Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

motorradsilke

Wichtig zur Außeneinheit:
Stell die nirgends auf, wo du entlang gehts.
Es kommt ein kalter Luftstrom raus, der ziemlich nervt.
Wir werden sie demnächst verkleiden, um die Luft nach unten wegzulenken, weil die genau auf unseren Hof pustet, wo wir aus dem Auto aussteigen, wenn wir nicht direkt in die Garage fahren.
Unsere steht 40 cm von der Wand entfernt.
 
S

SandyBlack

Danke für den Hinweis.
Wenn wir die Einheit 2 Meter vom Nachbarn entfernt aufstellen pustet die bis zum Nachbarn?
 
Mahri23

Mahri23

Wenn wir die Einheit 2 Meter vom Nachbarn entfernt aufstellen pustet die bis zum Nachbarn?
jo, das schafft sie locker. Ich würde es nicht unbedingt in Richtung Nachbarn "blasen" lassen... :oops:
Unsere Außeneinheit "pustet" Richtung Weg,sind ca.6,5 Meter. Da kommt nichts mehr an. Auch das Geräusch ist sehr dezent.
 
S

SandyBlack

Okay, also wir haben 2,5 Meter Abstand von der Hausaußenwand bis zur Grundstücksgrenze.
Die Außeneinheit ist 1,10 Meter breit soweit ich weiß.
Wenn wir die Einheit 30 cm von der Wand weg aufstellen würden, hätten wir noch 1,10 Meter als Durchgangsfläche, was reichen sollte.
Darf die Außeneinheit gegen die Garage oder ähnliches blasen? Oder ist das problematisch?
Dann müssten wir sie Richtung Garten blasen lassen - wobei die Außenwand definitiv länger als 6,5 Meter sein wird, so dass im Garten selbst dann nichts ankommen sollte.
Die Geräuschentwicklung für den Nachbarn sollte dann hoffentlich auch passen. Am Lautesten wird es ohnehin gerade vor dem Gerät sein und nicht seitlich davon oder?
 
M

motorradsilke

In 2 m Entfernung kommt vom Luftstrom kaum noch was an.
Gegen Garage o.ä. ist nicht problematisch, solange da noch Platz zwischen ist, ich würde die Öffnung nicht direkt an die Wand stellen.
Das Ding ist super leise. In 2 bis 3 m Entfernung hörst du die kaum noch, drinnen schon gar nicht.
 
Mahri23

Mahri23

In 2 m Entfernung kommt vom Luftstrom kaum noch was an.
dann "bläst" Deine Anlage aber nicht so stark. Also bei meiner merke ich in zwei Meter Entfernung den Luftstrom schon noch.
Bei uns steht der Kirschlorbeer davor und im Herbst/Winter werden die Blätter regelmäßig braun. Die fallen dann ab und im Frühling kommen saftig grüne Blätter nach.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-580534-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben