Aktuell haben wir noch drei Anbieter offen, bei denen wir ein gutes Bauchgefühl haben. Abgesehen von der späteren Entscheidung auf Grund Bauchgefühl / Preis / etc. haben wir zwei Anbieter mit komplett unterschiedlichen Baustoffen und Konzepten. Jetzt habe ich mal versucht die Baustoffe objektiv zu bewerten, welche Variante für uns die bessere ist. Irgendwie komme ich aber nicht zu einem Ergebnis. Generell bin ich einem WDVS gegenüber offen, habe also keine Vorbehalte gegen Styropor.
Hauser
Außen: Liapor Fertigteilwand 14cm + 17cm Styropor Außendämmung
Innen: Liapor Fertigteilwand 14cm (ggf. teilweise Betonfertigteilwand falls statisch erforderlich)
Bodenplatte 25cm
Lichte Rohbauhöhe 2,67m - fertige Raumhöhe ca. 2,45m (13cm abgehängte Decke für Elektroinstallation)
Vorteile:
+ Hohes Eigengewicht der Wand mit hohem Schallschutz (leider keine Wert bekannt)
+ Außenwand ca. 5cm dünner (31cm), aber ob das wirklich was bringt?
+ Bessere Wärmedämmung durch WDVS? (leider keine Werte bekannt)
+ Abgehängte Decke ermöglicht nachträgliche Änderungen
+ Geringere Fehlertoleranz auf Grund Vorbau im Werk mit entsprechender Computer- und Messtechnik
Nachteile:
- Führt ein hohes Eigengewicht der Wand zu Problemen bei nachträglichen Änderungen oder Löcher bohren?
- Zwingende abgehängte Decke führt zu leicht niedrigerer Raumhöhe
- Einzelne Berichte sprechen von möglichen Wärmebrücken an den Stoßkanten der Fertigelemente
- Außendämmung Styropor könnte veralgen?
- Verbau von 2-fach verglasten Fenstern (U-Wert gesamt 1,0) ?
Köhler (und U-Haus ähnlich)
Außen: Ytong Porenbeton ThermStandard PP2-0,35 mit 0,09 Lambda
Innen: Silka Kalksandstein
Bodenplatte: 22cm
Lichte Rohbauhöhe: 2,65m - fertige Raumhöhe ca. 2,50m
Vorteile:
+ Innen hohes Raumgewicht mit gutem Schallschutz
+ Bewährte Bauart und Baustoff
+ Leicht höhere Raumhöhe
Nachteile:
- Schlechterer Schallschutz Außenwand (47,5db), wobei hier wohl eher die Fenster das größere Problem sind?
- Einzelne Berichte über "bröseligen" Baustoff? Ist das wirklich so? Führt das zu Probleme bei Löcher bohren etc?
- Potenziell höhere Fehlertoleranz auf Grund von Bau Vorort
Habe ich noch Pro- oder Contra Punkte vergessen oder eventuell falsch zugeordnet?
Wie gesagt, ich möchte wirklich erst mal versuchen objektive Aspekte zu finden und dann versuchen zu bewerten welcher Baustoff bzw. welches Baukonzept das für uns bessere ist.