Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Ich denke, die 3 Meter zur Straße müsste man wohl einhalten. Wir persönlich haben es mit der Garage ähnlich gelöst.
MMn ist das nach der Hessischen Bauordnung möglich in die Abstandsfläche zu bauen. Die 3 m Höhe und die 20 m2 Wand kann man einhalten. 1 m von der Grenze ist aber sicher besser, damit man die Fundamente herstellen kann.
Ein Bebauungsplan der nur die Gebäudehöhe vorgibt ist mir eh etwas suspekt.
 
H

hanghaus2023

Hier mal noch mit einem Grundriss aus dem Internet.

Das funktioniert mit einer Dachneigung von 20 Grad mit fast 2 kompletten Etagen.

vorgehen-fuer-efh-neubau-bei-vorhandenem-grundstueck-618179-1.jpg
 
11ant

11ant

Ein Bebauungsplan der nur die Gebäudehöhe vorgibt ist mir eh etwas suspekt.
Besonders am Hang begrüße ich grundsätzlich, die Höhenvorgaben nicht als Gleichung siebten Grades zu formulieren. Mich stört hier nur, im Zusammenhang damit einen Viereckenbezugspunkt zu wählen. Eine Bauvoranfrage sollte auch ein Laie stellen können, in Sachen Verwaltungstransparenz ist die BRD aus skandinavischer Sicht ein Entwicklungsland :-(
 
H

hanghaus2023

Du bist mit der Ausrichtung Deines gezeigten Entwurfs nicht glücklich.

"Grundsätzlich wird uns aufgrund der Anordnung Garage+Haus der Raum im Südwesten zu knapp. Terrasse nicht sehr breit und Abstand zur Grenze für uns zu gering.

Danke für eure Kommentare "

Da zeigt man Dir eine Lösung auf und bekommt keinen Antwort mehr. Dann viel Spaß beim nächsten Planungsgespräch.

Das funktioniert natürlich auch mit Keller. Nur wie man dann den ebenerdigen Ausgang gestaltet ist dann noch gründlich zu planen.
 
H

hanghaus2023

Ich habe mir das mit dem Keller nochmals genau angeschaut. Ein ebenerdiger Ausgang ist nur möglich, wenn Du die Entwässerung hinbekommst. Da das eigene Grundstück selbst an der tiefsten Stelle noch höher als der Ausgang ist, kommt nur eine Entwässerung direkt zum Kanal in Frage.

Wie tief liegt denn der Kanal?

Mit Fenster und Brüstungshöhe 1 m geht es aber ganz gut mit etwas Geländemodellierung.

Falls Interesse besteht kann ich das gern noch zeigen.
 
D

Dachshund90

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Kommentare der letzten Tage, ich versuche mal Stück für Stück zu antworten,
MMn ist der Entwurf mit Keller soweit Ok nur eine nutzbare Fläche vor dem Keller ist eher kaum zu realisieren. Der tiefste Punkt auf dem Grundstück ist 496,50 m

Daher ja mein Vorschlag mit UG und EG
Die Begründung für den Keller anstatt UG würde mich auch interessieren.
Letztendlich ergibt sich auch durch unseren vorgegebenen Raumbedarf eher die Variante mit Keller: Hobbyraum/Kellerbar; Waschküche mit Außeneingang; Stauraum; Sauna etc.
Sicher auch auf zwei Geschossen machbar, dann würden sicher wohl die Grundfläche des Hauses vergrößern. Mit einem Raum mehr in den oberen Stockwerken ist es dann nicht getan.

Garage an die Straße auf Niveau 499.00 m Einfahrt aus NO
Das wäre dann mehr oder weniger der gründe Vorschlag, oder?
Was wird denn da im SO geplant?

Anhang anzeigen 78142
in dem Baufenster stehen zwei Häuser, mehr ist dort nicht angedacht. Diese sind aufgrund des dort stark abfallenden Geländes jedoch so tief, dass sie den Ausblick nicht einschränken. In dem Anhang sieht man noch oben das Dach.



Wenn es mein Grundstück währe, würde ich wie folgt planen ohne Keller dafür mit großen Abstellraum. Das müsste als Freisteller durchgehen.

Anhang anzeigen 78143
Ich freunde mich immer mehr mit dieser Anordnung an, unabhängig davon, ob man das Haus etwas "verdreht" oder nicht. Da im ca 100m entfernt im Westen Wald ist, geht die Sonne dort sowieso hinter unter und die Verschattung durch die Garage (bei Flachdach) wäre kaum noch gegeben.
Ich habe zwar schon zwischenzeitlich meinen Kommentar abgegeben, aber da ich den ganzen Thread jetzt nochmal quer gelesen habe (weil ich den Zusammenhang zur Überschrift nicht mehr greifen konnte), wundert es mich, dass hier ein Grundriss diskutiert werden soll. Den Lageplan mit den Höhenangaben habe ich da wohl auch übersehen?!
Wir haben einen Fragebogen im richtigen Unterforum, der hier die für die Leser offenen Fragen beantwortet und hilfreich für konstruktive Kritik ist. Ich hätte wohl dem „Hausentwurf“ einem neuen Diskussionsthread gegönnt.
Jetzt hängen wir tatsächlich an einem „3Giebelhaus“ (es heißt mit der Schleppgaube anders, ich komme hier nur nicht drauf) auf einem Hanggrundstück mit Keller, das durch die Höhe im Garten aussieht wie ein Mehrfamilienhaus. Genau _das_ gilt es zu vermeiden, wenn man davon spricht, keinen Keller zu bauen, sondern ein UG als Wohngeschoss zu nutzen, damit man nicht in diesen Turmbau gerät, der ja auch noch bezahlbar sein muss.
Ich denke, die 3 Meter zur Straße müsste man wohl einhalten. Wir persönlich haben es mit der Garage ähnlich gelöst.

@Dachshund90
Ich würde an Deiner Stelle einen neuen Thread aufmachen, wenn es in den Grundriss-Diskussion geht mit Verlinkung auf diesen hier.
Nach 2 Monaten und ohne Lageplan und Fragebogen im Eingangsthread fehlen wichtige Informationen, die überhaupt den Leser dort abholen, wo Du sie haben möchtest
Lageplan und Höhenlinien findest du in Beitrag #52

Wie oben geschrieben, gibt es schon Gründe, warum wir aktuell noch eher in Richtung Keller tendieren.
Wo genau soll ich einen neuen Thread erstellen? Wie funktioniert die Verlinkung?

MMn ist das nach der Hessischen Bauordnung möglich in die Abstandsfläche zu bauen. Die 3 m Höhe und die 20 m2 Wand kann man einhalten. 1 m von der Grenze ist aber sicher besser, damit man die Fundamente herstellen kann.
Ein Bebauungsplan der nur die Gebäudehöhe vorgibt ist mir eh etwas suspekt
Danke für die Info, wir nehmen das noch einmal mit zum Architekten. Es wäre schön, wenn die Garage näher an die Straße könnte.

Da zeigt man Dir eine Lösung auf und bekommt keinen Antwort mehr. Dann viel Spaß beim nächsten Planungsgespräch.

Das funktioniert natürlich auch mit Keller. Nur wie man dann den ebenerdigen Ausgang gestaltet ist dann noch gründlich zu planen
Sorry für die verspätete Antwort, war leider verhindert. Ich finde deinen Lösungsansatz sehr interessant, denke wir geben dem Architekten die von die vorgeschlagene Anordnung von Garage und Haus mit.
Den ebenerdigen Ausgang möchte ich vom Architekten auch noch einmal genauer gezeigt bekommen. Es ist denke ich mit entscheidend, wie das Gelände "rund um den Keller" aussehen soll.

Ich habe mir das mit dem Keller nochmals genau angeschaut. Ein ebenerdiger Ausgang ist nur möglich, wenn Du die Entwässerung hinbekommst. Da das eigene Grundstück selbst an der tiefsten Stelle noch höher als der Ausgang ist, kommt nur eine Entwässerung direkt zum Kanal in Frage.

Wie tief liegt denn der Kanal?

Mit Fenster und BRH 1 m geht es aber ganz gut mit etwas Geländemodellierung.

Falls Interesse besteht kann ich das gern noch zeigen.
Ja, sehr gerne kannst du das zeigen, ich bitte darum :) Wie kommst du darauf, dass das Grundstück an der tiefsten Stelle höher ist als der Ausgang?
Über die Kanaltiefe kann ich aktuell nichts sagen, muss ich erfragen.


Ich hoffe das waren erst mal die wichtigsten Antworten :) Danke schon einmal für eure tolle Hilfe und eure Anregungen. Das Bild wird nach und nach klarer...
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben