Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0

4,90 Stern(e) 42 Votes
kati1337

kati1337

Ihr fahrt ja nicht immer leer und tankt 1x pro Woche. Wenn ihr jeden Abend wieder aufladet, dann kann das dann idR aus dem Speicher geschehen.

Die Strom-Futures kannst du dir in der eex-Börse schon anschauen. die nächsten Jahre wieder um die 10ct reinen Strom. Das ist mehr als vor Corona (besonders prozentual betrachtet), aber weit weg von Katastrophe. Mit 40ct würde ich die WiRe nicht machen. Trotzdem eine der weniger dummen Möglichkeiten, Geld auszugeben. Ich würde schon den Speicher nehmen, wie angeboten in der Größe.

Einfach so machen.

Aber warum ist die SW-Seite nicht randvoll? Da würde ich auch noch das Dach voll machen.
Die ist ziemlich voll. Meinst du die Straßenseite? Das kleine ist auch ein Walmdach, und das große hat dort nen kleinen Erker, daher geht da nicht mehr drauf. Siehe:

1682702459409.png
 
kbt09

kbt09

Ich bezweifele, dass wir den jenseits des Sommers voll bekommen mit dem Photovoltaik-Strom, wenn wir in der Woche auch noch 20-40kwh ins Auto pumpen.
Ja, da könntest du Recht haben. Wenn ich mit meiner Balkonkraftwerksminierfahrung eure Bedeckung mal hochrechne, sollten in Monaten wie Dezember/Januar* als Tiefpunkt so ca. 200 bis 250 kWh verwertbar sein. Vielleicht wäre ein 6 bis 8 kWh Speicher sinnvoller. Nach meinem Wissen sollten Speicher möglichst nie voll entleert und nicht ständig 100% voll sein. Und, wie gesagt, ihr könnt ja das Laden eures Autos als Ausgleich gut steuern. Vielleicht nochmal mit dem Solarteur reden. Auch wie es wäre, wenn ihr mit z. B. 6 kWh-Speicher Anfang und dann mal aufrüsten wollt, weil ihr dann eine bessere Ertrags- und Verwendungsübersicht habt.

Auf jeden Fall finde ich die Gelegenheit sollte man nutzen.

*EDIT: November und Februar waren in dieser Saison schon fast doppelt so gut im Ertrag wie Dez./Januar.
 
kati1337

kati1337

Ich hatte ja am ersten Haus schon mal Photovoltaik, wenn auch nur eine kleinere. Ich ärger' mich, dass ich mir die genauen Daten nicht irgendwie weggespeichert habe. Gerade wäre es nützlich, nochmal zur Hand zu haben wie viel kw im Frühjahr / Herbs so vom Dach kommen morgens, mittags oder nachmittags. Wenn wir mit der 12 kwp Anlage da nur selten die 6kw reißen, dann würde das reine Überschussladen in den Auto-Akku vermutlich mehr Sinn machen als der Speicher. Bzw das Auto wäre dann der Speicher. Wobei wir den Wagen ja nicht täglich gleich stark entleeren. Alles ziemlich kompliziert und Fischen im Trüben.
 
kbt09

kbt09

6 kW am Tag ... nee, da wirst du viel mehr ernten ... ok, in Dez/Januar vielleicht nur.

Nur mal meine Daten von November (seit 14.11) bis heute ... damit du die Verhältnisse abschätzen kannst. Wie du siehst, war das schon im Februar fast 3mal soviel wie im Januar.

Im Lila Rahmen ist die Hauslage mit Dachterrasse, wo die 2 dicken Striche meine beiden Module kennzeichnen. Die Module haben 0,82 kWp und ich habe einen 600 W Wechselrichter.
hanghaus-in-der-suedwestpfalz-unser-hausbau-20-627775-1.png
 
kati1337

kati1337

6 kW am Tag ... nee, da wirst du viel mehr ernten ... ok, in Dez/Januar vielleicht nur.
Nee ich meine nicht am Tag. Ich meine diese Anzeige die man "live" in den Apps sehen kann zB, wie viel zu einem Zeitpunkt X reinkommt. Weil unser Auto AC maximal mit 6,6kw laden kann.
Bei unserer alten Anlage (4,55 kwp) kamen zB im Juni an einem sonnigen Tag so 3-3,5kw rein über die Mittagszeit. Aber natürlich nicht dauerhaft. Das verläuft ja als Kurve. Die Anlage war aber eben deutlich kleiner, war in einem völlig anderen Neigungswinkel montiert, und außerdem noch bei 70% abgeregelt.
 
kati1337

kati1337

Nochmal eine kleine Wasserstandsmeldung von unserem Häuslein. =)

1684172126701.png

1684172197300.png

Die große "Wallbox" im Carport ist fertig. Daneben kommt die kleine Wallbox. In der großen verlaufen Rohre für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Das Angebot für die Photovoltaik & co erwägen wir anzunehmen. Dann wird sonst nichts mehr aufgemustert, aber den Puffer in die Photovoltaik zu investieren macht mehr Sinn als in optisches - die bezahlt sich wenigstens. ;)

1684172321632.png

Die Duschrinne ist drin. Da drumherum haben sie weiter Styropor zugeschnitten mittlerweile. Um's mit den Worten meiner Freundin auszudrücken: "Das wusste ich auch nicht, dass in einer Dusche Styropor drin ist."

1684172393627.png

Die Vorwände sind jetzt geschlossen im Bad und WC.

Diesen Winkel vom Rohr hätte man beinahe auch im Wohnzimmer gehabt - war ein Fehler meinerseits, ist mir in den Planungsunterlagen nicht aufgefallen. Sowohl dem Bauunternehmer als auch meinem Mann wäre das optisch völlig egal gewesen. Ich war da aber pingelig und wollte auf KEINEN Fall so ein abgewinkeltes Eck MITTEN im Wohnzimmer. Bin fast verzweifelt als ich das im Bau dann gesehen habe. Aber der Bauunternehmer hat's gerichtet. Er hat die Wand mit Trockenbau um die Dicke des Rohrs vorversetzt. Dahinter läuft auch die Klima ins Haus rein. Dort wurde nochmal gedämmt wo der Durchbruch ist. Befestigt ist das wie überall sonst an den Decken mit diesen Metallschienen.
1684172642577.png


Nun hab' ich da eine gerade Wand, wie ich's mir gewünscht habe. Kosten dafür musste ich natürlich tragen, wird mit etwa 500€ für das Material zu Buche schlagen. Weiß nicht ob das günstig oder teuer ist, ich bin froh, dass man es überhaupt so kurzfristig ändern konnte.

1684172775273.png

Blick aus der Küche.

Nur noch 2-3 Monate voraussichtlich. Wir können's kaum erwarten. Die ersten Schritte macht die Kleine hoffentlich hier in diesem Wohnzimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben