Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück

4,90 Stern(e) 11 Votes
kati1337

kati1337

Die zur besagten Architektengeneration passenden Bauherren kennen es nicht anders als mit dieser Methode und sehen primär die praktische Seite dieses Bildchenpingpongs ...

... und so vermischen sich erst die LP 2 und 3 mit teils mehrfachem Hin und Zurück, und anschließend dasselbe nochmal zwischen LP 3 und 4. Keine Ent-Scheidungen, kein klares Vorwärts. Zu "meiner Zeit" hieß "Plopp" noch "Stop" - nur noch einen Hopp, dann blieb es dabei. Der Vorteil der "antiquierten" Methode waren weniger verwirrte Bauarbeiter, alle Gewerke bauten am selben Haus - nicht wie heute manche nach Plan Sieben und andere nach Plan Neun.
Hö?
Oder man pingpongt so lange Bildchen bis man einen finalen Entwurf hat mit dem alle glücklich sind. Den gibt man dann ans Bauamt zur Genehmigung und an alle Gewerke, und aus die Maus? Wir hatten auch mehrere Iterationen mit allen Plänen, aber bei der Ausführung gab's bisher noch nie Chaos.
 
K a t j a

K a t j a

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Grundstück ideal für Splitlevel-Häuser ist. Meisterwerk Haus hat einige ansehnliche Beispiele online.
 
H

hanghaus2023

Wenn es mein Grundstück währe, würde ich wie folgt planen ohne Keller dafür mit großen Abstellraum. Das müsste als Freisteller durchgehen.

vorgehen-fuer-efh-neubau-bei-vorhandenem-grundstueck-618168-1.jpg
 
Y

ypg

Aus diesen Gründen wurde als Alternative noch die grüne Anordnung vorgeschlagen
Die grüne Anordnung wäre nicht meine. Ggf spiegelt man so etwas…. aber nur meine eigene Westseite verbauen? Nö…
Und wo wir gerade beim Thema sind, da man sich mit den bestehen Nachbarn im Norden gut versteht, ist auch noch unklar, ob wir die Garage direkt an seine Grenze setzen möchten, da sie ihm potentiell die Terrasse beschattet.
Vergiss es: wo die Garage jmd Sonne nimmt, wird es durch ein Haus tiefste Nacht.
Der Nachbarn, der eher Kritik übt als einer, der vieles hinnimmt, wird _immer_ Kritik üben. Da wirst Du noch so geschmeidig tief bauen können: Euer Haus wird stören.

Die Garage kann die Hessische Bauordnung nicht einhalten.
Dennoch und auch ich muss mich wundern, dass diese Garagenwand, quasi ein „2-Geschosser“, überhaupt aus einer Architektenfeder kommt. Ich würde da etwas zurückrudern, wenn ich etwas genehmigt haben möchte und eher zu Plan c, d oder e greifen.
hier nochmal ein erster Entwurf, wir haben selbst schon noch einige Änderungswünsche, allerdings würde mich trotzdem grundsätzlich eure Meinung und eure Verbesserungsvorschläge interessieren.
Ich habe zwar schon zwischenzeitlich meinen Kommentar abgegeben, aber da ich den ganzen Thread jetzt nochmal quer gelesen habe (weil ich den Zusammenhang zur Überschrift nicht mehr greifen konnte), wundert es mich, dass hier ein Grundriss diskutiert werden soll. Den Lageplan mit den Höhenangaben habe ich da wohl auch übersehen?!
Wir haben einen Fragebogen im richtigen Unterforum, der hier die für die Leser offenen Fragen beantwortet und hilfreich für konstruktive Kritik ist. Ich hätte wohl dem „Hausentwurf“ einem neuen Diskussionsthread gegönnt.
Jetzt hängen wir tatsächlich an einem „3Giebelhaus“ (es heißt mit der Schleppgaube anders, ich komme hier nur nicht drauf) auf einem Hanggrundstück mit Keller, das durch die Höhe im Garten aussieht wie ein Mehrfamilienhaus. Genau _das_ gilt es zu vermeiden, wenn man davon spricht, keinen Keller zu bauen, sondern ein UG als Wohngeschoss zu nutzen, damit man nicht in diesen Turmbau gerät, der ja auch noch bezahlbar sein muss.
Wenn es mein Grundstück währe, würde ich wie folgt planen ohne Keller dafür mit großen Abstellraum. Das müsste als Freisteller durchgehen.
Ich denke, die 3 Meter zur Straße müsste man wohl einhalten. Wir persönlich haben es mit der Garage ähnlich gelöst.

@Dachshund90
Ich würde an Deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen, wenn es in den Grundriss-Diskussion geht mit Verlinkung auf diesen hier.
Nach 2 Monaten und ohne Lageplan und Fragebogen im Eingangsthread fehlen wichtige Informationen, die überhaupt den Leser dort abholen, wo Du sie haben möchtest.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben