Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Also meinst du, dass es doch gut klappen könnte, ebenerdig aus Waschküche und Hobbyraum in den Garten zu gehen ohne dann "bergauf" zu müssen?
Am Hang gibt es ausschließlich willkürliche "Ebenerdigs". Und selbst die kannst Du nach belieben an- oder abrampen, bedenke dabei allerdings die Schwerkraftsucht von Wasser.
keine Ahnung, habe ja erst einen Vorentwurf
Das ist ein komischer "Vor"entwurf, ich hätte es für einen (wenn auch noch nicht finalen) Entwurf gehalten. In Vorentwürfen klärt man Kubaturen, da unterscheidet man beispielsweise noch nicht zwischen Dreh und Drehkipp.

Die "Architektengereration CAD" geht zu lässig mit dem Entwerfen um. Ein Druckbefehl, schon kommt die Zeichnung raus. Ach, Sie wollen es anders ? - klick, klick, klick, anders; nochmal ausdrucken. Ist die Cloud voll *LOL*, werden Dateien gelöscht. Als man für die Tusche noch einen Glasradierer brauchte und mit den Zeichnungen zur Lichtpausanstalt ging, da wurde mehr mit eingeschaltetem Hirn gearbeitet und verbindlicher ein Konsens erst erarbeitet und dann festgestellt. Bei den elektronischen Dokumenten von heute werden veraltete Releasestände auch nicht mehr eingezogen - sondern nach denen setzt dann der Monteur vom Energieversorger den Anschluss ins Gästezimmer, weil das im alten Plan der Hausanschlussraum war. Das römische Reich wird nicht das letzte gewesen sein, das in voller Blüte unterging ;-)
 
D

Dachshund90

Die "Architektengereration CAD" geht zu lässig mit dem Entwerfen um.
Also ich bin nicht unzufrieden mit dem Vorgehen. So hat man schon mal etwas in der Hand, um sich weiter Gedanken zu machen. So fällt es auch leichter, sich gewisse Fragen zu stellen und für sich klar zu werden, was man möchte.
In einem Termin nächste Woche sprechen wir dann in Ruhe, in welche Richtung es weiter geht...
 
H

hanghaus2023

Also meinst du, dass es doch gut klappen könnte, ebenerdig aus Waschküche und Hobbyraum in den Garten zu gehen ohne dann "bergauf" zu müssen?
MMn ist der Entwurf mit Keller soweit Ok nur eine nutzbare Fläche vor dem Keller ist eher kaum zu realisieren. Der tiefste Punkt auf dem Grundstück ist 496,50 m

Daher ja mein Vorschlag mit UG und EG.
 
11ant

11ant

Also ich bin nicht unzufrieden mit dem Vorgehen. So hat man schon mal etwas in der Hand, um sich weiter Gedanken zu machen. So fällt es auch leichter, sich gewisse Fragen zu stellen und für sich klar zu werden, was man möchte.
Die zur besagten Architektengeneration passenden Bauherren kennen es nicht anders als mit dieser Methode und sehen primär die praktische Seite dieses Bildchenpingpongs ...
In einem Termin nächste Woche sprechen wir dann in Ruhe, in welche Richtung es weiter geht...
... und so vermischen sich erst die LP 2 und 3 mit teils mehrfachem Hin und Zurück, und anschließend dasselbe nochmal zwischen LP 3 und 4. Keine Ent-Scheidungen, kein klares Vorwärts. Zu "meiner Zeit" hieß "Plopp" noch "Stop" - nur noch einen Hopp, dann blieb es dabei. Der Vorteil der "antiquierten" Methode waren weniger verwirrte Bauarbeiter, alle Gewerke bauten am selben Haus - nicht wie heute manche nach Plan Sieben und andere nach Plan Neun.
 
H

hanghaus2023

Mit der Garage hast 3 Möglichkeiten.
  • Garage weg von der Grenze
  • Bauvoranfrage ob die gezeichnete genehmigt wird.
  • Garage an die Straße auf Niveau 499.00 m Einfahrt aus NO.

Alternativ könnte man klären ob ein CP möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben