M
Markuss85
Hallo @erazorlll , bin echt gepannt wie es bei den beiden Firmen war? Oder sind die Termine dem Corona-Thema zum Opfer gefallen?PS: Ende der Woche gibts dann noch mal ein Update zu Hauser, U-Haus und AWS.
Hallo @erazorlll , bin echt gepannt wie es bei den beiden Firmen war? Oder sind die Termine dem Corona-Thema zum Opfer gefallen?PS: Ende der Woche gibts dann noch mal ein Update zu Hauser, U-Haus und AWS.
Auch hierzu noch wie versprochen ein Update.Kurzes allgemeines Update noch:
Bei einem anderen Anbieter hatte man uns nach einem Erstgespräch zu verstehen gegeben, dass man keine Lust auf das Bauvorhaben hat. Auch nach mehrmaligen Telefonaten wurde sehr abweisend reagiert und sogar das Telefonat beendet. Dabei hatten wir weder spezielle Anforderungen, noch waren wir unfreundlich. Wir sind gerade in Klärung wie es jetzt weitergeht, ob eventuell ein anderer Verkaufsberater übernimmt oder wir die Firma komplett abschreiben. Wenn das Thema durch ist, gebe ich auch noch mal ein Update um welche Firma es sich gehandelt hat.
Eine Angebotsanfrage sollte grundsätzlich erstens zwei "Fristen" enthalten (d.h. ein "unsichtbares" Datum - wo man nur im eigenen Kalender stehen hat, nachzuhaken - und ein sichtbares Datum "um Antwort wird bis zum ... gebeten"), und zweitens den Hinweis, "bitte geben Sie uns eine Absage, falls sie nicht interessiert sind oder aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen können". Ebenfalls grundsätzlich, empfehle ich Angebotsanfragern, die Größe des Teilnehmerfeldes anzugeben: wer nicht weiß, ob er gegen zwei oder gegen zehn Andere bietet, wird sich die Mühe der Kalkulation im Zweifel nicht machen. Auch erhöht es den Rücklauf signifikant, die Angefragten persönlich anzusprechen. Ich mache beruflich Angebotsanfragen: wenn es ein Bieter zum Erstenmal mit mir zu tun bekommt, rufe ich den immer an, erzähle ihm etwas über mich und erkläre meine Vorgehensweise. Angebote schreiben kostet Zeit, das macht man nicht ins Blaue hinein für die Katze im Sack.Habt ihr einen konkreten Zeitplan, bis wann ihr eine Entscheidung getroffen haben wollt/müsst? Es dürften ja eigentlich bald alle Angebote vorliegen. Bei uns war es zum Ende hin teilweise schwierig, weil einzelne Anbieter schon wochenlang "hingehalten" werden mussten, andere wiederum noch gar kein Angebot abgegeben hatten