Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich?

4,00 Stern(e) 31 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

alexxenia4816

Grundsätzlich geht das. 100% Finanzierung.
Damit bekommst du die Kosten des Hausbaus und des Grundstücks gedeckt.
Es gibt aber Kosten, die bekommst du nicht mit dem Immobilien-Kredit abgedeckt.
Das sind Erwerbsnebenkosten und Einrichtungsgegenstände wie Küche, Lampen, sonstige Möbel.
Zudem braucht man einen Puffer (cash) für Unvorhergesehenes.
Wenn ihr wirklich quasi 0€ auf der Hand habt, lautet die Antwort daher: Nein. Ab 30T€ Cash kann man nachdenken.

Neben dem Finanziellen kann man von dem Vorhaben aber nur abraten. Ihr seid noch dermaßen jung, habt zum ersten Mal Geld auf der Kralle. Bisschen geprasst habt ihr mit den Autos schon, genießt das erst einmal und macht ne schöne Reise. Danach vielleicht mal nach 3 Zimmer Wohnung schauen, aber nicht gleich Haus.
Bedenke auch, wenn du ins Neubaugebiet gehst, da sind alle 35+ und in einer anderen Lebensphase. Ihr seid da Exoten. Ich würd mir das nicht geben.
Eine Eigentumswohnung kommt für uns gar nicht in Frage, momentan leben wir in einer 3-Zimmerwohnung. Mit den Autos brauchen wir nicht prassen, da diese uns zur Verfügung gestellt werden zu besseren Konditionen.

Die 450000€ waren schon mit etwas Puffer. Denn das Haus wird uns ca. 280000€ kosten, das Grundstück ca. 80000€.

Mir geht es hauptsächlich darum, ob es möglich ist, ob jemand Erfahrungen hat und bei welcher Bank. Grundsätzlich hast du aber Recht - wir sind jung. Aber nein, wir gehören nicht zu der Sippschaft, die feiern geht oder mal weggehen. Wir leben quasi wie 35+, nur ohne Kinder.
 
A

alexxenia4816

Warum jetzt? In dem Alter probieren sich die meisten doch noch aus, wollen was von Land und Leuten sehen, das Leben genießen, vielleicht ein paar Arbeitsplatzwechsel,...

Ein Haus heißt Immobilie weil sie immobil macht. Das ist eine Entscheidung fürs Leben (außer man hat genug Geld fürs Zweit- und Dritthaus). Üblicherweise plant man ein Haus auch inhaltlich für seine Kinder, wie sieht es denn damit aus?

Alles völlig unabhängig von den Finanzen. Klar kann man sich das alles überlegt haben, aber dafür ist mir im Eingangspost zu wenig Input.
Warum jetzt?

Es ist keine Entscheidung, die wir von jetzt auf gleich gemacht haben oder machen wollen. Wir wissen unseren Beruf sowie unseren Arbeitgeber in sicheren Händen. Autos brauchen wir nun mal immer. *lach*
Wir sind bereits 1 1/2 Jahre verheiratet und widmen uns schon von Anfang dem Thema. Erst wollten wir ein Einfamilienhaus mieten, aber da ist uns das Geld zu schade - wir wollen etwas Eigenes. Es muss kein Neubau sein, darf ruhig eine Bestandsimmobilie sein, die hier nach meinen Vorstellungen ca. 430000€ kosten wird.

Kind(er) ist/sind in ca. 5 Jahren geplant. Nach meinem Fernstudium.

Wir leben nicht so wie die typische Jugend, die was „Neues“ ausprobieren wollen und sich erst noch finden müssen. Wir denken schon immer anders.
 
F

Fuchur

Das Leben schreibt manchmal seltsame Geschichten. Die sollte man sich nicht alle verbauen. Es geht auch nicht um Disko und u20-Partys, sondern um eine Lebensphase, in der man so viel an Erfahrung und Reife gewinnt.

Gemietete Häuser sind toll. Alle Freiheiten eines Eigenheims, aber nicht die Verpflichtungen. Wir wohnen gerade in unserem 2. gemieteten Haus und bauen nun selbst. Jedes Mal (7 Umzüge) lagen zwischen den Wohnorten 100-800km. DAS habe ich mir mit 19 auch nicht vorstellen können!
 
A

alexxenia4816

Das Leben schreibt manchmal seltsame Geschichten. Die sollte man sich nicht alle verbauen. Es geht auch nicht um Disko und u20-Partys, sondern um eine Lebensphase, in der man so viel an Erfahrung und Reife gewinnt.

Gemietete Häuser sind toll. Alle Freiheiten eines Eigenheims, aber nicht die Verpflichtungen. Wir wohnen gerade in unserem 2. gemieteten Haus und bauen nun selbst. Jedes Mal (7 Umzüge) lagen zwischen den Wohnorten 100-800km. DAS habe ich mir mit 19 auch nicht vorstellen können!
Ich weiß, man weiß nie was einmal kommt bzw. wie es mal kommt.
Es KANN passieren, dass ich, nach meinen Technikerstudium, in ein anderes Werk gehen könnte. Aber selbst da wäre eine Weiterverkauf nicht unmöglich. Zudem weiß man nicht, wie es in 3 1/2 Jahren aussieht. Vielleicht bietet mir dann mein jetziger Standort auch einen besseren Job an.
Aber was ich sagen kann ist, dass der Job auf beiden Seiten zu 100% sicher ist.
Und wenn ich immer an das Risiko denken müsste, dann hätte man nicht so früh heiraten dürfen (wie man leider immer zu Hören bekommt) bzw. darf kein Auto fahren, es könnte ja etwas passieren.

Uns ist bewusst, dass sich das Leben ändern kann und wird, aber wir wollen diesen Schritt wagen. Eine monatliche Rate von 1500€ ist für uns sogar machbar.
 
Z

Zaba12

Grundsätzlich geht das. 100% Finanzierung.
Ohne Eigenkapital ist es noch nicht Mal das. Hier bewegen wir uns über 100%. Gibt parallel auch noch nen anderen Thread. Wo einer das selbe anfragt nur mit 4k€ Einkommen. Ich wiederhole mich gerne. Diese Summe aktuell mit 3800€ ohne Eigenkapital zu finanzieren Wahnsinn.
 
A

alexxenia4816

Ohne Eigenkapital ist es noch nicht Mal das. Hier bewegen wir uns über 100%. Gibt parallel auch noch nen anderen Thread. Wo einer das selbe anfragt nur mit 4k€ Einkommen. Ich wiederhole mich gerne. Diese Summe aktuell mit 3800€ ohne Eigenkapital zu finanzieren Wahnsinn.
Ich glaube dir, dass dies Wahnsinn ist, doch insofern es möglich ist, würden wir dies wagen wollen. Eine monatliche Rate, die natürlich keine 700€ sein wird, nehmen wir dafür gerne in Kauf.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben