Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Gäste-WC unter die Treppe
@Bertram100 hat das so.
musste er erst einmal lange überlegen. Leider ist ihm auf Anhieb nichts eingefallen, bis ich ihn den Tipp gab
Uih, mal ehrlich: einem Architekten muss auf Anhieb nichts einfallen. Ein Kreativer darf einige Tage kreativ sein. Aber wenn er sich von seiner Arbeit freisprechen darf, weil der AG ihm einen Vorschlag macht, habe ich ein Problem. Du hast ihm doch jetzt schon die Freiheit gegeben, nicht überlegen zu müssen… :eek:
Dadurch würde der Allraum für die Eltern auf ca. 26m2 wachsen und die Treppe könnte bleiben, wo sie ist.
Ja, es ergibt sich, sofern ich richtig denke, ein unstrukturiert rechteckiger Raum, der sehr schlecht einzuteilen ist.
 
S

Sunshine387

Die Idee ist natürlich dann auch eine Kompromisslösung, die euch aber vielleicht weniger Kosten verursacht und dafür schnell umsetzbar ist. Bedenkt aber, wie soll der Hauswirtschaftsraum von der Straße aus zugänglich sein, wenn das Garagentor davor ist? Ich glaube, dass ist das Hauptproblem. Auch ist es meiner Meinung nach wie vor abwegig, dass Haus mit diesem Grundriss so zu bauen. Aber wenn ihr es jetzt lieber schnell durchziehen wollt sind die Alternativen natürlich auch nicht optimal. Doch das Haus kriegt man in ein paar Jahren zu 99% so ohne erhebliche Umbauten nicht mehr verkauft. Dann ist euer Haus keine Wertgegenstand sondern ein Entwerteter Gegenstand.
 
B

Bertram100

Ja, das Gäste-WC ist ist ausreichend gross um das WC bequem nutzen zu können (sogar für Stehpinkler :cool:) und hat Platz für ein Handwaschbecken. Ich habe keine Klagen. Es ist natürlich kein Prunk-Schöner-Wohnen-Raum (wartet mal ab, ich habe Fliesen bestellt :D), aber echt total in Ordnung. Würde ich wieder so planen.
 
kbt09

kbt09

Überlege dir das aber gut, wenn mit 3 Kindern der Treppenaufgang nach oben quasi neben dem Sofa liegt. Kinder werden Teenager, erhalten Besuch, auch abends usw. Also Treppe drehen halte ich noch nicht so für das Gelbe vom Ei.

Und, HAR in der Garage ... nachdenken über Anschlüsse für Bäder und Leitungsverläufe
 
K a t j a

K a t j a

Die Planung ist ein einziges Winden von einem Kompromiss zum nächsten. Zwischendurch wechseln ständig die Prioritäten wie "Bruder never ever mit in die Hauptwohnung" dann "Bruder in Hauptwohnung ganz wunderbar". Und nun will man unbedingt den Bauantrag halten, da jede Veränderung zu viele Kosten verursacht.
Wenn der HAR in die Garage wandert, braucht es imho auch einen neuen Antrag. Die Gebäudehülle heimlich auf die Garage zu erweitern, geht ja auch deshalb nicht, weil dann die Stellplätze fehlen, die eh schon geschummelt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben