Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 56 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Du meinst also das Trennwandlabyrinth zwischen Eltern- und Kinderbad ? - dazu hatte ich doch bestimmt bereits angeregt, Gipsdielen zu verwenden. Aber meine weitestgehende Anregung war ja, zu einem funktionierenden Ausgangsentwurf zurückzufinden, nachdem Dir der Preis der Trockenbau-Pestbeulen für Dein Grundrißgepfriemele ja nun doch ausreichend zu hoch war, daß Du nach einer Therapie zur Heilung fragtest. Bei dem Relaunch kannst Du dann gleich meine Anregung aufnehmen, die Badseparation gleich ganz zu unterlassen (auch wenn das um die Trennwandverlaufs-Planungsvorschläge fast schade wäre).
 
S

Shiny86

Nee es geht nicht um die Trennwände, sondern alle Wände. Auch Hauswirtschaftsraum und Gäste WC. Die werden aktuell mit kalksteinsand errichtet. Ist das nötig wegen der Geräuschdämmung?

Hier sind die aktuellen Grubdrisse. Küche und Wohnzimmer sind noch nicht zurück getauscht.
BD/DDs sind etwas verschoben/verbessert.
Der Vorsprung in der Ankleide im OG ist nun weg. Dafür gibt's im Gästezimmer mittiger im Raum einen Vorsprung.
Findet ihr das schlimm?
Hab sowas noch nicht gesehen oder ich bin unaufmerksam.
Würdet ihr das so hinnehmen oder zb verstecken indem man die Tür nach planunten verschiebt und dagegen (also Richtung Fenster) öffnen lässt?
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-389897-1.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-389897-2.png
 
C

chrisw81

Ich kann nicht ganz folgen. Ich dachte die Halbinsel ist 90cm breit? Wieso ist sie jetzt 1,8m breit? 60cm Arbeitsfläche und 30cm Tresen dran stell ich mir grad vor = 90cm
Sorry, 1.8m lang. 90cm breit. Ich glaube, das ist auch eine Standardbreite. 1,2m stelle ich mir fast schon zu breit vor für eine Insel.
 
C

chrisw81

Du kochst oder spülst da nur oder machst Du beides?
1,2m macht man, weil man dann von beiden Seiten Schubladen öffnen kann.
Also im Esszimmer möchte ich keine Schubladen herausziehen. Da haben wir Türen bzw. auch ein offenes Regal. Sieht sehr schön aus. Und da muss es auch nicht so tief sein, für Gläser etc. reichen auch 30cm Tiefe. Man kommt gut an alles ran.
Auf der Insel haben wir gar keine Funktion, spülen und kochen tun wir auf der anderen Seite (Außenwand). Sicher hätte man auch das kochfeld auf die Insel machen können, aber wir wollten nicht so eine Abzugshaube im Raum hängen haben und außerdem finde ich es blöd, Zutaten abzuwaschen und dann auf die andere Seite tragen zu müssen. So haben wir alles auf einer Seite (mit Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld) und es ist ein schöner Arbeitsfluß. Auf der Insel haben wir nur ein Mixgerät. Ansonsten nutzen wir die Fläche eher selten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben