Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich?

4,00 Stern(e) 31 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Worrier84

Echt jetzt Leute, ihr seid Spassbremsen! Nichts iet besser als der jugendliche Übermut.

Ich finde du solltest das so durchziehen. Ich suche schon ewig nach nem attraktiven Haus in der Zwangsversteigerung. Die 2-4 Jahre warte ich gerne noch.
 
M

michert

Im besten Häuslebaueralter hatte der TE sogar noch genug Zeit nach der Privatinsolvenz Eigenkapital aufzubauen und einen zweiten Versuch zu starten. Easy!
 
Y

ypg

Ich glaube schon, dass die Banken bei Euch mitspielen. Hingehen müsst ihr selbst.

Aber mal ehrlich: fangt an, mal zu leben.
Wozu ein Haus, wenn man darin oder auf dem Grundstück nichts tut außer Nichtstun?
Ein Haus bzw Wohnung ist neben Schutz heutzutage dazu gedacht, seine Persönlichkeit zu entwickeln. Irgendwie hapert es bei Euch damit ja irgendwie. Kein Bock auf das Leben, sondern nur Besitztum.
Kein Interesse, kein Hobby. Und wenn sich doch noch mal eine Leidenschaft ergeben sollte, dann ist keine Kohle da.
Weiteres Problem: ihr könnt Euch erst mal, wie geplant, kein Kind leisten.
Und irgendwann geht ihr Euch auf die Nerven. Mir zieht sich beim Lesen schon einiges zusammen, da Lob ich mir meine Hobbys - mit ü50.
Ich beneide Euch nicht, Eure Wünsche sind kindlich, aber Geld verdient ihr zur Zeit wie Große. Das lockt. Macht aber keine klugen Entscheidungen.
 
Y

ypg

Sorry, ich vergaß (habe absichtlich alle Zitate gelöscht, weil ja alles von anderen gesagt wurde)

Spart Euch erst mal Eigentum im Bereich der Kfz an.
Nur weil man „an der Quelle, sprich: Autobranche“…tätig ist, heißt es nicht, dass bequemes Leasing oder Pkw-Finanzierung das Mittel ist, etwas zu Besitzen.
Ein eigenes angespartes Auto ist nach mM der erste konsumträchtige Fußabdruck im Leben eines Menschen. Dann kann es weitergehen.
Ihr habt im Prinzip noch nichts erreicht. Auf Arbeit seit ihr Anfänger, ihr habt nichts erschaffen, ihr habt keinen Besitz außer ein paar Möbel und Eure Klamotten und greift zu den Sternen. Dazwischen sind aber noch einige Schritte, die gemacht werden sollten. Eine Weiterbildung ist doch schon mal eine gute Wahl.
Alles andere kann langfristig nicht zum persönlichen Erfolg genutzt werden.
 
M

Milo3

irgendwie bekomme ich diese Situation nicht zusammen. 19&20, fertig mit der Lehre, d.h. Mit 16/17 angefangen. BU jeweils 50€ (startervariante oder zu geringer Schutz)? Dann aber ne relativ teure UV (Gefahrengruppe B, Handwerker?)Was macht ihr denn Beruflich? Das Fernstudium ist kostenlos (ist mir neu oder ist es eine Weiterbildung getarnt als Studium?)?Das tolle nach einer Lehre ist das plötzliche viele Geld.
Leider gewöhnt man sich sehr schnell daran... hätte mir einer während dem Studium 2000€ netto geboten, ich hätte es abgebrochen und wäre dahin. Das war vor 4 Jahren. Vor 4 Jahren war das ein Wahnsinns Gehalt für mich. Heute bei 3k netto, frage ich mich wo das ganze Geld hingeht und die 15k Prämie sind auch schon verplant... Was ich sagen will, wurde bereits von so gut wie allen gesagt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben