Wann sollte eine Finanzierung abgeschlossen werden?

4,80 Stern(e) 10 Votes
H

hias0815

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
Ich plane im Mai mit dem Hausbau mit einem GU zu beginnen. Mein Eigenkapital reicht für den Hausbau inkl. Baunebenkosten aus (inkl. Küche + Puffer von 20k). Allerdings benötige ich für die Möblierung und Gestaltung der Außenanlagen einen Kredit von 80k€.

Wann ist es eurer Meinung nach sinnvoll diesen Kredit abzuschließen? Vor Baubeginn oder kurz vor Fertigstellung des Hauses?

Danke für eure Antworten.
 
S

Schnubbihh

Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
Ich plane im Mai mit dem Hausbau mit einem GU zu beginnen. Mein Eigenkapital reicht für den Hausbau inkl. Baunebenkosten aus (inkl. Küche + Puffer von 20k). Allerdings benötige ich für die Möblierung und Gestaltung der Außenanlagen einen Kredit von 80k€.

Wann ist es eurer Meinung nach sinnvoll diesen Kredit abzuschließen? Vor Baubeginn oder kurz vor Fertigstellung des Hauses?

Danke für eure Antworten.
Es könnte Sinn machen den Kredit direkt zum Anfang unzwar fürs Haus aufzunehmen. Da sind die Konditionen deutlich besser als für einen Konsumkredit für Möbel. Ggf. bekommst Du auch noch Förderung fürs Haus und kannst dann lieber das verbliebene Eigenkapital für die Möbel nehmen. Die Möbel finanziert dir keine Bank oder nur zu sehr hohen Konditionen. Bedeutet natürlich dass Du eine Grundschuld eintragen müsstest. Die ganzen Kosten müsste man gegenrechnen.
 
J

jens.knoedel

Die Möbel finanziert dir keine Bank oder nur zu sehr hohen Konditionen.
Der Bank ist es tatsächlich total egal, wofür der Kredit benutzt wird. Im Verwendungszweck steht dann i.d.R. Kapitalbeschaffung. Ist ne ganz normale Baufinanzierung zu ganz normalen Konditionen. Beim TE in der Größenordnung ggf. mit Kleindarlehensaufschlag, aber ansonsten zu Topp-Konditionen.
 
H

hias0815

Der Bank ist es tatsächlich total egal, wofür der Kredit benutzt wird. Im Verwendungszweck steht dann i.d.R. Kapitalbeschaffung. Ist ne ganz normale Baufinanzierung zu ganz normalen Konditionen. Beim TE in der Größenordnung ggf. mit Kleindarlehensaufschlag, aber ansonsten zu Topp-Konditionen.
Danke für die Antwort.

Verstehe ich es richtig, dass man auch eine Baufinanzierung abschließen kann, wenn das Haus fast fertig ist und die Summe dann zweckungebunden verwenden kann?

Oder ist es dann ein Ratenkredit mit evtl. Guten Konditionen?
 
Nida35a

Nida35a

Wir hatten ähnliche Voraussetzungen.
Der Tipp unserer Bank war,
eine Baufinanzierung über 100T€, 10 Jahre als Volltilger.
Die ersten Hausrechnungen damit bezahlen und hinten raus mit Eigenkapital fertig machen (Terrasse, Außenanlagen, Carport, Küche, Sauna, Möbel etc)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben