Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

merlin83

Guten Abend,

habe da mal eine Planungfrage:

Kinderzimmer und Bad sind im OG auf der Südseite. Beide Zimmer haben Bodentiefe Fenster. Nachbar ist Luftlinie ca. 6 bis 7 Meter mit seiner Hauswand (2 geschossige Bauweise) entfernt.

Ich habe nur in Häusern mit Rolläden gelebt. Nun habe ich mir überlegt, evtl. Jalousien einzubauen um den Lichteinfall der Sonne und den Sichteinfall des Nachbarn zu regulieren. Der Nachbar hat an seiner Hauseite nur obenliegende Lichtbänder.

Hat jemanden Erfahrungen mit Jalousien in besagten Zimmer im OG? Jalousien gibt es anscheinend auch Vollverdunkeln, so dass nur sehr wenig Licht ins Zimmer kommt und der Schlaf nicht gestört wird. Gibts Nachteile die ich übersehe?

Danke und Gruß,

Merlin
 
S

Sebastian79

Teurer - aber 100%ig dunkel werden die nicht.

Wieso überhaupt ein bodentiefes Fenster im Bad, was man praktisch nie vom Sinn her nutzt ?
 
M

merlin83

Teurer - aber 100%ig dunkel werden die nicht.

Wieso überhaupt ein bodentiefes Fenster im Bad, was man praktisch nie vom Sinn her nutzt ?
Hat Frau entschieden. Wirkt der Raum Insgesamt etwas heller. Vermutlich will sie vor das Fenster eine halbhohe Pflanze stellen.

Aufpreis hält sich wohl im Rahmen.
 
EveundGerd

EveundGerd

Möglicherweise wegen des Lichteinfalls? Oder wegen der Optik? Oder weil es großzügig wirkt? Edit: War wohl zu langsam. Merlin war mit seiner Antwort schneller.

@merlin83 : Jalousien sehen sehr schön aus. Am Kinderzimmerfenster würde ich allerdings eine Gardinen oder eine innen angebaute Jalousie bevorzugen. Mittlerweile gibt es auch Gardinen, die Jalousieähnlich aussehen und funktionieren.
 
R

Robbaut

Ein Nachteil könnte die Windanfälligkeit sein: Starker Wind kann die Jalousien beschädigen, deshalb werden sie oft mit einem Windwächter kombiniert, der sie bei zu starkem Wind automatisch einfährt. Könnte in Bad und/oder Kinderzimmer evtl. nicht so gut ankommen...
 
M

Müllerin

warum denn nicht gleich richtige Rolläden?
Wenn der Kniestock hoch genug ist bzw es ein Vollgeschoss ist, und Platz außen für einen Jalousienkasten ist, müßte doch auch ein Rolladen unterzubringen sein?
Ich finde die Beschattung von Jalousien oder auch Klappläden mit Lamellen ganz toll, da macht aber wohl leider mein Mann nicht mit Und nur aus optischen Gründen würde ich auf so was dann auch nicht bestehen.
 
B

bortel

Unser Architekt hat uns Raffstoren vorgeschlagen, da Kinder- und Schlafzimmer Südseite haben. Er sagte bei Rollo gibt es nur hell oder dunkel. Und wenn ein Kind nachmittags im Zimmer spielen möchte sitzt es in einer Dunkelkammer...wenn es nicht so dunkel wird wie gewünscht dann kann man innen leicht noch mit einem extra Verdunklungsrollo nachhelfen.
 
S

Sebastian79

Was hat man nur früher gemacht ?

Nachmittags ist da keine direkte Sonne mehr darauf - und wenn es echt heiß ist, spielen die wenigstens Kinder drinnen.

Ich würde schauen, ob ich die Investition wirklich machen würde - der Aufpreis ist da und der ist nicht unerheblich zu Rolladen. Zumal man dann wirklich noch mal über Innenrollos nachdenken müsste.

Find das in manchen Neubaugebieten zum piepen, wenn selbst das winzigste Fenster ein Raffstore hat.

Windwächter ist kein Muss - kommt immer auf die Lage des Hauses an. Raffstores mit Führungsschienen halten schon viel Wind aus. Habe mir das Teil gespart, weil auch unverschämt teuer. Nur ein Kabel dafür gelegt
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Bauplanung gibt es 4632 Themen mit insgesamt 90815 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster - Seite 2Beiträge: 48
21.11.2018Schalter für Rolläden am Fenster oder an der Tür? - Seite 5Beiträge: 38
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
31.10.2015Wanddicke Kinderzimmer / Bad Beiträge: 35
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG - Seite 9Beiträge: 82
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief - Seite 10Beiträge: 104
14.02.2018Lamellen Rollos für die Fenster - Dunkeln die gut ab? Beiträge: 18
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum) - Seite 6Beiträge: 304
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben