Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
P

Pacmansh

Danke, werde ich nochmal ansprechen. Es gehört ja auch nicht viel Phantasie dazu was mit einem Wassertropfen mit einer Temperatur von wenigen Grad passiert, wenn er auf ein Rohr mit Minusgraden tropft. Ein tiefes Rohr wie in der Zeichnung ist auch da in ausreichender Größe und Tiefe. Liegt halt nur nicht unter sondern neben dem Kondensatablauf.
 
W

Westfale0101

Vielen Dank. Wollte eigentlich den ersten Winter noch abwarten, aber dann kommt Unkrautvlies + n bisschen Rundkies unter/neben die Wärmepumpe und gut ist, da alles passen sollte.
 
T

Theo984

Moin moin zusammen,

anbei die Antwort von Vaillant auf meine Mangelanzeige:

Sehr geehrter ********,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir weder im Rahmen der telefonischen Beratung noch der E-Mailbearbeitung eine genaue Aussage zu dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt treffen können.
Um Ihnen eine kompetente Lösung anbieten zu können, empfehlen wir Ihnen eine Prüfung Ihrer Heizungsanlage durch unseren Werkskundendienst vor Ort.
Unseren Werkskundendienst erreichen Sie unter der Rufnummer 02191 57 67 901 zu folgenden Zeiten:

Also werde ich jetzt wieder den Außendienst zu mir bemühen und in diesem Zuge auf einen Wechsel bestehen, sonst werde ich rechtlich dagegen vorgehen müssen!
Das Vaillant in einer Mail keine Aussage dazu treffen wird/kann/darf war ja irgendwie klar, schlussendlich wäre das ein Eingeständnis.

Bezüglich des Ablauftrichters bin ich wohl nicht der Einzige, bei dem der Heizungsbauer die Anleitung nicht gelesen hat. Bei mir gibt es einen Winkel und einen "Riffelschlauch" der in mein KG Rohr führt... da muss ich ja mal von ausgehen, dass der Heizdraht gar nicht verlegt wurde, der hätte sonst immer Kontakt mit dem Kunststoffrohr, da muss also auch nachgebessert werden.

Guten Start in die Woche!
 
H

Hausbau55EE

Moin moin zusammen,

anbei die Antwort von Vaillant auf meine Mangelanzeige:

Sehr geehrter ********,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir weder im Rahmen der telefonischen Beratung noch der E-Mailbearbeitung eine genaue Aussage zu dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt treffen können.
Um Ihnen eine kompetente Lösung anbieten zu können, empfehlen wir Ihnen eine Prüfung Ihrer Heizungsanlage durch unseren Werkskundendienst vor Ort.
Unseren Werkskundendienst erreichen Sie unter der Rufnummer 02191 57 67 901 zu folgenden Zeiten:

Also werde ich jetzt wieder den Außendienst zu mir bemühen und in diesem Zuge auf einen Wechsel bestehen, sonst werde ich rechtlich dagegen vorgehen müssen!
Das Vaillant in einer Mail keine Aussage dazu treffen wird/kann/darf war ja irgendwie klar, schlussendlich wäre das ein Eingeständnis.

Guten Start in die Woche!
Hallo Theo, Vaillant wird kein "öffentliche" Aussage treffen. Deine Vermutung ist daher richtig. So eine Mail mit der "Zustimmung zum Platinentausch" würde viele Nutzer auf den Plan rufen. Es werden vermutlich nur Platinen getauscht, wo der Kunde auf Grund plausibler Fakten einen vorzeitigen Ausfall des Kompressors befürchtet.
Indirekt reicht dir Vaillant ja die Hand und du könntest mit dem Werkskundendienst das Thema besprechen. Ein nettes fachliches Gespräch bei einem Pott Kaffee kann helfen. Androhung von rechtlichen Maßnahmen sind in der Phase kontraproduktiv.
 
H

hausbauer2023

Ich bin mit der Trinkwasserstation wirklich sehr zufrieden. Ich bin beeindruckt wie effizient die Station die Wärme aus dem Speicher "holt" (ich habe überall Sensoren platziert). Allerdings ist die Steuerung mal wieder wirklich Schrott, man muss die Trinkwasserstation enstweder Standalone betreiben oder selbst in die Steuerung eingreifen.
Das klingt erstmal sehr gut. Unser Heizungsbauer hat uns heute mitgeteilt, dass er uns den allSTOR exclusiv VPS-500 zum selben Preis wie der reguläre uniSTOR plus VIH RW 300 Warmwasser anbieten kann nur leider ist der aktuell nicht lieferbar. Daher sein Vorschlag den 800er allSTOR nehmen, da dieser lieferbar ist. Den Aufpreis für die Trinkwasserstation muss ich dann extra zahlen.

Meine Fragen dazu:
  • Ist das nicht zu viel des Guten? Wobei ich ja nur einmal mehr Energie beim Aufheizen aufbringen muss. Die Bereitschaftswärmeverluste sind ja nicht weg und heizen den Hauswirtschaftsraum und umliegende Räume auf. Mache ich da einen Deckfehler?
  • An welchen Anschlüssen des allSTOR ist bei dir die Wärmepumpe angeschlossen?
  • Und trägt der Estrich einen so viel größeren Speicher? Der Heizungsbauer sagt natürlich selbstverständlich. Bin mir da nicht sicher. Der Fußbodenaufbau besteht aus 10,5 cm EPS plus 6,5 cm Zementestrich in dem die Fußbodenheizung liegt.
 
Mahri23

Mahri23

Und trägt der Estrich einen so viel größeren Speicher? Der Heizungsbauer sagt natürlich selbstverständlich. Bin mir da nicht sicher. Der Fußbodenaufbau besteht aus 10,5 cm EPS plus 6,5 cm Zementestrich in dem die Fußbodenheizung liegt.
bei uns wurde der Tower (natürlich nicht mit solch großen Speicher) auf einem extra Sockel gestellt. Da war die Tragfähigkeit des Estrich´s egal. Da ist nämlich nichts weiter drunter ausser der Sockel.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben