Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alessandro

du musst mal das Verhältnis der Kinderzimmer zur Gesamtwohnfläche betrachten. Meiner Meinung nach stimmt das irgendwie nicht, auch wenn dich der Gedanke ehrt.
 
S

Shiny86

Ja, das Problem Ist, dass wir Küche, Wohnzimmer und Esszimmer groß haben wollen. Wir wollen 3m lange Küchenhalbinsel, große wohnlandschaft und Esszimmertisch für bis zu 10leute unter bekommen. Wir brauchen bis zum tv auch 4m Mindestabstand.
Das ist schon schwierig.
 
S

Shiny86

du musst mal das Verhältnis der Kinderzimmer zur Gesamtwohnfläche betrachten. Meiner Meinung nach stimmt das irgendwie nicht, auch wenn dich der Gedanke ehrt.
Nee das liegt daran, dass der Wohnbereich den Kinderbereich vorgibt. Wir wollen großen Wohnbereich. Deswegen haben die Kinder quasi Glück. Ich mag auch quadratische Räume, die direkt vom Flur abgehen ohne Nischen in Zimmern.
Planoben mit planunten will ich nicht tauschen, da die Kinderzimmer dann im Süden liegen.
 
Tolentino

Tolentino

Wir brauchen bis zum tv auch 4m Mindestabstand.
Wie kommst du zu dieser Vorgabe?
Nach Heimkinofaustregel (ich arbeite in der Branche) sollte der Sehabstand zum Fernseher bei Full HD etwa das doppelte der Bildschirmdiagonale betragen. Also bei 4m brauchst du schon einen 75 Zöller. Bei 4k das anderthalbfache, also bräuchtest du einen 100 Zöller.

Ist euer Fernseher so groß?
 
C

chrisw81

Wie kommst du zu dieser Vorgabe?
Nach Heimkinofaustregel (ich arbeite in der Branche) sollte der Sehabstand zum Fernseher bei Full HD etwa das doppelte der Bildschirmdiagonale betragen. Also bei 4m brauchst du schon einen 75 Zöller. Bei 4k das anderthalbfache, also bräuchtest du einen 100 Zöller.

Ist euer Fernseher so groß?
Ich stimme dem TE zu, finde es eher wegen dem Raumgefühl schöner. Das hat nichts mit Diagonalen etc. zu tun. Das wäre ja total erdrückend so nah an der Wand zu sitzen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich stimme dem TE zu, finde es eher wegen dem Raumgefühl schöner. Das hat nichts mit Diagonalen etc. zu tun. Das wäre ja total erdrückend so nah an der Wand zu sitzen.
Ok, das hat ja dann aber nichts mit dem TV zu tun.
75 Zoll ist mittlerweile auch nicht soweit hergeholt. Nur 100 Zoll hätte mich etwas überrascht. Aber 4k ist ja immer noch nicht Standard.

Und andererseits habe ich mich auch schon früh daran gewöhnen müssen, dass nicht jedermann und noch weniger jederfrau mit den gleichen Maßstäben an den Heimkinogenuss rangeht wie ich.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben