Wohnzimmer Heimkino separat ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

turhanet

Hallo Zusammen,

ich wollte mal eure Meinung beziehungsweise Erfahrungen zu einem separaten Heimkino hören. Welche Vor- und Nachteile seht ihr darin. Im Wohnzimmer würde dann der Fernseher wegfallen.

Auf der einen Seite wollen wir einen hellen Wohnzimmer, aber Fernsehen im dunklen macht mehr Spass.
 
T

turhanet

4 jahre und 2x 6monate. Muss dazu sagen dass wir nicht die täglichen Fernsehgucker sind. Wunschdenken ist, dass die Kinder keine Konsole oder jegliches ins Zimmer bekommen. Im Heimkino eher schon.
 
S

Sebastian79

Und dann verzieht Ihr Euch nur fürs Filme schauen in das Heimkino?

Wenn Ihr nicht solche TV-Gucker seid, wieso dann überhaupt der Gedanke an ein Heimkino?

Und man kann doch trotzdem ein helles Zimmer haben - oder glotzt Ihr tagsüber Filme?

Irgendwie passt das nicht zusammen ;)

Habe mir mein Heimkino im Wohnzimmer entsprechend verkabelt, denn wenn, schauen wir kurzfristig mal in einen Film Abends gemütlich zusammen rein.
 
N

nordanney

Mit Kindern gehört ein Heimkino nicht ins Wohnzimmer - da ist der Lärm, der sich im Haus verteilt, zu hoch. Also ab in den Keller. Wenn kein Keller, dann kein echtes Heimkino.
Eine kleine 5.1. Lösung im Wohnzimmer ist ja auch noch OK - Heimkino macht aber viel mehr Spaß;)
Haben selber leider auch nur die kleine Lösung im Wohnzimmer:(
 
M

Manu1976

Ist ein richtiges Heimkino geplant oder einfach nur eine Art Fernsehzimmer?

Kenne mehrere die das so haben, aber ich finde es überflüssig. Ein TV nimmt in der heutigen Zeit doch nicht mehr wirklich viel Platz weg - sofern man nicht gerade ein Kino möchte ;-) Aber für die andere Variante braucht man ja wieder nen Extra Raum und das kostet wieder Platz.
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4861 Themen mit insgesamt 97382 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wohnzimmer Heimkino separat ?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung Stadtvilla 180m² mit Keller Beiträge: 45
2Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
3Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 165qm mit Keller und Lichtgraben Beiträge: 19
4Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
5Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
6Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
7Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
8160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
9Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
10Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
11Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
12Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
13Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
14Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
15Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
16Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
17Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
18Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
19Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
20Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18

Oben