Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand

4,00 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

"Logisch" ist vieles nicht tatsächlich, sondern scheint nur aufgrund irriger Annahmen so. Mir ist beispielsweise nicht einleuchtend:
- Leider habe ich nicht wirklich 4 Seiten, Der Bungalow ist in der Ausrichtung aufgrund des Bestandsgebäudes fest.
Das hellgraue Haus bildunten soll doch wohl abgerissen werden (?) - wie gibt es die Ausrichtung des neuen Gebäudes vor ?

du hattest bis dato auch keine Kritik im Gesamtsystem abgegeben.
Richtig: mir war vorher nicht klar, daß Du die bisherige Kritik nur auf den jeweiligen Einzelpunkt bezogen und das Gesamtsystem (bis auf Dein Leiden an dessen Vertracktheit) nicht erkannt hattest.

ein Grundriss gibt mir zumindest noch kein Gefühl, weil dies eben meine erste Begegnung mit dem Thema Hausbau ist.
Ja, offenbar fühlst Du Dich zu nicht mehr in der Lage, als eine Fläche in Raumhäppchen kleinzuschneiden. In dieser Situation könnte es sich nachzuprüfen lohnen, welche Deiner Rahmenbedingungen wirklich zu den jeweiligen daraus abgeleiteten Einschränkungen führen.
 
Y

ypg

ich habe die Küche verkleinert, damit ich anstelle einer langen Zeile ein L mit Kochinsel gestalten kann. ich kann das WC wieder kleine machen und die Größe dem Kinderzimmer 1 gutschreiben.
Es gibt nicht nur dies oder das...
Leider habe ich nicht wirklich 4 Seiten, Der Bungalow ist in der Ausrichtung aufgrund des Bestandsgebäudes fest.
Dieser Bungalow hat 4 Seiten. Du bist heut verwirrt
das der Hauswirtschaftsraum im Nord sein sollte, gerade mit Ausgang auf den Hof/Altbestand
Nein, nicht unbedingt. Deshalb meine Frage, von wo die Versorgungsleitungen kommen. Die sollten ja möglichst kurz und unbebaut ins Haus gelangen. Dies hier gilt als Wiederholungsfrage!

zum Thema "Allraum", du meinst die Wohnzimmer + Küche?, der Flur ist 1,80m² breit und ist doch mit deiner Idee identisch, oder übersehe ich da was?
Äh... Nö! Was ist bei Dir 1,80? Genau, der Eingang.
Ich aber rede vom Bereich vor dem Allraum. Du hast Dir jetzt 3 verschiedene Flure konzipiert.
Wenn ich vor dem Allraum schreibe, meine ich nicht den Eingangsbereich
 
Y

ypg

Wurde schon gesagt, von wo die Versorgungsleitungen kommen, und wie viel war das Haus jetzt gross? 131qm?
Magst Du das mal bitte beantworten, @micric ?
Mich würde auch mal der Lageplan, gezeichnet, interessieren. Wie breit und lang ist das Grundstück? Der Altbau bleibt. Ist das Euer? Kommt dort das Büro rein? Habt ihr da noch Möglichkeiten zum Abstellen?

Und was ich noch loswerden wollte:
Als ich aufzählte, was noch so für Wünsche kommen, zb noch eine Kochinsel, da war das eigentlich ein Scherz. Im Eingangspost hast Du noch nicht einmal eine Küche eingezeichnet. Und ich habe geschrieben, dass mit solchen Wünschen, die nachträglich kommen, alles schlecht unter einen Hut zu bringen ist.
Und jetzt wird tatsächlich mit Insel geplant. Da bin ich etwas baff.
 
Y

ypg

Wurde schon gesagt, von wo die Versorgungsleitungen kommen, und wie viel war das Haus jetzt gross? 131qm?
Magst Du das mal bitte beantworten, @micric ?

Und was ich noch loswerden wollte:
Als ich aufzählte, was noch so für Wünsche kommen, zb noch eine Kochinsel, da war das eigentlich ein Scherz. Im Eingangspost hast Du noch nicht einmal eine Küche eingezeichnet. Und ich habe geschrieben, dass mit solchen Wünschen, die nachträglich kommen, alles schlecht unter einen Hut zu bringen ist.
Und jetzt wird tatsächlich mit Insel geplant. Da bin ich etwas baff.
 
Y

ypg

Hab noch mal den Südflügel etwas verändert. Da hat man dann leider keine richtige TV-Ecke mehr
bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-332691-1.jpeg
 
Y

ypg

Ein ganz anderer Versuch, gleiche Außenmaße Wände sind auf 36.5):
Fenster hatte ich keine Lust mehr, aber mit West- und Ostausgang. Kinderzimmer im Süden. Solang sie klein sind, können sie in ein Zimmer, Eltern das andere. Irgendwann müssen die Eltern umziehen und haben ein Duschbad. Tk separat zum AB.
Du siehst, ich kann auch schräge Wände, wo sie angebracht sind
bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-332700-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben