Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pinky0301

Pinky0301

Aaaaahhh @Shiny86 bitte hör auf mit der cm-Zählerei!!! Ob die Türöffnung 150 oder 151cm hat, ist doch egal. Bzw. wenn es dir so wichtig ist, dann google einfach mal nach Standard Türmaßen (DIN 18100) oder bespreche das mit deinem GU. Genauso bei den Fenstern. Die werden ausgemessen und so bekommst du sie dann.
Die Bauarbeiter arbeiten sowieso nicht mit dem Zentimetermaß und lassen 5 auch mal grade sein.
 
S

Shiny86

Ja hast recht. Aber bei Fenstern bestimme ich jetzt schon die Größen. Zb 1.01/1.26 oder bodentief 1.01/2.13 Das steht schon im Bauantrag drin.
Da interessiert mich schon in 2.13 eine gängige Größe ist. Hier in der Wohnung hab ich nämlich 2.20 und die decken sind hier nicht besonders hoch.
 
11ant

11ant

Also 150 und 151cm ist ja nicht das gleiche.
Kann es sein, daß Du Dein Lebtag noch keinen Rohbau gesehen hast, und das Profil eines in der Stoßfuge verzahnten Mauersteines schon dreimal nicht ? - wir reden von BRM sechs Stein, das Rohbauöffnungs-Nennmaß ist 151, und ich werde es nicht nocheinmal wiederholen: es gibt beim Rohbau k-e-i-n-e e-i-n-z-e-l-n-e-n Zentimeter, herrgottsakrament !
 
C

Curly

Ja hast recht. Aber bei Fenstern bestimme ich jetzt schon die Größen. Zb 1.01/1.26 oder bodentief 1.01/2.13 Das steht schon im Bauantrag drin.
Da interessiert mich schon in 2.13 eine gängige Größe ist. Hier in der Wohnung hab ich nämlich 2.20 und die decken sind hier nicht besonders hoch.
ja warum machst du sie denn nicht einfach so hoch wie möglich? Im Rohbau kommt sowieso noch der Fußbodenaufbau beim bodentiefen Fenster dazu, so dass du vorher noch nicht auf den Zentimeter genau sagen kannst wie hoch dein Fenster wird. Wie hoch werden denn eure Decken? Dann kann man sagen wie viel Platz für das Fenster bleibt. Eure Fenster werden doch sowieso für euch maßgeschneidert, die liegen nicht fertig schon irgendwo rum. Bei uns haben sich zwei, laut Bauplan gleich große Fenster, um 5mm vom Maß unterschieden und wurden auch so gefertigt.

LG
Sabine
 
rick2018

rick2018

@Curly nicht immer ist der Fall so wie bei euch (aber meistens). Gerade bei Ganzglassystemen (rahmenlos) wird oft vorproduziert. Hier muss der Rohbau auf +/- 0,5 cm passen.
Auch Fußboden und Deckenhöhe können genau vorgeplant werden...
Sicherlich ist dies nicht Standard bei GUs.
Wir werden auch bodentiefe und deckenhohe Verglasung haben. Glashöhe 2890mm. Fußboden ist so hoch wie die Schiene unten, Decke so tief wie die Schiene oben. Somit nur Glas sichtbar. Auch die verschiedenen Beläge innen/außen sind auf einer Höhe.
muss nur geplant werden. Funktioniert halt nicht wenn man wichtige Entscheidungen erst in der Bauphase trifft.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben