Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich?

4,00 Stern(e) 31 Votes
P

Pumbaa

Ihr könnt doch bei deinen genannten Zahlen ab jetzt sofort jeden Monat mit 1500-2000 € gut Eigenkapital aufbauen. Und wenn ihr noch kein konkretes Grundstück habt, kommt da sicherlich auch noch schnell was zusammen bis es ernst wird.
 
A

alexxenia4816

Gut ihr seid jung , aber wo gehen die 2.200€ hin ? Essen und tanken ?? Bissi viel ? 800€ Autos , das heißt auch Finanzierung oder Leasing ? Ihr seid aus der Branche und solltet wissen in paar Jahren neue . Ich würde euch maximal eine ETW in eurem Kreditrahmen raten , sprich maximal 150.000€ Finanzierung . 450k für ein Haus ist illusorisch und wenn man weiß das ein werkwechsel wegen Karriere möglich wäre schlecht durchdacht . Baut ihr dann für den nächsten Käufer oder den möglichen Mieter ? Ganz zu schweigen vom Volumen
Da ein Werkswechsel kein MUSS ist, möchte ich gerne meine Zukunft hier planen.
Die restlichen 2.200€ legen wir momentan zur Seite - so ist es ja nicht.
Die 800€ Autos, sind Mietfahrzeuge.
 
B

Bookstar

Also aktuell könnt ihr nicht bauen. Ohne Eigenkapital geht es nicht, ausserdem müsst ihr euch erst mal mit der Materie auseinandersetzen. Das kann gut 2 bis 5 Jahre dauern. Dann habt ihr zum Baustart auch ordentlich Eigenkapital.

Fazit: die nächsten 5 Jahre geht nichts.
 
A

alexxenia4816

Ihr könnt doch bei deinen genannten Zahlen ab jetzt sofort jeden Monat mit 1500-2000 € gut Eigenkapital aufbauen. Und wenn ihr noch kein konkretes Grundstück habt, kommt da sicherlich auch noch schnell was zusammen bis es ernst wird.


Ja, das machen wir auch schon. Nur wenn das optimalste Angebot da ist, dann wollte ich gern wissen, wie es zu dem Zeitpunkt zwecks einer 100% Finanzierung gehen kann. Weil ich erst mal KEIN Eigenkapital einplanen möchte.
 
A

alexxenia4816

Also aktuell könnt ihr nicht bauen. Ohne Eigenkapital geht es nicht, ausserdem müsst ihr euch erst mal mit der Materie auseinandersetzen. Das kann gut 2 bis 5 Jahre dauern. Dann habt ihr zum Baustart auch ordentlich Eigenkapital.

Fazit: die nächsten 5 Jahre geht nichts.

Nehmen wir an, wir finden eine gute Bestandsimmobilie, wo das Haus ca. 350000-410000€ kostet (+Nebenkosten) - wie realistisch siehst du dann eine Vollfinanzierung?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben