Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 55 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Ok danke euch. Fazit: Küche und Wohnzimmer tauschen war eine schnapsidee!
Ich tausche zurück.
Reicht 3,32m Tiefe für eine Küche?
Also nur hinten Schrankreihe und eine 1,20m breite Küchenhalbinsel?

Also 60cm schränke + 1,20 stehfläche + 1,20 cm Halbinsel = 3m.
Dann hab ich noch 30cm Puffer. Oder würdet ihr die Küche nicht genau bis zur Grenze zum Esszimmer machen damit die Küche ein paar cm noch versteckt ist, also in meinem Fall 30cm?


Würdet ihr davon noch was an das 2.31m breite Büro abgeben, damit es weniger Schlauchig wirkt?
Leider komm ich ja wahrscheinlich die nächsten Wochen nicht in ein Küchenfachgeschäft, da alle geschlossen sind.

Noch ein Thema:
Kalksandsteinmauer
Wo würdet ihr die machen lassen oder gar nicht?
Kinderbad macht wahrscheinlich Sinn wegen Trockner und Waschmaschine. Würdet ihr das aber auch im Hauswirtschaftsraum, Gäste WC und Elternbad machen lassen oder kann man sich das Geld sparen?
 
11ant

11ant

Wenn der Durchbruch an der Insel eine DD für die Entlüftung der Spüle sein soll ... wieso ist der im OG nicht eingezeichnet?
Weil das nicht zutrifft, sondern ein Schreibfehler von mir war:
Auch die Spüle braucht einen Abfluss, da mußt Du Dir "DD" drangeschrieben vorstellen.
Es muß hier natürlich "BD" heißen. Der Abfluss geht durch die Bodenplatte zum Kanal. Eine Entlüftung kann hier durch die Außenwand erfolgen.
Ist das bei schallgedämmten Rohren auch noch hörbar?
Leiser, dumpfer, mit weniger Obertönen. Wie beim Erschießen im Krimi, der Knall macht nur noch Plopp. Natürlich verdicken die Schalldämpfer die Konstruktion.

Reicht 3,32m Tiefe für eine Küche?
Nein, die braucht schon Drei Meter Dreiunddreißig - das ist Qualität. Es saugt und bläst der Heinzelmann ...
Würdet ihr davon noch was an das 2.31m breite Büro abgeben, damit es weniger Schlauchig wirkt?
Wo wirkt das denn "schlauchig" ? - für die nächste Zentimeterfrage gibt es Haue, da ziehe ich Dir die Ohren lang. Heute Abend schreibst Du bitte tausendmal: "Einzelne Zentimeter gibt es beim Bau gar nicht. Die hat der Teufel bloß in die Pläne geschrieben, um vom Wesentlichen abzulenken".
Kalksandsteinmauer
Wo würdet ihr die machen lassen oder gar nicht?
Wieder die Gegenfrage: von welcher redest Du überhaupt ?
Was würdet ihr ändern?
Zurück zum nächstgelegenen funktionierenden Ausgangsmodell und dann unterlassen, daran wieder rumzuschnipseln wie an Cher
 
C

chrisw81

Ok danke euch. Fazit: Küche und Wohnzimmer tauschen war eine schnapsidee!
Ich tausche zurück.
Reicht 3,32m Tiefe für eine Küche?
Also nur hinten Schrankreihe und eine 1,20m breite Küchenhalbinsel?

Also 60cm Schränke + 1,20 stehfläche + 1,20 cm Halbinsel = 3m.
Dann hab ich noch 30cm Puffer. Oder würdet ihr die Küche nicht genau bis zur Grenze zum Esszimmer machen damit die Küche ein paar cm noch versteckt ist, also in meinem Fall 30cm?
Also unsere Küche ist 3 x 3,6m
Und reicht vollkommen aus!
Wir haben sogar auch eine Halbinsel, unser Aufbau ist in der Tiefe 60cm Schränke + 1,5m Stehfläche + 90cm Halbinsel. Warum willst du 1,2m Halbinsel? Finde ich zu viel. Wir haben 60cm öffnend nach innen und dann noch mal 30cm höher als "Tresen" öffnend nach außen zum Esszimmer. Da kann man dann auch noch mal was verstauen. Reicht völlig aus. Breit ist die Insel dann 1,8m, 1,2m Durchgang und dann noch mal 60cm Schränke = 3,6m.
 
C

Curly

zeichne deine gewünschte Küche doch mal in den Plan ein. Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen wie die Hochschränke und die Insel stehen soll.

LG
Sabine
 
S

Shiny86

Also unsere Küche ist 3 x 3,6m
Und reicht vollkommen aus!
Wir haben sogar auch eine Halbinsel, unser Aufbau ist in der Tiefe 60cm Schränke + 1,5m Stehfläche + 90cm Halbinsel. Warum willst du 1,2m Halbinsel? Finde ich zu viel. Wir haben 60cm öffnend nach innen und dann noch mal 30cm höher als "Tresen" öffnend nach außen zum Esszimmer. Da kann man dann auch noch mal was verstauen. Reicht völlig aus. Breit ist die Insel dann 1,8m, 1,2m Durchgang und dann noch mal 60cm Schränke = 3,6m.
Ich kann nicht ganz folgen. Ich dachte die Halbinsel ist 90cm breit? Wieso ist sie jetzt 1,8m breit? 60cm Arbeitsfläche und 30cm Tresen dran stell ich mir grad vor = 90cm
 
S

Shiny86

Wieder die Gegenfrage: von welcher redest Du überhaupt ?
Wie meinst Du das?
Sie soll Geräusche dämmen und ist sogar schon in den Grundrissen eingezeichnet. In allen Bädern/WC und Hauswirtschaftsraum. Kostet natürlich extra. Frage ist: braucht man das überall? Bzw. ist es besser sie zu haben?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80197 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben