Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

@11ant OT: Zitieren verlernt? (#68)
Da werden mir Worte in den Mund gelegt...tsts.
Äußerst merkwürdig. Wie da beim Absenden die HTML-Klammern von Geisterhand verschwunden sind, ist mir schleierhaft.
Korrekt müßte der zweite Block von Beitrag #68 lauten:

D.h. ggf (falls es grob vom Hang passt, möglicherweise mit wenigen Stufen) hat man zur Straßenseite hin den Eingang im "EG" und auf der Gartenseite im "UG" (oder umgekehrt je nach Hangverlauf). Ob das jetzt verwaltungsrechtlich ein Keller als Sondergeschoss bleibt oder "einfach so" als Vollgeschoss zählt, hängt dann halt u.a. davon ab, wie tief man sich im Schnitt einbuddeln muss...
Geschosse sind oberirdische Geschosse, wenn ihre Deckenoberkanten im Mittel mehr als 1,40 m über die Geländeoberfläche hinausragen, sonst sind sie Kellergeschosse.
Das in diesem Sinne ideale Wohnkellergeschoß schaut so weit aus dem Gelände heraus, daß es talseitig die Fensterbrüstungen mit Normalhöhe schneehoch über der Grasnarbe hat und bei bergseitiger Straße OKRFB des Eingangsgeschosses so, daß der Fußrähm auch bei Starkregen trocken liegt. Für Austritte bzw. bodentiefe Fenster braucht es dann "Lichthöfe".
 
H

hanghaus2023

Ich habe mal meine Variante etwas modifiziert.

Garage / Abstellraum 9*6m
Haus 14*7,5m

EG obere Hälfte und Garage auf 499m Splitt-Level untere Hälfte auf 498,10m. EG mit Gästezimmer, WC mit Dusche, HAR (oben) und Allraum (unten)
OG auf 502 m (2 KZ, Bad, Schlafzimmer Hauswirtschaftsraum)
Satteldach ca. 30 Grad
Das schmale Haus damit man recht hohe Wände in der 2. Etage hat. (8m ist bei Satteldach recht knapp).

Verbindung Garage / Haus mit Glasdach oder Windfang Teilmassiv?

Straßenhöhe und Reverenz für die Gebäudehöhe unbekannt!

Grundstueck132.jpg


Das funktioniert mit minimalen Geländemodellierung ohne Keller.


Wer baut denn die Straße?
 
D

Dachshund90

Ich habe mal meine Variante etwas modifiziert.

Garage / Abstellraum 9*6m
Haus 14*7,5m

EG obere Hälfte und Garage auf 499m Splitt-Level untere Hälfte auf 498,10m. EG mit Gästezimmer, WC mit Dusche, HAR (oben) und Allraum (unten)
OG auf 502 m (2 KZ, Bad, Schlafzimmer Hauswirtschaftsraum)
Satteldach ca. 30 Grad
Das schmale Haus damit man recht hohe Wände in der 2. Etage hat. (8m ist bei Satteldach recht knapp).

Verbindung Garage / Haus mit Glasdach oder Windfang Teilmassiv?

Straßenhöhe und Reverenz für die Gebäudehöhe unbekannt!

Anhang anzeigen 77752

Das funktioniert mit minimalen Geländemodellierung ohne Keller.


Wer baut denn die Straße?
Danke für deine Variante, das sieht interessant aus. Mit dem Split-Level meinst du, dass zwischen Allraum und dem oberen Teil eine Treppe oder ein Aufgang (ca. H=90cm) ist?
Warum bekommt man durch das schmale Haus höhere Wände?

Wir müssen uns selbst erschließen.
Hier wird es auf eine Baustraße heraus laufen, für die der ebenfalls bauende Nachbar im Nordwesten und wir sorgen. In x Jahren wird seitens Gemeinde weiter erschlossen, das müssen wir natürlich einberechnen, kann aber dauern. Grundstücksverkäufe sind wie gesagt nicht weiter vorgesehen.


viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben