Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
M

meowmeow

Hmm meine erste kleine Wärmepumpensimulation vor ein paar Wochen:

Außentemperatur -3°C
Vorlauftemperatur: Kesseltemperatur 45°C (geregelt über Steigung auf 0.8)
Heizkörper im Wohnzimmer, voll aufgedreht. Übrige Räume noch nicht. Umwälzpumpe unverändert.
Temperatur im Wohnzimmer: 20°C

Der Gedanke hinter dem Durchlauferhitzer war folgender:
Ich möchte ja auch im Sommer und in der Übergangszeit warmes Wasser. Mit einem Heizstab im Hygienespeicher müsste ich dann die Vorlauftemperatur höher als nötig fahren und würde mir die Möglichkeit nehmen im Sommer zu kühlen (auch wenn das bisher nie so Thema war)?

Brauche ich bei unserem hartem Wasser (21H) zwingend eine Entkalkungsanlage? Bisher war nie eine verbaut und wir haben uns nie gross am Kalk gestört.


Hier mal ein kleines Monitoring, welches ich für meine Wohnung gebastelt habe:

Leider habe ich noch keine Heizkörperventile gefunden, bei denen sich wirklich die Öffnung per API ansteuern lässt. Bei meinen (tado) kann ich lediglich die Zieltemperatur vorgeben. Ist diese erreicht machen die Heizkörper zu. Das wäre im Sommer bei Kühlbetrieb natürlich das Gegenteil von dem was ich möchte.

Viele Wärmepumper haben scheinbar alle Heizkörper immer maximal aufgedreht und regeln die Temperaturen zentral über die Heizkurve. Ich verstehe den Ansatz, dass es sozusagen besser ist weniger Gas zu geben als die Geschwindigkeit über die Handbremse zu regulieren. Bei uns sind allerdings im Anbau des Hauses Küche und Gästezimmer, die bisher kaum geheizt werden, da in der Küche ein Holzherd steht, dort grundsätzlich weniger Wärmebedarf ist und das Gästezimmer darüber liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordanney

Der Gedanke hinter dem Durchlauferhitzer war folgender:
Ich möchte ja auch im Sommer und in der Übergangszeit warmes Wasser. Mit einem Heizstab im Hygienespeicher müsste ich dann die Vorlauftemperatur höher als nötig fahren und würde mir die Möglichkeit nehmen im Sommer zu kühlen (auch wenn das bisher nie so Thema war)?
Verstehe ich alles nicht. Der Heizstab ist im Normalfall doch gar nicht an, dafür ist doch die WP da. Und wie willst Du im Sommer kühlen?
Viele Wärmepumper haben scheinbar alle Heizkörper
95% aller Wärmepumper haben gar keine Heizkörper. Und selbst wenn, werden die Thermostate zwar aufgedreht, aber nur mit hydraulischem Abgleich und geregeltem Durchfluss analog Fußbodenheizung
 
M

meowmeow

Hmm vll. habe ich auch einen Denkfehler. Aber in der Übergangszeit, brauche ich vll 35 Grad Vorlauftemperatur, also 35 Grad im Hygienespeicher. D.h. das Wasser würde aus dem Wasserhahn vll mit 33 Grad kommen? Das ist etwas kühl zum duschen?
Im Sommer muss ich einige Monate gar nicht heizen, will aber trotzdem warm baden / duschen. Deswegen den ganzen Hygienespeicher erwärmen? Hmm kühlen lässt sich das Haus imho in dem man im Sommer kühleres Wasser als Raumtemperatur durch die Heizkörper zirkulieren lässt.
 
N

nordanney

Hmm vll. habe ich auch einen Denkfehler. Aber in der Übergangszeit, brauche ich vll 35 Grad Vorlauftemperatur, also 35 Grad im Hygienespeicher. D.h. das Wasser würde aus dem Wasserhahn vll mit 33 Grad kommen?
Du hast 50 Grad im Speicher. Vorlauftemperatur ist fürs Heizungswasser, nicht für das Trinkwasser.
Mit nem Wärmetauscher bekommst Du dann so heißes Wasser, dass Du Dir die Haut verbrennen kannst.
Im Sommer wird trotzdem der Speicher erwärmt. Ist über die WP, die aus einem Strom vier Wärme macht, viel günstiger als mit dem DLE (der macht nur 1:1). Speicherverluste sind vernachlässigbar.
Hmm kühlen lässt sich das Haus imho in dem man im Sommer kühleres Wasser als Raumtemperatur durch die Heizkörper zirkulieren lässt.
Träum weiter...
Selbst mit Fußbodenheizung sind vielleicht 2 Grad im gut gedämmten Neubau möglich. Über Heizkörper wird der Kühleffekt bei 0 liegen.

Lies Dich zunächst mal in Funktionsweisen von WP, verschiedenen Warmwasserspeichern und Kühlmöglichkeiten im Haus ein. Du bist da noch totaler Novize. Nicht böse gemeint.
 
M

meowmeow

Ja, ich bin sicher noch am Anfang meiner Reise. Deswegen bin ich besonders froh über Posts aus denen ich lernen kann. Hmm hier im Forum sind einige User die meinen sie benutzen ihre Heizkörper auch zum Kühlen, aber kühlen ist bei uns eh nicht so das Thema für uns. Ich glaube evt. macht es Sinn einen Energieberater für unser Projekt dazu zu holen, der sich dann hoffentlich auch um die ganzen Förderanträge kümmern kann. Als wir vor 2 Jahren das Dach getauscht haben war schon kurz einer involviert, der wollte allerdings die ganze Zeit das ganze Haus in Plastik einpacken und wir kamen nicht so auf einen Nenner.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben