Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BokaBoka

Hallo,

ich habe Angebote von zwei verschiedenen Firmen, unter anderem von Veka für neue Kunststoff Fenster mit Drei-Fach-Verglasung und für Balkontüren mit Drei-Fach-Verglasung.

Der Preis ist in etwa gleich. Könnt ihr mir helfen welcher Hersteller besser ist / was anders ist?

Einmal wäre es VEKA Softline AD 82mm und einmal DISTNER Kunststoff Fenster System Energeto CL70MD.

Vielen Dank schon mal!
 
B

Benutzer200

Einmal wäre es VEKA Softline AD 82mm
Gute Kunststofffenster, die ich aber als MD und nicht AD nehmen würde. Wie bei den ALUPLAST Profilen, die bei
DISTNER Kunststoff Fenster System Energeto CL70MD
verbaut werden.

Veka ist schon sehr ordentlich und ich würde sie Aluplast vorziehen. Beide Fenster kannst Du allerdings nicht direkt miteinander vergleichen. Mit VEKA und der passenden Verglasung bekommst Du z.B. bessere Dämmwerte hin (mit MD noch besser).
 
B

BokaBoka

Gute Kunststofffenster, die ich aber als MD und nicht AD nehmen würde. Wie bei den Aluplast Profilen, die bei

verbaut werden.

Veka ist schon sehr ordentlich und ich würde sie Aluplast vorziehen. Beide Fenster kannst Du allerdings nicht direkt miteinander vergleichen. Mit VEKA und der passenden Verglasung bekommst Du z.B. bessere Dämmwerte hin (mit MD noch besser).
Erst mal vielen Dank für die Antworten! Bin total neu im Thema.

1.) Kann man sagen, dass Fenster mit Mitteldichtung generell besser sind als welche mit Anschlagdichtung?

2.) Ich habe das Haus von meinem verstorbenen Onkel übernommen. Eine Balktontür mit Fenster ist schon neu (Dreifachverglasung). Muss dort mal den Hersteller herausfinden. Steht ja bestimmt irgendwo im Rahmen. Die anderen Fenster und Balkontüren sind aber leider von 1980.

3.) Gibt es eine Übersicht zu Dämmwerten von Herstellern?
 
B

Benutzer200

1.) Kann man sagen, dass Fenster mit Mitteldichtung generell besser sind als welche mit Anschlagdichtung?
Besser ist relativ. Aber ja, MD ist besser. AD ist aber auf keinen Fall schlecht!
3.) Gibt es eine Übersicht zu Dämmwerten von Herstellern?
Nein. Denke ich nicht. Aus jedem Profil (fast alle "Hersteller" verarbeiten einfach nur Profile zu Fenstern - so wie Distner auch nur Profile von Aluplast verarbeitet).
Aber es gibt zig Profile, die Du dann mit den unterschiedlichsten Gläsern ausfüllen kannst und zu unterschiedlichen Dämmwerten kommst. Aber auch das sind dann am Ende keine Welten, die sich dort auftun.
 
B

BokaBoka

Besser ist relativ. Aber ja, MD ist besser. AD ist aber auf keinen Fall schlecht!

Nein. Denke ich nicht. Aus jedem Profil (fast alle "Hersteller" verarbeiten einfach nur Profile zu Fenstern - so wie Distner auch nur Profile von Aluplast verarbeitet).
Aber es gibt zig Profile, die Du dann mit den unterschiedlichsten Gläsern ausfüllen kannst und zu unterschiedlichen Dämmwerten kommst. Aber auch das sind dann am Ende keine Welten, die sich dort auftun.
Danke. Ist MD denn viel teurer als AD?

Mir stellt sich nur die Frage wie ich entscheide, ob Veka oder Aluplast besser ist für mich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Veka AG gibt es 5 Themen mit insgesamt 60 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welches Angebot? VEKA V2 vs Softline 82 MD vs. Gealan S9000 vs. Weru 15
2Veka Fenster Erfahrungen, Testberichte? 36
3Sichere Fenster/Haustüre für Randlage 34
4Kaufberatung Fenster im Neubau 18
5Fenstermarke - Welchen Fensterlieferanten nehmen? 31
6Ich brauche einen Rat bei den Kosten einer Heizung 32
7Haustür - Kunststoff oder Aluminium 56
8Massivhaus Angebot, brauch eure Hilfe 10
9Eingeholte Angebot für Fenster überraschend 13
10Preis? Stadtvilla 158 m², KfW70, KS+WDVS, "gehobene" Ausstattung 29
11Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? 21
12Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? 15
13Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? 19
14Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
15Nachträglich Fenster einbauen? 25
16Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür 37
17Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma 17
18Fenster im Gäste-WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? 33
19Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? 65
20Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20

Oben