Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Wurzelbuerste

Hallo zusammen,

vorab erstmal, tolles Forum hier!

Ich plane gerade eine Küche in U-Form. Leider habe ich (scheinbar) das Problem das sich die Schubladenauszüge an einer Seite in die Quere kommen. Zumindest habe ich den Eindruck, obwohl der 3D-Planer nicht meckert.

Bitte schaut echt mal die angehängten Bilder an.
Das Problem liegt am Spülenschrank Ecke unterschrank. Ich kann dort wegen des knappen Platzes kein Deckbrett oder ähnliches unterbringen. Nun vermute ich das die Schubladen des Spülenschranks an den Griffen des angrenzenden Schranks nicht vorbeikommen.
Falls mein Eindruck falsch ist, um so besser!

Problembereich in 3D-Ansicht:

Anhang anzeigen

ABER, falls ich dort Probleme bekommen würde habe ich mir überlegt den eckschrank (bzw. das dortige Deckbrett) auf der linken Seite ein wenig zu kürzen damit Spülmaschinenschrank und Spülschrank ein wenig nach links rutschen.
Ist das so möglich und würde das bei meinem Problem helfen?

Mögliche Lösung:

Anhang anzeigen

Vielen Dank vorab!

Wurzelbürste
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
N

Nörgli

Jupp, sieht leider so aus. Hast du mal das einzelne Schranköffnen im Planer simuliert, ob es sich da überlappt?
Du kannst das ja auch einfach nachrechnen: Korpustiefe (ggf. mit Schiene) Front Grifftiefe.

Selbst, wenn du jetzt auf der anderen Seite zwei Zentimeter wegnimmst, wird es knapp. Die Schränke müssten 1a rechtwinklig sein, um nicht doch noch zu schrammen.

Welcher ist der Spülenschrank? Nr. 6? Was ist Nr. 4 in der Ecke?
 
S

Schmidti82

Ja du vergessen Passblenden zu planen diese sind in bei toten Ecken bei IKEA 5cm breit.
Du findest diese im Planer bei Arbeitsplatten/Eckarbeitsplatten. also statt diesem Schrank Nr. 4 in der ecke
 
W

Wurzelbuerste

@ Nörgli:
Nr. 3 ist der Spülenschrank.
Nr. 4 soll einfach zur Stabilisierung in die Ecke und ggf. noch mit einem verdeckten Fach ausgestattet werden.
Nr. 6 ist einfach ein normaler Unterschrank.

Also, Nr. 6 hat eine Tiefe von 643mm. lt. Planer habe ich von Nr. 3 bis zur rechten Wand nur noch 641mm (ohne Toleranzen).

@Schmidti82: Die Passblenden bekomme ich an der Stelle leider nicht mehr unter.

D.h. ich könnte theoretisch 2,5cm von Nr. 1 (grün markiert) wegnehmen und hätte dann auf beiden Seiten Platz zum öffnen?
Spricht sonst etwas gegen diese Vorgehensweise?

Andere Überlegungen:
1. Nr. 6 als 37er. Aber das sieht garnicht aus, da daneben dann ein 60er mit Kochfeld kommt (somit gleich wieder Versatz nach vorn)

2. Nr. 2 Statt der 60er Spülmaschine eine 45er. Gefällt mir aber auch nicht so, da dann wieder am Spülenschrank ein riesen Deckbrett hinkommt.


Hier mal die Gesamtansicht:

Anhang anzeigen

Hier mal die Planung mit einer Eckspüle die mir irgendwie nicht zusagt. Außerdem fehlt mir ein Schrank.

Anhang anzeigen
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
S

Schmidti82

Baust du die Küche selbst zusammen?

Du könntest für die Spüle einen 60er oder 80er schrank nehmen und mit der 45er Spülmaschinenfront als Tür ausstatten, den Rest dann verblenden. Ist halt etwas Bastelei

Außerdem würde ich mir grundsätzlich überlegen den LeMans und den 20er Auszug schrank planlinks durch einen 80er Schrank mit 3 oder 4 Auszügen zu ersetzen.
 
W

Wurzelbuerste

Ja, ich baue selber zusammen. Werkzeuge (inkl. Sägen) und handwerkliche Begabung sind vorhanden ;)

Ich schaue mir die Vorschläge mal an...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben