Garage Grenzbebauung möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Marcel194

Guten Tag,

wir wollen bald ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage bauen.
Die Garage soll als Flachdach gebaut werden und als Grenzbebauung zum Nachbargrundstück gebaut werden. Es gibt dort ein paar Voraussetzungen die erfüllt werden müssen, kennt jemand diese (Landkreis Niedersachsen)?

Jetzt ist meine Frage müssen wir die Einverständnis vom Nachbarn haben oder kann man die dort trotzdem bauen wenn die Garage die Voraussetzungen erfüllt?


Viele Grüßen und danke im voraus
 
S

Schipa88

§ 5 Abs. 8 Satz 2 Nr.1 und Satz 3 Niedersächsische Bauordnung.

3m Höhe und nicht Länder als 9m je Grdunstücksgrenze.
 
M

Marcel194

Müssen wir denn jetzt die Einverständnis vom Nachbarn haben oder kann man die dort trotzdem bauen wenn die Garage die Voraussetzungen erfüllt?
 
N

NKB2020

Hallo,

ich nutze jetzt mal diesen Thread, weil er z.T. auch auf uns zutrifft (auch Niedersachsen).

Wie verhält es sich, wenn auf der Grundstücksgrenze bereits ein Zaun verläuft? Wir wollen in Hinterbebauung bauen und zwischen den Grundstücken gibt es aktuell eine Hecke (unsere Seite) und einen Zaun, der nach dem Gebot der Rechtseinfriedung dem Nachbarn gehört. Jetzt wurden im Zuge der Grundstücksteilung die Grenzsteine freigelegt und demnach sieht es so aus, als ob der Zaun genau auf der Grundstücksgrenze sitzt.
Können wir unsere Garage dann überhaupt noch auf die Grundstücksgrenze setzen? Welche Möglichkeiten haben wir? Bauantrag wurde noch nicht eingereicht.
 
S

Schipa88

@NKB2020
sieht so aus??
Das sollten wir schon genauer wissen. Liegt der Zaun auf der Grenze oder nicht?
Generell kannst du ihn ja abbrechen und auf die Grenze eine Garage setzen.
Hier verschwimmen die Grenzen zwischen privatem und öffentlichem Recht.
Das öffentliche Recht regelt lediglich welche baulichen Anlagen an der Grundstücksgrenze zulässig sind. Die privaten Eigentumsverhältnisse betrachten die verschiedenen Landesbauordnungen nicht.

Geht es dir um die Eigentumsverhältnisse oder was an der Grenze zulässig ist?
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42140 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Garage Grenzbebauung möglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt 10
2Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke 29
3Zaun falsch gesetzt nachträgliche Böschung 10
4Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück 12
5Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? 18
6 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
7Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang 17
8Garage doch höher als im Bauantrag 28
9Grenzbebauung durch Garage so rechtens? 53
10Nach Baugenehmigung Garage verschieben? 11
11Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
12Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? 18
13Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt 24
14Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage 96
15Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
16Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna 54
17Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage 34
18Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage 18
19Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum 24
20Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro 19

Oben