Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
L

Lupo007

P = Q * Delta T * 1,16.

Wenn die Arotherm im Grenzbereich nicht mehr als 5K Delta T schafft, können wir die Physik nicht überlisten, dann muss Q hoch. Meine Anlage ist auf Kante ausgelegt - viele, deren Anlagen überdimensioniert sind, werden davon wahrscheinlich nix mitbekommen.
 
L

Lupo007

Nachtrag: Habe gerade mit meinem Heizungsbauer telefoniert und das Problem erläutert. Er hat verstanden, was ich geschildert habe, meinte aber, dass dies ihm noch nicht untergekommen sei. Da es sich um einen Premium Partner von Vaillant handelt, wird er zur Abnahme einen Vaillant Ingenieur mitbringen - das wird spannend! 105er Pumpe in die 75er hielt er nicht für abwegig.
 
M

Martin62

Entscheidend ist Vorlauf und Rücklauf. Wenn die Wärmepumpe das Rücklaufwasser zu "kalt" wiederkriegt da es zu langsam durchs System fließt dann kann bei einer knapp bemessenen Anlage die Spreizung zu hoch werden...
Ja aber, irgendwann ist ja mal eine Sättigung im System und dann sinkt auch die Spreizung. Dauert halt etwas länger. Deshalb ist es ja auch besser, die Pumpe bei Temperatur x durchlaufen zulassen. Wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, die Heizung eine Weile aushabe und im Wohnzimmer nur noch 18°C sind (hier hängt der Sensor), dann habe ich auch eine Spreizung > 5K. Das dauert dann mindestens 6 Stunden, bis das System sich wieder eingependelt hat und die Bude wieder warm ist. Bei dem alten 21kW Gasbrenner war das schon in einer Stunde erledigt.
Es ist auf jedenfalls richtig, dass das“ HB-Männchen“ mit ins Boot geholt wird.
Und nicht vergessen uns zu berichten, dass wäre schon nach der Diskussion hier.;)
 
L

Lupo007

Aber klar doch! Ihr habt mir echt geholfen, da bekommt Ihr auch die volle Ladung zurück!! Die Termine liegen aber erst in der KW 2 und 3, wird also noch ein wenig dauern…
 
H

Hausbau55EE

Die Angaben bei den Vaillant Pumpen sind...etwas irreführend. Angegeben ist immer die Nennleistung. Diese ist bei meiner Pumpe z.B. 860l/h. Diese 860l schafft sie bei mir mot 43% Pumpenleistung. Auf 100% sind es dann 1450l bei meiner. Diese Tatsache habe ich auch erst durch Recherche in diversen Foren erfahren.
Die 75er hat eine stärkere Pumpe, ihre Nennleistung liegt ca. 400l höher als bei der 55er und ihre Maximalleistung entsprechend auch.
Was ist denn an den Angaben irreführend? Wie stellen denn die anderen Hersteller ihre Leistungen da? Oder wie begründest du deine Aussage?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben