Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Das müssen wir jetzt mit Hilfe des Entwurfs und unseren Wünschen festlegen. Eine grundsätzliche Aufteilung ähnlich zu dem hier angesprochenen Süd Hang Thread halte ich für möglich.
Ob wir uns den Keller leisten können, sehen wir, wenn die Kostenaufstellung des Architekten vorliegt.
Ich sehe hier keinen Südhang. Eher Osten. Sag mal wo der angesprochen wurde.
 
11ant

11ant

Finde den Fehler (siehe Vergrößerung). Das klingt nach Architekt mit Anführungszeichen.
Entwürfe werden seitens Architekt gerade erstellt.
Zumindest die selbstgebastelte "Basis der professionellen Entwürfe" hättest Du schon längst in eine maßstäbliche Grundstücksskizze einfügen können :-(
Ob wir uns den Keller leisten können, sehen wir, wenn die Kostenaufstellung des Architekten vorliegt.
Und wenn es ein "@Gerddieter warnt" Architekt ist, dessen Kostenaufstellung passend aussieht (vgl. https://www.hausbau-forum.de/threads/haus-ragt-in-hoehe-wie-hoch-erde-aufschuetten-kellertiefe-gering.44345/ - Images not found) ?
Die Wahlfreiheit eines Kellerbaus sehe ich hier auch wenn Deine Skizze "mangelhaft präzise" ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gegeben. Mir scheint, Du habest die romantische Vorstellung der heilenden Wirkung des geschickten Baukörperschiebens im Gelände - auf diese Seifenblase würde ich nicht bauen ;-)
 
D

Dachshund90

Ich sehe hier keinen Südhang. Eher Osten. Sag mal wo der angesprochen wurde.
Es wurde auf "Forensuche nach dem Stichwort SupaCriz" verwiesen.

Zumindest die selbstgebastelte "Basis der professionellen Entwürfe" hättest Du schon längst in eine maßstäbliche Grundstücksskizze einfügen können :-(
Da ich mittlerweile mit einem Architekten arbeite, der meine eigenen Entwürfe nie gesehen hat und ich eurem Rat folgte, diese auch nicht zu zeigen, warte ich lieber auf den Entwurf des Architekten und wir setzen gemeinsam "das Haus in das Grundstück"

Und wenn es ein "@Gerddieter warnt" Architekt ist, dessen Kostenaufstellung passend aussieht (vgl. https://www.hausbau-forum.de/threads/haus-ragt-in-hoehe-wie-hoch-erde-aufschuetten-kellertiefe-gering.44345/ - Images not found) ?
Die Wahlfreiheit eines Kellerbaus sehe ich hier auch wenn Deine Skizze "mangelhaft präzise" ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gegeben. Mir scheint, Du habest die romantische Vorstellung der heilenden Wirkung des geschickten Baukörperschiebens im Gelände - auf diese Seifenblase würde ich nicht bauen ;-)
Wissen kann man das im Vorhinein natürlich nicht, aber darum möchte ich auch von einem weiteren Architekten einen Entwurf und eine Kostenaufstellung. Ein Restrisiko bleibt immer. Wem soll man denn vertrauen? ;-) Wir versuchen natürlich, uns selbst vorher schlau zu machen und hoffentlich so etwas zu vermeiden.
Was meint der zweite Teil? Die Wahlfreiheit nicht gegeben, weil es einen Keller geben muss? Woher willst du wissen, welche romantischen Vorstellungen ich habe? Ich habe noch keinen Baukörper geschoben, soweit sind wir doch noch gar nicht. Wir sind noch total offen hinsichtlich Keller ja/nein und auch der Ausrichtung und warten jetzt auf den Entwurf, dann geht es weiter...


viele Grüße
 
D

Dachshund90

Hallo zusammen, anbei findet ihr die angefragten Infos. Ich hoffe, sie helfen bei der Einschätzung. Es ist immer wieder interessant, wie man sich verschätzt. Auf den Bildern und auch in Realität wirkt der Hang flacher als 4m in der Diagonalen.
vorgehen-fuer-efh-neubau-bei-vorhandenem-grundstueck-614658-1.PNG

vorgehen-fuer-efh-neubau-bei-vorhandenem-grundstueck-614658-2.PNG

vorgehen-fuer-efh-neubau-bei-vorhandenem-grundstueck-614658-3.jpg

vorgehen-fuer-efh-neubau-bei-vorhandenem-grundstueck-614658-4.jpg

vorgehen-fuer-efh-neubau-bei-vorhandenem-grundstueck-614658-5.PNG

vorgehen-fuer-efh-neubau-bei-vorhandenem-grundstueck-614658-6.PNG
 
H

hanghaus2023

Danke für die Unterlagen. Einen Bezugspunkt für die Gebäudehöhe gibt es nicht?

Da bin ich mal gespannt auf den Entwurf vom Architekten.
 
D

Dachshund90

Den Bezugspunkt versuche ich aktuell genau zu klären… die Aussage der Nachbarn ist nur „orientiert an dem Mittel der ursprünglichen Hohenvermessung“
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben