Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mamabär

Hallo,

wir wollen im Wetteraukreis bauen. Da die Kreditzinsen momentan so hoch sind, klingt das Hessen-Darlehen mit 0,6% Zinsen und 20 Jahren Zinsbindung für uns sehr verlockend.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Ich habe mich ein wenig durch den Antrag gearbeitet, aber es kommen bei mir Fragen auf. Da man vor der Bewilligung der Förderung nicht mit dem Bau starten darf, müssen wir erstmal die Finanzierung klären (macht ja auch Sinn). Aber für den Antrag brauche ich die Baugenehmigung und Auszug aus der Liegenschaftskarte mit Eintrag des Bauvorhabens/Objektes. Also muss ich doch schon mit der Planung starten, bevor die Finanzierung steht? Wie habt ihr das gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis der Antrag bewilligt wurde? Gibt es jemanden mit abgelehntem Förderantrag?

Danke für eure Hilfe und Erfahrungen
 
H

HungrigerHugo

Hallo,

wir wollen im Wetteraukreis bauen. Da die Kreditzinsen momentan so hoch sind, klingt das Hessen-Darlehen mit 0,6% Zinsen und 20 Jahren Zinsbindung für uns sehr verlockend.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Ich habe mich ein wenig durch den Antrag gearbeitet, aber es kommen bei mir Fragen auf. Da man vor der Bewilligung der Förderung nicht mit dem Bau starten darf, müssen wir erstmal die Finanzierung klären (macht ja auch Sinn). Aber für den Antrag brauche ich die Baugenehmigung und Auszug aus der Liegenschaftskarte mit Eintrag des Bauvorhabens/Objektes. Also muss ich doch schon mit der Planung starten, bevor die Finanzierung steht? Wie habt ihr das gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis der Antrag bewilligt wurde? Gibt es jemanden mit abgelehntem Förderantrag?

Danke für eure Hilfe und Erfahrungen
Hallo,

ich kann leider nicht mit Erfahrungen dienen, ich wäre allerdings auch daran interessiert.

Grüße
 
E

Expearl

Hallo,
wir haben das Hessen-Darlehen in Anspruch genommen.
Nachdem wir den Antrag gestellt hatten, kamen sehr viele Rückfragen. Das kostet schon etwas Zeit und Nerven.
Aber ich denke das ist verschmerzbar, da die Konditionen des Darlehens sehr gut sind.
 
M

mamabär

Hallo,
wir haben das Hessen-Darlehen in Anspruch genommen.
Nachdem wir den Antrag gestellt hatten, kamen sehr viele Rückfragen zurück. Das kostet schon etwas Zeit und Nerven.
Aber ich denke das ist verschmerzbar, da die Konditionen des Darlehens sehr gut sind.
Vielen Dank für deine Antwort, das gibt mir Hoffnung. Ja die günstigen Konditionen begeistern mich auch sehr.

Wie lange hat es denn vom Einreichen des Antrags bis zur Bewilligung gedauert?
Habt ihr neu gebaut oder eine Bestandsimmoblie gekauft?
Wenn ihr neu gebaut habt, wann konntet ihr anfangen zu bauen bzw. wie lange hat es gedauert bis ihr einziehen konntet?
 
E

Expearl

Wir haben als erstes eine vorläufige Zusage bekommen nach ca. 1-2 Wochen.
Die endgültige Zusage haben wir nach ca. 2 Monaten bekommen.
Baubeginn ist erst im Herbst bei uns.
 
H

HungrigerHugo

Meine Frau bekommt aktuell Elterngeld bis Anfang nächsten Jahres, danach würde Sie Teilzeit arbeiten. Ich werde Anfang 24 ebenfalls zwei Monate Elternzeit nehmen und überlege im Anschluss ebenfalls Teilzeit arbeiten um die Verdienstgrenze nicht zu reißen. Zum einen bliebe mehr Zeit für die Familie, zum anderen könnten wir das Geld für die Kinderbetreuung sparen.
Seht ihr hier irgendein Problem? Wenn ich die Info vom Punkt Einkommen richtig interpretiere, kann bei gravierenden Einkommensänderungen das zukünftige Einkommen herangezogen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben