Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Ich lese gerade auch über Wasserwärmepumpen. Das würde den Schornstein für den Kaminofen im Wohnzimmer freimachen.
Wir haben einen Bach der durch unser Grundstück fließt, ca 20-30m Abstand vom Haus. Deswegen vermute ich, dass man nicht allzu weit bis zum Grundwasser bohren müsste. Ich denke, dass der Bach nicht genug Wasser führt um die Wärme direkt aus dem Bach zu nehmen, bzw. die Distanz zu gross ist. Neben dem Haus ist ein ca 2x 2.5m Wasserfall auf öffentlichem Grund an den die Gemeinde nun eine Fischtreppe anbringen möchte.
Nicht dass Du das Begrifflichkeiten verwechselst. Du meinst wohl eine Wärmepumpe bei der Du die Energie aus dem Grundwasser ziehst?? Das ist etwas völlig Anderes als eine Brauchwasser-Wärmepumpe. Diese holt sich ihre Energie aus der Raumluft. Das mit dem Grundwasser und der Nutzung de Baches musst Du Dir genau anschauen. Es gibt strenge Vorgaben bzgl. einer solchen Nutzung.
Ich glaube, Du musst Dir über Grundsätzliches klar werden bzw. was Du wie erneuern möchtest. Auf jeden Fall gibt es da diverse Optionen.
 
M

meowmeow

Ja, mit Wasserwärmepumpe meinte ich eine Wärmepumpe die die Energie aus dem Grundwasser zieht. Ja Wasserrecht am Bach ist eine komplexe Angelegenheit. Ich denke aber interessanter wäre ohnehin eine Nutzung des Grundwassers.

Grundsätzlich sind mir Wärmepumpen sehr sympathisch. Mit den hoffentlich gesparten Wartungskosten für die Ölheizung könnte ich im Krankheits/Faulheitsfall wohl einiges elektrisch zuheizen und die Schornsteine würden frei für eine wasserführende Kaminheizung im Wohnzimmer. Diese stünde genau über der jetzigen Heizung, sodass man Frischluftzufuhr für den Ofen relativ einfach über den Keller sicherstellen könnte und sie wäre nicht zu schwer an das bestehende Leitungsnetz anzuschliessen (vermute ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Was meinst Du dazu ?
Ohje.... :D es gibt da tausend Meinungen und die meisten haben ihrre Berechtigung. Im Regelfall verbaut man heutzutage Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung; wenn Du das anders machst gibt es schon wenig Befürtworter, weil natürlich immer Jeder meist auf sein System schwört. Das war aber schon immer so und sollte alleine die Entscheidung nicht beinflussen.
Also falls ihr nicht sowieso eine Kernsanierung vorhabt würde ich mir einen Austausch der gesamten Heizung schon einmal überlegen. CO2 und all diese Diskussionen kannst Du rauf und runter lesen und wirst nicht zwingend schlauer, was Deine eigene Situation angeht. Wenn die Oma damit zurechtkommt würde ich es so lassen bzw. einen wirklich schönen Holzofen einsetzen und bei Bedarf gezielt Infrarot, da gibts ja tolle Möglichkeiten. Ich würde es insbes. davon abhängig machen, was die Oma möchte. Vlt. will sie keinesfalls Holz und freut sich auf ne moderne Heizung. Wassergeführte Fußbodenheizung kannst wohl eh kaum nachrüsten, wobei ich selbst diese nicht so gerne mag.
Also....es ist und bleibt eine individuelle Sache und hängt mMn von den Präferenzen der Oma ab. Vlt. will sie einen solche tiefgreifenden Umbau gar nicht, dann würde ich es so lassen und nur gezielt etwas erweitern (Holzofen+Infrarotmodule).
Ja Wasserrecht am Bach ist eine komplexe Angelegenheit. Ich denke aber interessanter wäre ohnehin eine Nutzung des Grundwassers.
Wasser aus dem Bach darfst Du wohl nicht nutzen, ob Du eine Bohrung durchführen darfst kannst ja telefonisch erfragen meist bei der Unteren Wasserbehörde. Das hat mit dem oberirdischen Bachlauf wohl Nichts zu tun.
Mit den hoffentlich gesparten Wartungskosten für die Ölheizung könnte ich im Krankheits/Faulheitsfall wohl einiges elektrisch zuheizen
Na dann lies hier mal ein bisschen bzgl. Wärmepumpen, Probleme, Kosten......nach wie vor sind mMn nach die oldschool-Systeme (Gas+Öl) meist erheblich wartungsfreundlicher aber zumindest kostengünstiger, auch weil jeder Heizungsbauer diese reparieren kann. Bei dieser Deiner Absicht ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. :D
 
Wolkensieben

Wolkensieben

es ist und bleibt eine individuelle Sache und hängt mMn von den Präferenzen der Oma ab.
Dann vielen Dank für die Infos.
Wer berät einen denn gut und passend ? Sind das Energieberater mit besonderer Qualifikation ?
Das Thema ist so unübersichtlich, unüberschaubar und verwirrend, das ist für mich, die keine Ahnung hat, nicht begreifbar.

Das Problem ist nämlich, dass tatsächlich keine Kernsanierung stattfinden soll, sondern nur neue Fenster und Dämmung obere Geschossdecke. Aber noch keine neuen Leitungen und Fußbodenheizung damit alles so bleiben kann wie es ist Auch kein Vollwärmeschutz.
Es soll einfach bequem sein, daher wurde damals auf Nachtspeicher umgerüstet und die Öfen rausgeworfen.
Der Küchenofen würde ihr aber gefallen, wegen dem Wasserschiffchen, zum Pflaumenmus kochen usw.
Damit sind auch Kindheitserinnerungen verbunden.

Die Infrarotheizung hört sich gut an, das hatten wir schon ins Auge gefasst, da bleiben wir mal dran.
 
M

meowmeow

Hmm solange wir die alte Ölheizung haben darf von meinem Verständnis kein zusätzlicher Holzofen an den Kamin angeschlossen werden.
 
P

pagoni2020

Wer berät einen denn gut und passend ? Sind das Energieberater mit besonderer Qualifikation ?
Das Thema ist so unübersichtlich, unüberschaubar und verwirrend, das ist für mich, die keine Ahnung hat, nicht begreifbar.
Da hast Du Recht. Wir wohnen ja inzwischen in Sachsen und ich fand es hier sehr schwer, einen Energieberater zu finden, der nicht nur Standardaussagen trifft. Letztlich wurde es ein Energieberater mit Sitz in Süddeutschland; er kostet etwas mehr als die Günstigsten aber er ist es wert ! Hier hatte man mit den Schultern gezuckt oder sogar abgewunken wg. Erfüllung der Energieeinsparverordnung und nun bauen wir bei identischer Grundtechnik Kfw40Plus. Ich hatte den Eindruck bekommen, dass man nur Einheitsbrei mag, das schnell zusammenrechnet und fertig.
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit der Verbraucherberatung hier. Bereits am Telefon war das schon wirklich hilfreich, dazu gibts dann eine kostenlose Erstberatung durch einen ordentliche Energieberater.
Am Besten Du stellst mal Dein Projekt mit Fragen in einem eigenen Thread ein und schaust, was Du an Infos dazubekommst, sonst sprengt das den Thread von @meowmeow
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben