Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dachshund90

Mit den Angaben... was soll man da machen...
Wie hoch ist denn zum Beispiel eure Miete? Die zahlt ihr ja ohnehin, egal ob für die Wohnung oder für ein Haus.

Sonst gibt's halt Faustregeln. Nicht mehr als 35, maximal 40% des Nettoeinkommens als Kreditrate, also bei dir 2.600 EUR maximal.
Und 2% Tilgung sollten es schon sein.

Wie viel Rate ihr euch zutraut, das müsst ihr entscheiden. Denn ihr wisst am besten worauf ihr zu verzichten bereit seid für den Traum vom Eigenheim und worauf nicht. Das müsst ihr euch ganz realistisch fragen.
Mich stört es zum Beispiel überhaupt nicht, wenn ich nicht in den Urlaub fahre oder gar fliege. Andere würden das als massiven Verlust an Lebensqualität betrachten. Oder uns reicht zum Beispiel auch ein Auto...

Es bringt in jedem Fall nix, sich jetzt unrealistische Ziele zu setzen wie "Dann leben wir halt die ersten 10 Jahre wie Bettelmönche", denn das funktioniert nicht. Als Paar nicht und mit Kindern schon gleich gar nicht.

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich weiß, die Infos sind zunächst knapp, um erst mal solche Meinungen wie deine zu hören.

Wir wohnen aktuell mietfrei.


Viele Grüße
 
Nida35a

Nida35a

Sonst gibt's halt Faustregeln. Nicht mehr als 35, maximal 40% des Nettoeinkommens als Kreditrate, also bei dir 2.600 EUR maximal.
Und 2% Tilgung sollten es schon sein.
Es gab bei Zinsen von 8% auch Faustregeln, und wir bewegen uns dahin.
Der Ratenteil von max 35% des Einkommens gilt dann auch, die Tilgung geht auf 1% und es sollte möglichst viel sondergetilgt werden.
Wer das nicht gemacht hat, zahlt bis heute am Haus von 1985-1995.
Eine Sondertilgung von 20TDM an Anfang verkürzte die Abzahlung um ca 2 Jahre.
Übrigens das Einkommen unterliegt der Inflation, wird also mehr, die Rate bleibt gleich.
In 15 Jahren schmunzelt ihr über die geringe Rate, unsere Rate war 1995 unfassbare 2TDM :eek:
 
WilderSueden

WilderSueden

Wobei ich die Zeit für 1% Tilgung noch nicht gekommen sehe. Bei 1% sind die Laufzeiten noch zu lange. Erst bei deutlich über 5% kommt das hin. Günstiger als die Tilgung ist die Laufzeit, da diese Tilgung und Zins berücksichtigt. Wenn ihr über 25 Jahre liegt, gebt euch nochmal einen Ruck und überlegt ob eine höhere Rate nicht doch geht.
 
11ant

11ant

Wir haben nun schon mit einem Architekten gesprochen und warten auf den ersten Termin, um einen professionellen Entwurf auf Basis unserer ersten Entwürfe erstellen zu lassen.
Finde den Fehler (siehe Vergrößerung). Das klingt nach Architekt mit Anführungszeichen.
Wir würden es gerne mit Eigenvergabe durchführen,
Bedenke, daß jede bei der Ausschreibung "gesparte" Münze in der Ausführung einen Schein kostet.
Wenn der Bauherr an dieser Stelle zauberlehrlingt, hat das Handwerk goldene Schlitzohren :)
 
WilderSueden

WilderSueden

So jung ist das auch nicht nicht. Ich sehe jetzt auch keinen großen Sinn darin die Finanzierung bis zur Rente zu ziehen. Das kannst du machen wenn du 1% Zins zahlst und darauf spekulieren, dass du woanders mehr Rendite bekommst. Bei 4% Zins geht das nicht mehr gut, da müsste die Anlage deutlich über 5% abwerfen damit du nach Steuern gleich ziehst. Und klar kann man auch das Geld verkonsumieren. Die eine Hälfte für Alkohol und schnelle Autos ausgeben (Achtung: besser nicht gleichzeitig) und die andere Hälfte einfach verprassen ;)

Du solltest auch nicht vergessen, dass ein Neubau nicht ewig neu bleibt. Irgendwann gehen die ersten Sachen kaputt und dafür willst du eine Instandhaltungsrücklage aufbauen. Das geht leichter wenn man keine Rate mehr zu zahlen hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben