L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 65 Votes
D

DEST2024

Auf der Website der L-Bank wurde inzwischen die Meldung angepasst :

"Achtung: Aufgrund der außerordentlich hohen Nachfrage kann es aktuell zu Verzögerungen bei der Bewilligung von Anträgen kommen. Für das Programm des Landes zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus werden für das aktuelle Haushaltsjahr begrenzte Subventionsmittel zur Verfügung gestellt. Wir prüfen vorliegende Anträge und merken sie nach positiver Prüfung für eine Darlehenszusage vor. Eine Zusage erfolgt nach Zuweisung der notwendigen Subventionsmittel."

Hoffentlich reicht es noch für viele von uns.

Mitte Juli 23 Eingang LRA
24.08. Eingang L-Bank
5.12. Nachforderung von Unterlagen
18.12. Info, dass unser Antrag nun in Bearbeitung geht.
 
L

LiZ2023

Dass die Mittel begrenzt sind ist ja klar. Ich hoffe und bete einfach, dass wir dieses Jahr bei der Auszahlung dabei sind.
Unser Antrag ist noch nicht bewilligt, Eingang L-Bank war erst Mitte November.

Aber eingestellt habe ich mich tatsächlich auf Frühjahr 2025.
 
W

wannbautihr

Hallo,
war mittlerweile schon jemand da?
Könntest du mal berichten wie das ganze abgelaufen ist bzw was da gemacht wurde?
Hab gehört, dass es bei den Besichtigungen rein um die Ermittlung des Beleihungswertes und nicht um die Einhaltung der Fördervoraussetzungen geht. Würde mich auch interessieren, wie so ein Termin abläuft...
 
B

Bau2024

Auf der Website der L-Bank wurde inzwischen die Meldung angepasst :

"Achtung: Aufgrund der außerordentlich hohen Nachfrage kann es aktuell zu Verzögerungen bei der Bewilligung von Anträgen kommen. Für das Programm des Landes zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus werden für das aktuelle Haushaltsjahr begrenzte Subventionsmittel zur Verfügung gestellt. Wir prüfen vorliegende Anträge und merken sie nach positiver Prüfung für eine Darlehenszusage vor. Eine Zusage erfolgt nach Zuweisung der notwendigen Subventionsmittel."

Hoffentlich reicht es noch für viele von uns.

Mitte Juli 23 Eingang LRA
24.08. Eingang L-Bank
5.12. Nachforderung von Unterlagen
18.12. Info, dass unser Antrag nun in Bearbeitung geht.
Danke für die Info.

Wir haben noch nichts gehört, obwohl mein Antrag am 20.07.23 bei der L-Bank eingegangen ist.
Hab auch gerade an der Hotline angerufen. Die konnte mir da keine Auskunft geben. Ich soll eine E-mail schreiben...
 
N

Niko1990

Danke für die Info.

Wir haben noch nichts gehört, obwohl mein Antrag am 20.07.23 bei der L-Bank eingegangen ist.
Hab auch gerade an der Hotline angerufen. Die konnte mir da keine Auskunft geben. Ich soll eine E-mail schreiben...
Unser Schreiben von der L-Bank "Antrag auf Förderung von Wohneigentum", dass die Referenznummern und die persönliche Beratungsnummer enthält ist auch mit dem 20.07.2023 datiert und wir haben auch noch keine Rückmeldung von der L-Bank erhalten.
Habe dann nach der Meldung von DEST2024 auch bei der L-Bank angerufen und gefragt ob das sein kann. Mir wurde nämlich bei meinem Anruf bei der L-Bank am 14.12.2023 mitgeteilt, dass man die Anträge nach dem Eingangsdatum bei der L-Bank bearbeitet.
Die Person heute am Telefon meinte, dass er mir zu Foreneinträge im Internet nichts sagen könne, man solle vorsichtig sein, was dort alles geschrieben wird. Die Bearbeitungszeit beträgt auch aufgrund von Krankheitsfällen aktuell 7 Monate und ich könne vermutlich Mitte/Ende Februar mit einer Rückmeldung rechnen.
Wenn man also DEST2024 glauben schenken kann, dann läuft hier etwas nichts ganz richtig. Die Frage ist nur, wie soll man da nun vorgehen?
Oder einfach aussitzen und nicht aufmucken. Gerecht finde ich es aber nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 11 Themen mit insgesamt 1167 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben