Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

auf welchem Weg soll ich hier am besten die Kernpunkte des Entwurfes und der Grundrisse weitergeben? Die Weitergabe der Entwurfsdaten bzw. der Originalzeichnung ist nicht ohne Erlaubnis möglich.
Ich habe hier in bald sechs Jahren noch keinen Fall erlebt, daß ein Bauherr von seinem Architekten verklagt worden wäre, Fotos von seinen Plänen zu zeigen. Wenn Du einen solchen Sperrvermerk zuläßt, hast Du Deinen Architektenvertrag mangelhaft verhandelt.
 
D

Dachshund90

So weit soll es ja auch nicht kommen ;)

Die Grundüberlegung ist gerade erst mal noch die Anordnung von Haus, Terrasse und Garage auf dem Grundstück (siehe Skizzen). Bei der blauen Variante verliere ich nach Süden sehr viel Platz, so dass die Terrasse kleiner und nah an die Südgrenze rutscht. Dazu lässt sie dann an der Grenze wenig Durchgang lässt, in der grünen Version wird der Garten nach Osten kleiner....
Grundstück_Var1.png

Grundstück_Var2.png
 
kbt09

kbt09

Ich weiß jetzt nicht was der Bebauungsplan sagt, aber in der blauen Variante könnte man ja auch über eine Verkehrung der Seitenverhältnisse des Hauses nachdenken, also Richtung Südwest 11 m und nicht 9 m.
 
H

hanghaus2023

Ich hätte da noch so etwas zur Auswahl.

vorgehen-fuer-efh-neubau-bei-vorhandenem-grundstueck-616415-2.jpg


Was schlägt denn der Architekt vor?

Wo wollt Ihr denn die Terrasse haben?
vorgehen-fuer-efh-neubau-bei-vorhandenem-grundstueck-616415-1.jpg
 
D

Dachshund90

Hallo,

als ersten Vorentwurf wird die blaue Variante vorgeschlagen, diese ist eigentlich analog zu der von hanghaus2023 vorgeschlagen Variante, verliert nur Richtung Süden mehr Platz. Grund dafür ist, dass die Garage 7m breit ist und zwischen Garage und Haus eine Treppe in den Garten und zum Keller/Waschkücheneingang führt.
Dann wären es nur noch gut 7,5m von Südseite Haus zur Grenze. Mit schöner großer Terrasse bleibt dann nicht mehr viel zur Grenze und wenn irgendwann doch der nächste Platz im Süden bebaut wird, hat man ihn vor der Nase.
Und wo wir gerade beim Thema sind, da man sich mit den bestehen Nachbarn im Norden gut versteht, ist auch noch unklar, ob wir die Garage direkt an seine Grenze setzen möchten, da sie ihm potentiell die Terrasse beschattet.

Aus diesen Gründen wurde als Alternative noch die grüne Anordnung vorgeschlagen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben