Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Ich kann diese zwanghafte Hang-Keller Kombination überhaupt nicht verstehen. Im Gegenteil, gerade am Hang baue ich zu 99% keinen Keller, damit der Zugang zum Garten via Terrasse möglich bleibt.
Bei 1,5m Gefälle im Bauplatz liegt Ihr genau auf der halben Etage, was knifflig ist. Dennoch würde ich ohne bauen.
Mal schauen, was der Architekt abliefert. Alles ohne direkte Gartenanbindung würde ich sofort ablehnen.
 
kati1337

kati1337

Unser Hang war bei Grundstückskauf auch gar nicht so dramatisch von der reinen Optik.
Aber nun, da ein Haus auf dem Grundstück steht, sieht das ganz anders aus. Wir hatten einiges an Aushub um das UG teilweise im Hang stehen zu haben. Und da Aushub wegfahren aktuell perfide teuer geworden ist haben wir den Kram weitestgehend um unser Haus verteilt. Da wir hinter / ums Haus noch etwas ebene Fläche für Garten und Terrasse wollten ist der Rest der Grundstücks richtung Nachbarn mittlerweile ein ziemlicher Steilhang.
Das Bauunternehmen hat uns aktuell 2 Terrassen aufgeschüttet. Wie wir die nachher befestigen und bepflanzen steht noch in den Sternen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich finde auch, das täuscht. Dämmung, Bodenplatte, Estrich und schwupps ist das Haus deutlich über Gelände.
 
K a t j a

K a t j a

Hier mal die Höhenlagen skizziert. Für das Haus sehe ich meist weniger Probleme. Die Hangseite verschwindet etwas im Boden - so what? Es ist trotzdem noch genug Höhe für Fenster und irgendwo muss ja der Technikraum hin.
Schwierig werden imho die Stellplätze. Da kann man schlecht ne Treppe runter fahren. Hier könnte ich mir noch eher sowas wie einen "Keller" bzw. Geräte- oder Fahrradschuppen drunter vorstellen.

höhenansicht 1.jpg

höhenansicht 2.jpg

höhenansicht 3.jpg

höhenansicht 4.jpg

vorgehen-fuer-efh-neubau-bei-vorhandenem-grundstueck-614758-5.jpg
 
H

hanghaus2023

Wie sollte man mit dem Graben verfahren? Den Höhenlinien nach sollte der wie der blauer Pfeil verlaufen. Ich würde da keine Garage drauf stellen? Oder umleiten?

vorgehen-fuer-efh-neubau-bei-vorhandenem-grundstueck-614759-1.jpg
 
D

Dachshund90

Hier mal die Höhenlagen skizziert. Für das Haus sehe ich meist weniger Probleme. Die Hangseite verschwindet etwas im Boden - so what? Es ist trotzdem noch genug Höhe für Fenster und irgendwo muss ja der Technikraum hin.
Schwierig werden imho die Stellplätze. Da kann man schlecht ne Treppe runter fahren. Hier könnte ich mir noch eher sowas wie einen "Keller" bzw. Geräte- oder Fahrradschuppen drunter vorstellen.
Danke für deine anschaulichen Bilder, wirklich sehr interessant und erkenntnisreich! Wir schauen mal, was hoffentlich Ende nächster Woche vom Architekten kommt.

Wie sollte man mit dem Graben verfahren?
Ich denke die Gräben können wir ignorieren, diese haben nur einen landwirtschaftlichen Ursprung und können geschlossen werden. Wer die Arbeitsweise eines Pfluges kennt, der weiß dass an den Rändern eines Feldes ein kleiner Graben entsteht (siehe Bild)


viele Grüße
vorgehen-fuer-efh-neubau-bei-vorhandenem-grundstueck-614763-1.PNG
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben