ruhigen Stichstraße am Waldrand, mit dem Rad ist man in 5 Minuten in der nächstgrößeren Stadt. Wer das zum ersten Mal sieht, könnte sich glatt in das Grundstück verlieben... Außer man weiß, dass in weniger als 300m Luftlinie in 5 Jahren eine Bundestraßenbrücke gebaut wird.

Es hatte also schon einen Grund, wieso das Grundstück monatelang über mehrere Makler im Internet stand.
Bei der Vorplanung, die man auch auf diversen Immobilienportalen bewundern konnte, wurde auf dem Grundstück ein Haus eingezeichnet, dass dort nicht mal rein passt, weil dem Vertreter die genauen Maße des Grundstücks nicht bekannt waren.
Der Vertreter hat uns aber dann irgendwann angerufen um uns mit leicht schadenfrohem Unterton mitzuteilen, dass jemand das Grundstück inkl. Hausvertrag für den vollen Preis gekauft hat.

schwabenhaus-grundstuecksservice-555674-1.png
 
S

Steinaufstein4

Im Internet bietet immer noch eine hausbaufirma Häuser auf unserem Grundstück, dass wir im September gekauft haben an. Ich finde, daran sieht man, wie unverschämt die sind…
 
Tolentino

Tolentino

Um nochmal auf Schwabenhaus einzugehen. Im Ostberliner und Speckrandraum ist eine Familie für die als Vertrieb tätig, die auch Bestandsobjekte "vermakelt". Wir hatten in vorgesprächen ohne Unterschrift zwei Adressen von Grundstücken erhalten, die wir auch besichtigt hatten. mindestens eins davon ist jetzt bebaut (bin letztens mal vorbeigefahren). Ob die da exklusiv Zugriff drauf hatten und ob das Haus jetzt wirklich von Schwabenhaus gebaut wurde, weiß ich nicht. Aber die Grundstücke exisiterten.
Es scheint also hier zumindest auch vom jeweiligen Vertriebspartner abzuhängen, welcher Methoden er sich beim vermarkten bedient.
Wir hatten übrigens auch ein Bestandshaus angeschaut, was sogar ganz nett war, aber einfach von der Lage her zu abgeschnitten von Infrastruktur für unsere Lebensphase.
 
C

criberg

Hallo Leute,

Den Schwabenhaus Termin hatten wir erstmal auf nächste Woche verschoben um uns angemessen vorzubereiten.
Wir sind aktuell beide so eingestellt, dass wir schon gerne mit Schwabenhaus weitermachen würden aber unter der Bedingung, dass dies nicht an ein Haus gekoppelt ist solange das Grundstück nicht da ist und ggf. die Finanzierung flöten geht.
Hier sind auch die Fragen die wir bisher haben die ich 11ant geschrieben hatte:
"Weitere Fragen die wir aktuell aufgeschrieben haben waren:
1. Strafzahlungen falls Grundstück nicht gefällt bzw. gar keines gefunden wird

2. Wird sichergestellt das auf dem potentiellen Grundstück gebaut werden darf (in dem Fall Bodenplatte da Keller zu teuer)

3. Zusätzlich anfallende Kosten die vorher nicht einkalkuliert waren

4. Grundstück muss in den preislichen Rahmen passen aka mit der Finanzierung vereinbar sein

5. Bauwerkvertrag tritt erst in Kraft wenn ein Grundstück gefunden + gekauft worden ist.

6. Beim Erwerb des Grundstücks über den Hausbauer doppelte Grundsteuerkosten?"

Was denkt ihr darüber, was sollte am besten noch hinzugefügt werden bzw was haben wir vergessen.
 
11ant

11ant

Im Internet bietet immer noch eine hausbaufirma Häuser auf unserem Grundstück, dass wir im September gekauft haben an.
Dagegen würde ich vorgehen.
Um nochmal auf Schwabenhaus einzugehen. Im Ostberliner und Speckrandraum ist eine Familie für die als Vertrieb tätig, die auch Bestandsobjekte "vermakelt". Wir hatten in vorgesprächen ohne Unterschrift zwei Adressen von Grundstücken erhalten, die wir auch besichtigt hatten. mindestens eins davon ist jetzt bebaut (bin letztens mal vorbeigefahren). Ob die da exklusiv Zugriff drauf hatten und ob das Haus jetzt wirklich von Schwabenhaus gebaut wurde, weiß ich nicht. Aber die Grundstücke exisiterten.
Es scheint also hier zumindest auch vom jeweiligen Vertriebspartner abzuhängen, welcher Methoden er sich beim vermarkten bedient.
Ja, nicht jeder Grundstücksservice "nutzt" die Methode "Leerverkauf", es gibt durchaus auch Häuservertriebler ohne "entspanntes Verhältnis zu Kriminalität" :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Schwabenhaus GmbH & Co. KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 71 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
18.07.2016Wer kennt SCHWABENHAUS GmbH + Co. KG Beiträge: 35
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
22.09.2017Vorvertrag - Anbieter bietet Finanzierung und Grundstück Beiträge: 11
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
09.07.2015Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau Beiträge: 38
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
16.03.2015Finanzierung Neubau realistisch? Beiträge: 12
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
25.03.2012Grundstück jetzt-Hausbau nächstes Jahr Beiträge: 23
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
21.10.2023Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt? Beiträge: 54
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
26.07.2016300k Budget für 130 qm Einfamilienhaus? Beiträge: 52
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben