Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich?

4,00 Stern(e) 31 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Die 3800€ verdienen wir seit Juni. Und nein, wir wollen nicht jetzt „das viele Geld“ verprassen, weil es eine utopische Summe für das Alter ist.
Geld verprassen? Da komm ich gerade nicht mit.

Habt Ihr denn schon ein Grundstück?
Normal ist es so, dass man bis zum Finden eines Grundstückes über die Hausplanung bis zu einem Bauvertrag üblicherweise 2-3 Jahre benötigt. Manchmal auch länger. Wäre eine ideale Zeit, um reichlich zu sparen. Bestandsimmobilien wird vermutlich noch schlechter, je nach Gegend.

Habt Ihr denn überhaupt schon mal geschaut, ob es was bei Euch gibt? Das ist alles hohles Gefasel, wenn wir hier vom Speckgürtel in München o.ä. reden.
 
S

SlippySken

Wir haben aktuell ein Grundstück reserviert und spielen auch mit dem Gedanken ein Haus zu bauen. Eigenkapital ist relativ wenig vorhanden (die Nebenkosten sind dafür aber relativ niedrig, zumindest auf Steuern bezogen), bei den Banken kam bis nun immer positive Rückmeldung. Anfang des Jahres hatten wir uns einen Termin bei Dr. Klein gemacht, weil wir auch ein Haus in Ausblick hatten. Das war aber so schnell weg, dass der Termin eigentlich nicht mehr hätte stattfinden müssen. Wir haben den dann dazu genutzt erst mal zu sondieren was möglich ist. Vielleicht wäre so ein Gespräch für euch auch mal interessant.
 
A

alexxenia4816

Geld verprassen? Da komm ich gerade nicht mit.

Habt Ihr denn schon ein Grundstück?
Normal ist es so, dass man bis zum Finden eines Grundstückes über die Hausplanung bis zu einem Bauvertrag üblicherweise 2-3 Jahre benötigt. Manchmal auch länger. Wäre eine ideale Zeit, um reichlich zu sparen. Bestandsimmobilien wird vermutlich noch schlechter, je nach Gegend.

Habt Ihr denn überhaupt schon mal geschaut, ob es was bei Euch gibt? Das ist alles hohles Gefasel, wenn wir hier vom Speckgürtel in München o.ä. reden.
Geschaut haben wir schon. Das Grundstück würde uns ca. 80000€ kosten.
Das Haus, was nicht schlüsselfertig sein soll, kostet uns ca. 280000€.
 
G

guckuck2

Wir ohne Eigenkapital wollen dafür ca. 1500€ zahlen.
Das ist für die gewünschte Summe aber nicht das doppelte des Nötigen, sondern das Minimale, mit 2% Tilgung.
Entlassungen sind da auch bei den Branchenführern nicht undenkbar.
Und die jüngsten fliegen im Sozialplan zuerst und für nahezu Umme.

Haus schlagartig 30% weniger wert, weil die ganze Region sich plötzlich auflöst, wenn ein Werk hustet.

Ohne Eigenkapital ist es noch nicht Mal das. Hier bewegen wir uns über 100%. Gibt parallel auch noch nen anderen Thread. Wo einer das selbe anfragt nur mit 4k€ Einkommen. Ich wiederhole mich gerne. Diese Summe aktuell mit 3800€ ohne Eigenkapital zu finanzieren Wahnsinn.
Mein Posting bestand schon aus mehr Inhalt, als nur der ersten Zeile
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben