Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Schlumpf22

Wir haben im Dezember 2022 nachträglich in unser Haus von 1996 eine Split-Klimaanlage einbauen lassen.
Für diese hatten wir im August 2022 die BaFa-Förderung beantragt und Ende 2022 auch die Bestätigung von der Bafa bekommen.
Nach dem Hochladen der notwendigen Unterlagen ins Portal kam nun ein Aufhebungsbescheid, da aus der Rechnung hervorgehe, dass die technischen Mindestanforderungen nicht erfüllt seien. Inwiefern geht aus dem Schreiben nicht hervor.
Wir legen nun Widerspruch ein, da nach unserer Kenntnis und auch der des Installateurs alle Voraussetzungen erfüllt waren. Schwierig ist die Begründing des Widerspruchs, da der Ablehnung keine Details zum Grund zu entnehmen sind.
Hat jemand hier schon Erfahrungen oder eine Idee an wen man sich wenden könnte?
Vielen Dank im Voraus
 
kbt09

kbt09

Na, da würde ich doch Widerspruch einlegen und mit dem Installateur kurz die Punkte aufzählen, die es eurer Ansicht nach förderfähig machen und dann abschließend Überprüfung. Und für den Fall einer erneuten Ablehnung gleich mit fordern, dass diese wenigstens kurz ausführt, welche Förderkriterien nicht erfüllt sind.
 
S

Schlumpf22

Na, da würde ich doch Widerspruch einlegen und mit dem Installateur kurz die Punkte aufzählen, die es eurer Ansicht nach förderfähig machen und dann abschließend Überprüfung. Und für den Fall einer erneuten Ablehnung gleich mit fordern, dass diese wenigstens kurz ausführt, welche Förderkriterien nicht erfüllt sind.
Danke für Deine Antwort.
Leider kenne ich mich nicht sehr gut in der Materie aus :-( und auch der Installateur kennt sich mehr mit der Installation als mit der Förderung aus. Der Installateur hat bereits andere ähnliche Anlagen installiert, deren Käufer die Förderung bewilligt bekamen. Für die Antragstellung kann ich mich noch entsinnen, dass es wichtig war, dass die Wärmepumpe auf der Liste der förderfähigen Geräte steht. Was es darüber hinaus an Kriterien gibt, die eine Förderung begründen, kann ich nicht aufzählen. Wo könnte man denn das nachlesen?

Google hat mich bei der Bafa zu einem pdf geführt ("Bundesförderung für effiziente Gebäude - Liste der technischen FAQ - Einzelmaßnahmen") aus dem die technischen Mindestanforderungen hervorgehen sollen. Nur ist das Dokument leider so umfangreich (34 Seiten mit ca 100 Punkten) und bezieht sich nicht nur auf Wärmepumpe/Klimaanlage, dass ich nicht weiß, wie ich daraus die Punkte entnehmen soll, die genau für unseren Fall relevant wären
 
S

Schlumpf22

Das kann ich natürlich versuchen.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, da die Behörde im letzten Jahr als quasi nicht erreichbar galt.
Von Antragstellung bis Bewilligung sind 6 Monate vergangen, wobei früher wohl 6-8 Wochen normal waren.
Ich werde es versuchen.
 
H

HungrigerHugo

Danke für Deine Antwort.
Leider kenne ich mich nicht sehr gut in der Materie aus :-( und auch der Installateur kennt sich mehr mit der Installation als mit der Förderung aus. Der Installateur hat bereits andere ähnliche Anlagen installiert, deren Käufer die Förderung bewilligt bekamen. Für die Antragstellung kann ich mich noch entsinnen, dass es wichtig war, dass die Wärmepumpe auf der Liste der förderfähigen Geräte steht. Was es darüber hinaus an Kriterien gibt, die eine Förderung begründen, kann ich nicht aufzählen. Wo könnte man denn das nachlesen?
Wen das Gerät gelistet ist, sollte es normalerweise keine Probleme geben.

Widerspruch fristgerecht einlegen und auf das gelistete Gerät verweisen. Wenn du Glück hast, hat einfach irgendein unfähiger Sachbearbeiter einen Fehler gemacht. Wenn ich mich nicht Täusche zählen die Klimasplitgeräte als WP -> ETA müsste Förderkriterium sein.
 
Zuletzt aktualisiert 04.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16840 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
13.02.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 18
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
26.08.2015Kostenaufstellung Wärmepumpe - Wärmepumpe mit Erdkollektoren Beiträge: 23
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben