Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Friert eure Arotherm eigentlich auch so ungleichmäßig zu?
Ich konnte jetzt schon mehrfach beobachten wie sie kurz vor dem Abtauen nur in der oberen Hälfte und unten ein ganz kleiner Streifen vereist war.
Nutzt sie den Wärmetauscher gar nicht vollständig?

Anhang anzeigen 76760
Hast du hinter der Rückwand im unteren Bereich Begrenzungen in Form von Steinen? Auf dem Foto links unten sieht es so aus (also von vorne rechts unten). Diese Abgrenzung könnte die gleichmäßige Ansaugung am Lufteintrittsgitter behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RotorMotor

Hast du hinter der Rückwand im unteren Bereich Begrenzungen in Form von Steinen? Auf dem Foto links unten sieht es so aus (also von vorne rechts unten). Diese Abgrenzung könnte die gleichmäßige Ansaugung am Lufteintrittsgitter behindern.
Keine Abgrenzungen, keine Umrandungen. Davor Pflaster, da drunter Kies.
Das graue ist der "Dämmkasten" von Vaillant für die Anschlüsse.
 
F

fred081273

Ich habe ein Update auch bei HDT gepostet. Das könnte auch für Euch interessant sein:
Ich experimentiere immer noch mit dem Durchheizen:
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Bei 2 Grad Außentemperatur und einem Vorlauf von 28 Grad läuft der Kompressor am unteren Modulationsrand mit 0,5 kW Leistungsaufnahme. Die Kälteleistung liegt aber bei nur 1,1 kW, also ein COP von 3,2.
Lasse ich sie permanent mit 29 Grad Vorlauf laufen, braucht sie 0,6 kW erzeugt aber 1,7 kW Kälteleistung, ein COP von 3,8.
Daher habe ich die Heizkurve jetzt auf 0,25 mit Solltemperatur von 21 Grad eingestellt und lasse sie 24h durchlaufen, ohne Taganhebung.

LG
Fred
 
B

Baranej

Jemand schon Erfahrungen wie 24h Betrieb in Kombination mit einem Min-VL bei wärmeren Temperaturen läuft?

Beispiel:
Zieltemperatur: 21
Min-VL: 29
Errechneter VL: 25

Hoffnung wäre ja, dass man nur wenige und dafür längere Takte fährt und in Summe es trotzdem nicht unnötig warm wird. Bei 29 VL kann die Pumpe aber ja quasi ohne zu takten durchlaufen. Wodurch wird abgebrochen? Ist der Estrich irgendwann so gesättigt, dass der VL trotz Min-Modulation gerissen wird und das Energieintegral dann doch abgebaut wird? Oder gibt es noch andere Abbruchkriterien? Würde gerne verstehen welche Auswirkungen das so hat.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben