Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger

4,40 Stern(e) 7 Votes
P

Pacmansh

Vielleicht bereitest du dich schonmal auf ein "Ist das ihr Ernst?" "Da muss sich doch jemand verrechnet haben." vor. Das hat bei uns dann häufig noch 10-25% Reduktion gebracht. Unser Heini ist aber auch sehr speziell.
 
Y

ypg

Ich verstehe.
Und wenn man nicht jede Kleinigkeit andern kann oder will heißt ja auch nicht, dass das Haus nicht bewohnbar ist.
Im Gegenteil: ihr werdet Freude daran haben. Vielleicht zwickt es hie und da, aber ihr werdet Eure Freude an Eurem Häusle haben.
Denn jedes Optimieren auf der einen Seite bedeutet etwas auf der anderen Seite.

Dennoch hättest Du auf die letzten Beiträge auch gern reagieren können.
 
mayglow

mayglow

Dennoch hättest Du auf die letzten Beiträge auch gern reagieren können.
Ja, da hast du Recht. Ich hatte mir vorgenommen, nach dem ersten Küchentermin nochmal Feedback zu geben, aber hab's dann verbaselt. Sorry, dafür!
Gerade deine Idee mit dem Essen und Wohnzimmer tauschen, fanden wir erst ganz ansprechend! Quasi als pro: Licht am Tisch und als con: Man muss immer durchs Wohnzimmer von der Küche zum esstisch. (macht die eigentlich so kuschelige Sofaecke dann irgendwie doch nicht mehr so gemütlich). Außerdem fällt die Sichtachse vom Eingang bis Terrasse weg (wobei es von Küche bis Terrasse dann eine gäbe) Als dann aber von dem Bauträger das grundliegende okay kam, dass doch ein extra Fenster in die lange Fassade kann, haben dann für uns doch die "cons" wieder überwogen, da mit Fenster im Mittelbereich der Esstisch dann doch nicht (ein bisschen übertrieben) "im Dunkeln" steht. Also sind wir jetzt wieder eher davon ab. Man merkt da, dass wir ein bisschen daran hängen, wie hart oder nicht hart dann doch die ursprünglich vom BT genannten Restriktionen sind, was dann eben auch die Möglichkeiten stark beeinflusst. Wir sind uns recht sicher, dass wir das Fenster wollen, aber wollen jetzt erstmal warten, bis wir da nen Preis dran haben, bevor wir weiter wild Ideen spinnen, weswegen ich den Thread auch ein bisschen hatte ruhen lassen. (Aber ja, ich hätte zumindest kurz Feedback geben sollen)

Bezüglich der Idee von @hanghaus2023 mit dem Raumteiler, das hatten wir auch schon grob überlegt als Option. Man hat da dann das Fenster nur im Rücken beim Fernsehen, was so nicht optimal ist, aber müssen wir mal schauen, wie stark das stört oder nicht. Insgesamt haben wir hier und auch im Kopf jetzt schon einige Optionen durchgespielt (mit und ohne Grundrissänderungen) was wo stehen könnte. Letztlich haben wir zweimal Multimediadosen zu vergeben für den Allraum. Ich neige momentan dazu (falls wir nicht doch noch andere Wände verschieben) die einmal links an die Wand wo ursprünglich der Fernseher eingezeichnet war, zu setzen und einmal rechts etwa da, wo hier der Raumteiler eingezeichnet ist, eine hinzusetzen. Möglicherweise würden wir uns noch eine weitere an die Treppenwand "gönnen". Anzahl Steckdosen was/wie/wo muss man dann auch wieder schauen (seufz). Aber mal schauen. Wie gesagt, ein bisschen warten wir gerade auf Preise für manche Dinge, die wir schon angefragt haben, bevor wir weiter riesig Geld verpulvern ;)
 
11ant

11ant

Da der Glaubenssatz "man baut nur einmal" ohnehin ein Relikt aus Adenauers Kindertagen ist, braucht man es mit der Optimierung des (ersten und zweiten) Hauses auch nicht zu übertreiben. Auf der Pareto-Skala beginnt bei einer 95%igen Optimumsannäherung schon die Weißglut, das sollte man nicht außer Betracht lassen. Ilsebill Fischer ist bekanntlich kein gutes Vorbild ;-)
 
mayglow

mayglow

Ich hatte übrigens neulich versucht hier zu updaten, aber bin aus Versehen im falschen Thread gelandet, ups. Kurzform war: EG extra Fenster ist beauftragt (juhu) und wir haben uns bzgl Flur/Küche auf etwas in der Art festgelegt, aber mit Tür in die Küche öffnend (beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile)

1687085848641.png


Wohnzimmer ist auf dem Stand "wir werden es schaffen" wo wir die Ideen hier im Hinterkopf haben, aber wohl keine festen Grundrissanpassungen machen werden.

braucht man es mit der Optimierung des (ersten und zweiten) Hauses auch nicht zu übertreiben.
Ja, wir kämpfen da manchmal mit dem inneren Monk, der noch alle Ecken optimieren möchte und dann auch einfach der Einsicht, dass es so oder so schon funktionieren wird ;)

Ansonsten frage ich mich, ob ich hier weiter tracke, was so passiert oder nochmal nen neuen Thread aufmache, weil eigentlich der Titel nicht passt (seufz, war nicht so vorausschauend) aber Infos überall verteilen, ist auch immer doof.

Jedenfalls gibts wohl ne Teilbaugenehmigung für den Keller und auf der Baustelle geht's langsam (oder eher ziemlich schnell) los! Mit der vollen Baugenehmigung lässt sich die Stadt weiter Zeit und versprochene Daten werden immer wieder gerissen, aber das ist bei uns ja auch eher Sache des Bauträgers. Und solang der nicht kommuniziert, dass es schwierig wird, die Vertragsfristen zu halten, sind wir da noch recht entspannt. (Einer unser Nachbarn ist da wohl etwas unentspannter, weil sie sich stärker auf das "könnte auch deutlich eher fertig werden, als im Vertrag steht" verlassen haben, was anfangs etwas kommuniziert wurde, aber unwahrscheinlicher wird, je länger das mit der Baugenehmigung dauert) Laut Vertrag sollen sie bis April 24 fertig werden. Schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bertram100

Als Tür an der Küchenseite würde ich auf jeden Fall eine Schiebetür nehmen. Die kann ja hinter die Schränke im Flur öffnen.

Wenn die Tür so wie eingezeichnet, geöffnet ist, steht sie im Weg. Und man kann sie beim Reinkommen nicht einfach mit einem Schubs zuschlagen.
Ich habe so eine Türenkombi wie ihr eingezeichnet habt, mit WC Tür und Hauswirtschaftsraum. Nur weil ich den Hauswirtschaftsraum nicht so oft betrete wie das WC, geht's. Ist aber eine Fehlplanung. Würde ich nicht nochmal so machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben