Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Ypsi aus NI

Findet ihr die beiden Bäder im OG alle so übel?
Ich finde den Versatz mit der Wand gut. Es lockert die Bäder auf. Im oberen Bad hast du so genug Tiefe in der Dusche und im unteren Bad kannst du die Tür aufmachen, ohne sie demjenigen ins Kreuz zu hauen, der vorm Waschbecken steht.
Wer sagt denn, dass Wände immer grade sein müssen?

Allerdings finde ich dein hin- und herschmeißen des Grundrisses in dem fortgeschrittenen Planungszustand grenzwertig. Du wirst hier nie jeden glücklich machen mit deinem Grundriss. Ein kleiner Kritikpunkt reicht aus und du überwirfst alles. DU musst doch von deiner Planung überzeugt sein?! Damit meine ich nicht noch Badewanne und Dusche zu tauschen, sondern zumindest die grundsätzliche Anordnung der Räume.
Dazu hast du hier eine ausführliche Hilfe und Beratung auf über 50 Seiten bekommen!
 
S

Shiny86

Ja da hast Du recht. An sich hat sich der Tausch mit Küche und Wohnzimmer richtig angefühlt. Aber das mit der Entwässerung hab ich nicht bedacht und das stört mich.
Ich weiß auch nicht was ich mit dem Büro/Gast machen soll. Der Vorsprung am Fenster ist auch fehl am Platz... und eine Garderobe fehlt mir auch oder ein Stellplatz für ein garderobenmöbelstück.
 
Y

Ypsi aus NI

Vielleicht kannst du versuchen die Situation mit der Entwässerung zu verbessern ohne die Räume zu tauschen.
Bin nicht so tief drin in deinem Thread...
Vielleicht einzelne Objekte im Raum tauschen oder die Leitung weiter in der Wand nach links oder rechts verlegen bevor sie dann runter geht... Sei kreativ! Oft findet sich eine Lösung!
 
N

NatureSys

Bei unserem Haus (70er Jahre) geht das Abflussrohr durch das Esszimmer. Das hat man so gelöst, dass die Außenwand an der Stelle nur mit einem halben Stein gemauert wurde, sodass das Rohr dann verschwinden konnte. Vielleicht ist das eine Lösung.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wenn du statt Kalkstein Trockenbauwände nimmst, kann man die Rohre sicherlich in der Wand laufen lassen. Kommt natürlich darauf an, was drüber/drunter ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben