KfW55 Förderung noch beantragen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
E

Elias_dee

Hi Leute,

Meine Frau und ich sind mit sehr viel Glück an ein über eine Gemeinde ausgeschriebenes Grundstück zu einem mehr als vernünftigen Preis gekommen. Wir hatten das Thema Grundstück+Neubau eigentlich schon aufgeben und standen sogar kurz vor dem Kauf eines fertigen Hauses.

Jetzt die Frage: wir haben erst Freitag den bescheid bekommen. Wir haben noch gar nichts - also keine Zeichnung, kein Grundriss, kein Bauantrag, etc.

Kann man trotzdem mit "Schätzwerten" noch schnell einen KfW 55 Antrag stellen, bevor die Förderung ausläuft?

Danke und LG! Elias
 
H

Hausbautraum20

Hallo,
bei uns musste der Energieberater mit fertigen Grundrissen 2 Wochen rechnen.
Außerdem musst du den Kredit bei der Bank beantragen wofür du die Kosten kennen solltest.
 
W

Wassermann

Guten Morgen,

du alleine kannst keinen Antrag stellen. Hierzu ist zunächst die Vorarbeit eines Energieberaters notwendig.

Und der wird etwas zum arbeiten brauchen, bevor er irgendwas errechnen kann.

Long story short: äußerst unwahrscheinlich, dass ihr noch die 55er Förderung mitnehmen könnt.
 
C

Construbo

Aus meiner Sicht aussichtslos. Was man nicht vergessen darf ist die Prozessdauer auf Seiten der finanzierenden Banken (da die Förderungsanträge über diese abgewickelt werden)...gemäß meiner Info wird nahezu keine Bank KfW55-Anträge bis zum 31.1. annehmen. Vielmehr ist der Annahmeschluss bereits vorüber bzw. liegt in der jetzt kommenden Woche.
 
D

Dakrusty

Aber den Zuschuss kann man ohne Bank beantragen. Denke aber das wird zu knapp die Grundrisse und Berechnung noch durchzuführen
 
Zuletzt aktualisiert 04.10.2022
Im Forum Baukosten / Förderungen gibt es 1325 Themen mit insgesamt 34202 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2017Fernwärme KfW55 - KfW70 Kosten Belüftungsanlage/Entlüftungsanlage Beiträge: 37
13.01.2017160qm EFH bauen, momentan Zeit druck wegen dem Grundstück 1100qm Beiträge: 13
30.03.2022KfW Fördermittel 461 und 464 beantragen? Beiträge: 36
28.01.2018Bauzwang durch Bank oder Gemeinde ? Kaufvertrag Grundstück Beiträge: 15
14.06.2022KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464 - Seite 66Beiträge: 1240
09.09.2021Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 - Seite 17Beiträge: 240
03.11.2020EFH mit KfW55/KWL oder Enev-Standard - Erfahrungen-Meinungen? - Seite 3Beiträge: 22
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
30.12.2019EFH als KfW55 oder Effizienzhaus 70 bauen? Beiträge: 35
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? - Seite 2Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben