Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich?

4,00 Stern(e) 31 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gelbwoschdd

Ihr seid Anfang 20 und verheiratet. Daher gehe ich mal davon aus, dass ihr früher oder später Kinder wollt. Wenn wir mal davon ausgehen, dass ihr 20 Jahre lang monatlich 1500 Euro abbezahlt, habt ihr zum Ende der Zinsbindung bei 450k Darlehen und 2,2% Zins noch ca. 250k Restschuld. Also ihr könnt zu einem Zeitpunkt mit absoluten Niedrigzinsen in 20 Jahren nicht mal die Hälfte eurer Schuld tilgen und müsst dabei auf sehr vieles verzichten um überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen. Ihr werdet euren Kinder wohl auch nie etwas bieten können, jeder Schulausflug wird euch ein dickes Loch in die Haushaltskasse reißen. Ich gebe dem Vorhaben eigentlich nur eine Chance wenn ihr noch ein paar Jahre Eigenkapital anspart und ihr am besten das Glück habt, dass es dann einen Negativzins gibt. Auf diesen Moment würde ich auf alle Fälle noch warten/spekulieren und wenn es nicht kommt habt ihr trotzdem schon ein Eigenkapital angespart. Ich fände es euren zukünftigen Kindern gegenüber nicht ok, wenn ihr alles so auf Kante näht. Wenn die Kinder am teuersten sind, kommt bei euch dann wahrscheinlich auch schon die erste Haussanierung. Was wollt ihr denen dann bieten? Wir legen zum Beispiel jeden Monat das komplette Kindergeld für unser Kind zur Seite, weil es geht und wir uns so nicht wirklich einschränken müssen. Man wird es bestimmt mal gut brauchen können (Schulreisen/Führerschein/Auto/Studium...). Wir haben übrigens ein sehr ähnliches Einkommen, wenngleich wir deutlich älter sind, zahlen nur etwa 1200 Euro ab und haben mit ca. 50 abbezahlt. Grund Eigenkapital über 30% und daher besserer Zins und nicht mal die Hälfte von eurem Darlehen
 
F

Fuchur

Geld für Urlaub wird nicht aufgeführt weil man nie Urlaub macht. Und das soll bis zur Rente so bleiben. Keine Hobbys, kein Kino, kein Besuch in Restaurant oder Stadtfest. Was passiert bei einer Autoreparatur oder einer kaputten Waschmaschine? Und braucht man für ein Studium keine Bücher? Gruselige Vorstellung, wie manche ihr Leben planen. Wo da noch Kinder auch nur entfernt einen Platz haben sollen (die zwangsweise dann eben auch nie einen Urlaub oder Hobbys, Sportverein etc. machen dürfen weil die Finanzierung läuft bis sie ausziehen), ist mir echt schleierhaft. Kann man nur hoffen, dass wenigstens von Oma und Opa Weihnachtsgeschenke drin sind. Ja, in jungen Jahren ist man manchmal naiv und weiß noch gar nicht, was das Leben zu bieten hat, aber so naiv war ich auch damals nicht.

Hach herrje, jetzt fühle ich mich aber mal so richtig alt...
 
H

HilfeHilfe

Geld für Urlaub wird nicht aufgeführt weil man nie Urlaub macht. Und das soll bis zur Rente so bleiben. Keine Hobbys, kein Kino, kein Besuch in Restaurant oder Stadtfest. Was passiert bei einer Autoreparatur oder einer kaputten Waschmaschine? Und braucht man für ein Studium keine Bücher? Gruselige Vorstellung, wie manche ihr Leben planen. Wo da noch Kinder auch nur entfernt einen Platz haben sollen (die zwangsweise dann eben auch nie einen Urlaub oder Hobbys, Sportverein etc. machen dürfen weil die Finanzierung läuft bis sie ausziehen), ist mir echt schleierhaft. Kann man nur hoffen, dass wenigstens von Oma und Opa Weihnachtsgeschenke drin sind. Ja, in jungen Jahren ist man manchmal naiv und weiß noch gar nicht, was das Leben zu bieten hat, aber so naiv war ich auch damals nicht.

Hach herrje, jetzt fühle ich mich aber mal so richtig alt...
die Jugend hat andere Ideale
 
S

Strahleman

Es ist ja schön, dass man schon in dem Alter an seine (häusliche) Zukunft denkt. Warum macht ihr das nicht auch schon wegen der gewünschten Kinder: Ihr Auch wenn diese erst in ein paar Jahren gewünscht sind, denkt doch heute auch schon an sie. Ihr wollt dem Nachwuchs doch sicherlich auch mal etwas gönnen, oder? Mit der jetzigen Ausgangssituation wird nicht mehr als nen feuchter Handschlag im Monat übrig bleiben. Und das über die nächsten 10+ Jahre, denn wenn ihr nun kauft, könnt ihr die nächsten Jahre fast nichts wegsparen. Mir würde mein Herz zerbrechen, wenn meine Kinder unter einer Fehlentscheidung, die ich mit 19 Jahren getroffen habe, leiden müssten.

Spart die kommenden Jahre noch etwas, in eurem Alter läuft euch ein Haus nicht weg.
 
S

Scout

Die 3800 sind die Einstiegsgehälter mit 19 bzw 20 Jahren. Eine positive Entwicklung in der deutschen Automobilindustrie vorausgesetzt(!) sollte diese rasch steigen.

Was mein Senf bzw Kompromißvorschlag wäre:

mind. 1 Jahr die gewünschte Rate beiseite legen und ehrlich schauen ob das so funktioniert. Keine Ausnahme! Und dann kann man dies als Anzahlung für ein Grundstück nehmen- aber bitte eines ohne Bauzwang. Dieses dann mit der Rate weiter abzahlen und sich in aller Ruhe mit dem Thema Bau beschäftigen aber frühestens nach 4 oder 5 Jahren mit beginnen. Bis dahin seit ihr flexibel und spart schon in Realwerten an. So ein Grundstück ist schneller und auch ohne viel Gefühle verkauft wie ein Haus.

Bis dahin solltet ihr auch wissen ob ihr wirklich bauen wollt und wie viel Geld es euch wert ist und auch ein Mehr an Gehalt aufweisen. Und die Bank sieht den Grund als Eigenkapital und dass ihr bereit und fähig seit diese Rate zu leisten. Ihr wärt dann um die 25, in diesem Alter wurde von meiner Elterngeneration in den 70er und 80er oft bereits gebaut, die waren damals nicht so hedonistisch veranlagt wie viele jüngere heute, die sich bis in ihre 30er hinein ausleben und selbst verwirklichen wollen und dann erst mit 40 an Kind und Haus denken. Das hat natürlich auch mit der beruflichen Situation zu tun (langes Studium, Kettenverträge, Zeitarbeit) ist aber daneben auch eine Einstellungssache. Und bei beidem sehe ich euch schon fähig wenn ihr wenigstens noch so 5 Jahre warten könnt.

Einziger Nachteil wäre, dass ihr mit Kauf des Grunds an die finanzierende Bank für den Kredit für den Hausbau gebunden seit solange dieser noch nicht abbezahlt wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
06.01.2015Erst das Grundstück kaufen, dann in Ruhe planen und bauen...? Beiträge: 11
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
02.08.2014Verlangt die Bank bei Darlehensnahme unser Eigenkapital? Beiträge: 11
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
23.12.2017Bei Grundstücksfinanzierung schon gesamtes Eigenkapital einbringen? Beiträge: 17
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
23.12.2020Erbpacht-Grundstück die einzigste Lösung? Beiträge: 53
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
07.09.2020Bewerbungsphase Grundstück - Wie finanziere ich alles ? Beiträge: 25
14.05.2020Hausbau auf bestehendes Grundstück - Finanzierungsmodell Beiträge: 13
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben