Anschluss Wallbox in der Garage

4,00 Stern(e) 4 Votes
T

tommyboy

Hallo,
ich denke beim Neubau auch über eine Wallbox in der Garage nach.
Welche zusätzlichen Kosten sind bei euch entstanden für diesen zusätzlichen Anschluss?
Die Garage ist direkt neben dem Technikraum.
Danke, Tom
 
S

sysrun80

Eine Bohrung durch die Wand, ein Leerrohr inkl. Abdichtungen, 1x Netzwerkkabel, 1x Steuerkabel, 5x10mm2 Stromkabel - dann noch das Anschliessen an die Verteilung etc.

Preis kann ich nichts zu sagen - war bei uns mit dabei.
 
H

HeimatBauer

Wieviel kostet ein Haus? Wenig bis viel.

Sorry, aber ein bisschen mehr Mühe könnte man sich mit den Fragen schon geben, dann würden auch konkretere Antworten kommen.

Die Elemente sind:
- die Wallbox selbst (wenige hundert Euro bis mehrere tausend wenn sie sich mit z.B. der Photovoltaik Anlage abstimmt)
- die Verkabelung selbst (siehe sysrun80) - entsprechende Anschlussmöglichkeiten in der Hauptverteilung sind vorausgesetzt
- Anschluss und Inbetriebnahme
 
H

HeimatBauer

Und ein Hinweis: Man kann sich auch erst mal nur das Kabel in die Garage legen lassen. Den Preis dafür macht sowieso der Elektriker, also ist ein Vergleichspreis nur begrenzt hilfreich.
 
X

xMisterDx

Wobei für ne 22kW-Wallbox (die ohnehin kaum noch ein EVU genehmigt) auch 6mm² ausreichend sind.
 
Zuletzt aktualisiert 25.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 776 Themen mit insgesamt 13086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben