Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

meowmeow

Hmm glaube 700 Euro pro Jahr wäre uns der Spaß wert :) Insbesondere weil ich glaube, dass die Differenz in den kommenden Jahren kleiner ausfallen wird. Neue Ölheizung wäre laut Heizungsbauer eher bei 20k, ich denke eine WP könnte etwas günstiger gebaut werden.
 
A

apokolok

Wärmepumpe in nem kaum isolierten Haus mit Heizkörpern funktioniert nicht.
Du brauchst locker 60°C Vorlauftemperatur um mit den Heizkörpern ne brauchbare Wärme ins Haus zu bekommen. Die waren i.d.R. sogar auf 70°C und mehr ausgelegt.
Das wird extrem ineffizient mit der Wärmepumpe.
Entweder neuer Ölbrenner oder besser Gas falls machbar.
Pellet ginge auch, ist imho aber fast nie wirtschaftlich zu machen.
 
M

meowmeow

Hmm ich glaube die Heizungsanlage in unserem Haus wurde gar nicht ausgelegt, da wurde einfach unter jedes Fenster ein HK in Fensterbreite installiert. Und zumindest das Dach (in meinen Augen das wichtigste?) ist ja nun gut isoliert. Ich wäre auch bereit weitere Optimierungsmaßnahmen zu machen, zB größere HK liessen sich in einigen Räumen ohne wirkliche Einbußen realisieren und teilweise gehören die Fenster eh getauscht.
 
N

nordanney

Hmm ich glaube die Heizungsanlage in unserem Haus wurde gar nicht ausgelegt, da wurde einfach unter jedes Fenster ein HK in Fensterbreite installiert. Und zumindest das Dach (in meinen Augen das wichtigste?) ist ja nun gut isoliert. Ich wäre auch bereit weitere Optimierungsmaßnahmen zu machen, zB größere HK liessen sich in einigen Räumen ohne wirkliche Einbußen realisieren und teilweise gehören die Fenster eh getauscht.
Nur mal zum Vergleich zu Deiner unsanierten Bude. Ich muss auf KFW 55 sanieren, um überhaupt sinnvoll mit einer WP zu heizen. VL/RL 40/35. Und selbst das war nur mit einem ordentlichen Heizkörperupgrade zu bewerkstelligen. Normaußentemperatur um -7 Grad.
Da wirst Du im unsanierten Zustand brutale Stromkosten generieren. Klar bist es kein Problem, auch 55 Grad Vorlauf zu realisieren. Das kostet aber extrem an Effizienz. Ist quasi mit dem Tauchsieder Wasser erwärmen.
 
M

meowmeow

Jau, stimmt denn meine Rechnung weiter vorne? Dann wäre der finanzielle Aufwand trotz geringerer Effizienz ja durchaus überschaubar?

Ich habe nicht die Illusion hier ein Hocheffizienzbauwerk zu errichten zu dem dann die Energieberater aus aller Herren Länder pilgern um mein Wunderwerk zu bestaunen. Es geht eher darum unter allen ineffizienten Lösungen Gas / Öl / WP das geringste Übel auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
18.02.2023Wärmepumpe direkt neben dem Schlafzimmerfenster Beiträge: 13
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
20.06.2021Spürbarer Kühlungseffekt bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
11.10.2022Ölheizung durch Wärmepumpe oder Pelletheizung ersetzen? Alternativen? Beiträge: 11
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
15.01.2024Wärmepumpe brummt im ganzen Haus Beiträge: 11
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
16.09.2020Aufstellort Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Doppelhaushälfte - zu nah am Nachbarn? Beiträge: 16
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben