Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite

4,00 Stern(e) 4 Votes
Guten Abend,

habe da mal eine Planungfrage:

Kinderzimmer und Bad sind im OG auf der Südseite. Beide Zimmer haben Bodentiefe Fenster. Nachbar ist Luftlinie ca. 6 bis 7 Meter mit seiner Hauswand (2 geschossige Bauweise) entfernt.

Ich habe nur in Häusern mit Rolläden gelebt. Nun habe ich mir überlegt, evtl. Jalousien einzubauen um den Lichteinfall der Sonne und den Sichteinfall des Nachbarn zu regulieren. Der Nachbar hat an seiner Hauseite nur obenliegende Lichtbänder.

Hat jemanden Erfahrungen mit Jalousien in besagten Zimmer im OG? Jalousien gibt es anscheinend auch Vollverdunkeln, so dass nur sehr wenig Licht ins Zimmer kommt und der Schlaf nicht gestört wird. Gibts Nachteile die ich übersehe?

Danke und Gruß,

Merlin
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Möglicherweise wegen des Lichteinfalls? Oder wegen der Optik? Oder weil es großzügig wirkt? Edit: War wohl zu langsam. Merlin war mit seiner Antwort schneller.

@merlin83 : Jalousien sehen sehr schön aus. Am Kinderzimmerfenster würde ich allerdings eine Gardinen oder eine innen angebaute Jalousie bevorzugen. Mittlerweile gibt es auch Gardinen, die Jalousieähnlich aussehen und funktionieren.
 
Ein Nachteil könnte die Windanfälligkeit sein: Starker Wind kann die Jalousien beschädigen, deshalb werden sie oft mit einem Windwächter kombiniert, der sie bei zu starkem Wind automatisch einfährt. Könnte in Bad und/oder Kinderzimmer evtl. nicht so gut ankommen...
 
warum denn nicht gleich richtige Rolläden?
Wenn der Kniestock hoch genug ist bzw es ein Vollgeschoss ist, und Platz außen für einen Jalousienkasten ist, müßte doch auch ein Rolladen unterzubringen sein?
Ich finde die Beschattung von Jalousien oder auch Klappläden mit Lamellen ganz toll, da macht aber wohl leider mein Mann nicht mit Und nur aus optischen Gründen würde ich auf so was dann auch nicht bestehen.
 

Ähnliche Themen
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe FensterBeiträge: 23
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile?Beiträge: 112
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EGBeiträge: 82
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen?Beiträge: 20
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / BadBeiträge: 35
09.07.2018Grundrissplanung EFH (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer)Beiträge: 42
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)Beiträge: 306
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster BodentiefBeiträge: 104
29.05.2018Bad sehr gross und unförmig. umplanen knifflig - TippsBeiträge: 122
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtigBeiträge: 34

Oben